Arbeitsblatt: Text schreiben, Argumentation

Material-Details

Textaufbau Argumentation Übungstext schreiben
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

208864
57
0
21.03.2024

Autor/in

Jeannine Roth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch, 6. Klasse: Text gliedern Arbeitsblatt Das ist ein Aufsatz von Vanessa. Der Text ist in einem Block geschrieben und deshalb für den Leser/die Leserin unübersichtlich. 1. 2. 3. 4. 5. Lies den Text durch. Teile den Text in mindestens 4 Abschnitte ein. Setze einen Titel zu jedem Abschnitt. Diskutiere deine Lösung mit einem Kollegen/ einer Kollegin. Schreibe deine Titel einzeln auf die freien Zeilen unter den Text. Aufsatz zum Thema Schuluniformen: In letzter Zeit wurde viel über Schuluniformen diskutiert, nun sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Thema genauer zu betrachten. Es ist gut für Kinder, Schuluniformen zu tragen, da keine Schüler ausgelacht oder ausgeschlossen werden können, nur weil sie vielleicht etwas günstigere Klamotten vom Billigdiscounter tragen. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass eine Gruppe von Schülern in Thomas Gottschalks Show alle mit demselben T-Shirt bekleidet auftrat und ihre eingeschränkte Schuluniform vorstellte. Des Weiteren sind Eltern nicht ständig gezwungen neue Klamotten zu kaufen, nur weil die Freundin oder der Freund eine neue Hose oder neue Schuhe hat. Allerdings sind Experten der Meinung, dass die Schüler probieren, anderweitig aufzufallen. So z.B die Schüler in England. Sie versuchen durch aufgestyltes oder gefärbtes Haar von ihrer Schuluniform abzulenken oder kaufen teure Handys, iPods oder technisches Spielzeug, um damit anzugeben. Ausserdem entwickeln die Schüler keinen eigenen Kleidungsstil, da sie immer vorgeschrieben bekommen, was sie anziehen müssen. Aus diesem Grund komme ich zu folgendem Schluss, dass eine Schuluniform zusätzlich Geld kostet, wenig abwechslungsreich ist und immer frisch gewaschen sein muss. Aber das Hauptproblem ist und bleibt, dass die Schüler zu wenig Eigenkreativität entwickeln können. Meine Titel für die Textabschnitte: 6. Klasse: Text gliedern Arbeitsblatt Argumentationstext schreiben 1. Lies die folgende Dilemmageschichte aufmerksam durch: Peter, Armin und Christopher aus der 7. Klasse sind dicke Freunde und jeden Tag gemeinsam unterwegs. Entweder tollen sie am Fußballplatz herum, gehen zum Baden oder verbringen ganze Nachmittage am Computer mit Spielen, die sie gegenseitig austauschen. Julian möchte ihr Freund werden. Es macht ihn traurig, dass er ständig allein unterwegs ist. Seine Geschwister sind zu klein, als dass er mit ihnen spielen wollte. Und so richtige Freunde im Dorf hat er auch nicht. Wenn du uns gute Spiele lieferst, kannst du mal bei uns vorbeischauen, hatte Armin vor kurzem zu Julian gesagt, als er ihn gefragt hatte, ob sie seine Freunde werden wollten. Um den drei Jungen zu imponieren, geht er bei nächst bester Gelegenheit in ein Computer Fachgeschäft und lässt dabei mehrere PC-Spiele mitgehen. 2. Schreibe zuerst auf ein weisses Papier stichwortartig: a. Welche Argumente und Gründe gibt es, dass Julian die PCSpiele stiehlt? b. Welche Argumente und Gründe gibt es, dass Julian die PCSpiele nicht stehlen sollte? Achtung: Schreibe nicht nur auf, was du aus der Geschichte weisst, sondern bringe auch neue Ideen und eigene Erfahrungen mit ein. 3. Auf der Rückseite des weissen Papiers machst du nun den Aufbau deines Aufsatzes. Einleitung: Mit der Einleitung stimmst du den Leser auf das Thema ein. Fasse kurz die Situation des Dilemmas zusammen. Zeige die Probleme auf, die dahinterstecken. Beschreibe den Aufbau deines Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil und Schluss). Redemittel: .in diesem Aufsatz beschäftige ich mich mit der Frage, ob. .immer wieder kommt es vor, dass. .ein wichtiges Thema, das immer wieder zu reden gibt. . mir ist es auch schon passiert, dass. Hauptteil: Nun beginnst du mit dem stärksten Argument, das gegen den Diebstahl spricht. Begründe deine Ansicht. Gibt es noch weitere Argumente? Begründe auch diese. Nun erklärst du die Argumente, die dafürsprechen. Begründe auch hier deine Ansichten. Redemittel: .dafür spricht, dass .ausserdem kommt noch hinzu, dass .zusätzlich ist festzustellen, dass. .man darf nicht übersehen. . auch spielt eine wichtige Rolle. . dagegen spricht. .darüber hinaus. Allerdings muss man auch sehen. Entscheidend ist jedoch. Auch mir passiert es manchmal, dass Verknüpfungswörter: obwohl, dann, aber, weil, und, denn, dass Schluss: Am Schluss gibst du nun deine abschliessende Meinung ab und schreibst auch einen Lösungsvorschlag. Du kannst mögliche Konsequenzen aufzeigen oder Vermutungen anstellen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Redemittel: Abschliessend lässt sich sagen. Auch in Zukunft muss man. Ich vertrete die Meinung. Mich überzeugt am meisten Meiner Ansicht nach . Titel: Gib deinem Text einen spannenden Titel.