Arbeitsblatt: Das Gehör - Postenlauf

Material-Details

Postenlauf zum NaTech 7 6 Posten für eine Doppelstunde NMG Benötigt werden iPads, da die Kinder QR-Codes einscannen müssen.
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

208737
46
0
21.03.2024

Autor/in

Tanja Franziska Bielmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

POSTENLAUF DAS GEHÖR UND DIE SCHALLWELLEN Aufgabe Löse alleine oder mit einem Gspänli zu zweit die Posten zum Thema Gehör und Schallwellen. Ziel Auftrag Das Ziel der Aufgaben ist es, dass du dich Löse die einzelnen Aufgaben. Beginne mit mit dem menschlichen Ohr beschäftigst den *Sternchen-Aufgaben erst, wenn du und dass du lernst, was Schallwellen mit den obligatorischen fertig bist. sind. Materialien iPad NaTech Grundlagenbuch Aufgaben So funktioniert das Gehör Alles, was du hörst, ist Schall Wenn es zu laut ist So kannst du dich vor Gehörschäden schützen Wie ist es wenn man nicht hören kann? Wie kommunizieren Gehörlose? AUFGABE SO FUNKTIONIERT DAS GEHÖR AUFBAU UND FUNKTION DES GEHÖRS Arbeitsauftrag lies im NaTech7 Grundlagen Kapitel 3.6 löse anschliessend in den Arbeitsmaterialien AM3.6 die ganze Aufgabe 1 Löse Auftrag 3: vergleiche deine Antworten mit der Musterlösung und ergänze deine Einträge Schau dir das Modell des Ohres an nimm es ruhig auseinander und nimm die einzelnen Organe unter die Lupe kannst du das Modell auch wieder zusammensetzen? Lernziel Du kannst die Funktionsweise des Ohres beschreiben. Du kannst in einer Legende den Aufbau des menschlichen Ohres beschriften. AUFGABE ALLES, WAS DU HÖRST, IST SCHALL Arbeitsauftrag schau dir auf YT das Video von SimpleClub an. (siehe QR-Code) Sieh dir im NaTech7 Grundlagen Kapitel 3.5 die Simulation an, welche in diesem Kapitel ist Du hast im Video und in der Simulation gesehen wie sich Schall ausbreitet. Zeichne ein eigenes Beispiel (so wie unten). Nimm als Schallquelle etwas, was du täglich gerne oder ungerne hörst. Lernziel Du kannst skizzieren, wie sich Schall ausbreitet. AUFGABE WENN ES ZU LAUT IST LÄRMSCHWERHÖRIGKEIT UND TINNITUS Arbeitsauftrag liess in den NaTech7 Arbeitsmaterialien AM 3.9 durch du musst die Fragen nicht beantworten Nun hast du einiges über Lärmschwerhörigkeit und Tinnitus gelernt. Damit du dir besser vorstellen kannst, was Menschen mit einem Tinitus erleiden müssen, schau (oder besser gesagt HÖR) dir das Video an. (siehe QR-Code) Lernziel Du kannst 2 Folgen für das Gehör aufzählen, wenn dieses über längere Zeit einem zu hohen Geräuschpegel ausgesetzt ist. *AUFGABE SO KANNST DU DICH VOR GEHÖRSCHÄDEN SCHÜTZEN Arbeitsauftrag lies in den NaTech7 Arbeitsmaterialien AM3.10 durch und löse die Aufgaben dazu. *Lernziel Du kannst ein Beispiel aufzählen, wie man sich vor Gehörschäden schützen kann. *AUFGABE WIE VERSTÄNDIGEN SICH GEHÖRLOSE? Arbeitsauftrag lies den Artikel auf der Internetseite durch. suche im Internet die Gebärde für ILY (i love you) und übe sie. versuche deinen Namen in Gebärde zu buchstabieren und lass deine Handzeichen von einem Gspänli überprüfen. *Lernziel Du kannst erklären wie sich Gehörlose verständigen und kennst eine Gebärde.