Arbeitsblatt: Lernziele Elektrizität (differenziert)

Material-Details

Differenzierte Lernziele für die LZK
Physik
Elektrizität / Magnetismus
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

208701
115
3
21.02.2024

Autor/in

Erik Krasniqi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Elektrizität, 18.12.2023 Ich kenne die 5 Kraftwerke, die Strom produzieren. Ich kann je ein Vor- und ein Nachteil eines Kraftwerkes nennen. Ich kenne den Unterschied zwischen Volt und Watt. Ich kann 3 Beispiele nennen, wo Strom in der Natur vorkommt. Ich kennte die Energieformen von Strom. Ich kann Leiter und Nichtleiter bestimmen. Ich weiss, wann ein Stromkreislauf offen und wann geschlossen ist. Ich kann eine Reihen- und Parallelschaltung mit den richtigen Symbolen zeichnen und beschriften. Ich kann 5 Beispiele nennen, wie ich persönlich Strom sparen kann. Ich kenne den Weg vom Strom. (vom Produzenten bis zum Konsumenten) Ich kann erklären, warum der Strom mit einer hohen Spannung produziert wird und wie er bei uns ankommt. Ich kenne Merkmale und Unterschiede der Reihen- und Parallelschaltung. (Was passiert, wenn ich ein Lämpchen herausdrehe?) Ich kann anhand von Schaltungen angeben, welches Lämpchen leuchtet. Ich kann anhand von Schaltungen angeben, ob ein Lämpchen durchgebrannt ist oder ob es einen Kurzschluss gibt. Technische Aufgabe, ist offen.