Arbeitsblatt: Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit

Material-Details

Diese Unterrichtseinheit widmet sich den Themen Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit, um das Bewusstsein und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen ethischen, ökologischen und gesellschaftlichen Fragen zu erhöhen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zur Reflexion über ihre eigenen Werte und Handlungen zu motivieren, indem ethische Dimensionen im Umgang mit Tieren und der Umwelt, die Prinzipien des Veganismus sowie das Konzept der Nachhaltigkeit erörtert werden. Die Struktur der Einheit folgt dem LUKAS-Modell und beinhaltet Konfrontations-, Erarbeitungs-, Vertiefungs-, Synthese- und Transferaufgaben, unterstützt durch eine Vielzahl von Materialien wie Artikel, Diskussionsleitfäden und Arbeitsblätter. Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Sensibilität der Schüler für bedeutende ethische Fragen zu schärfen und sie zur Mitgestaltung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt zu ermutigen. Lernziel Existentielle Grunderfahrungen reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren. Sie können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. Das Unterrichtsmaterial habe ich mit Hilfe von KI erstellt. Dazu habe ich einen custom GPT speziell für die Unterrichtsplanung entwickelt. Dieser ist noch generisch, aber es werden fächerspezifische folgen. Bitte probiert den Unterrichtsplaner selbst aus. Feedback ist willkommen.
Lebenskunde
Ethik / Moral
8. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

208903
50
1
11.03.2024

Autor/in

Mireille Zöller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit den Themen Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit – drei eng miteinander verbundene Bereiche, die wesentliche ethische, ökologische und gesellschaftliche Fragen unserer Zeit aufwerfen. Die Einheit ist darauf ausgelegt, das Bewusstsein und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für diese komplexen Themen zu schärfen und sie zur Re exion über ihre eigenen Werte und Handlungen anzuregen. Ziele der Unterrichtseinheit: • • • Erkennen der ethischen Dimensionen im Umgang mit Tieren und der Umwelt. Verständnis für die Prinzipien des Veganismus und dessen Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft. Erörterung des Konzepts der Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für unsere Zukunft. fl Struktur der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit folgt dem LUKASModell und ist in verschiedene Phasen gegliedert, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchten und verschiedene Lernund Lehrmethoden umfassen. Von Konfrontationsaufgaben, die zum Nachdenken anregen, über Erarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben bis hin zu Synthese- und Transferaufgaben, die das Gelernte in einen breiteren Kontext stellen, bietet diese Einheit eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema. Materialien und Ressourcen: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Vielzahl von Materialien, darunter Artikel, Diskussionsleitfäden und Arbeitsblätter. Diese Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, Informationen kritisch zu hinterfragen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und ihre Gedanken in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu artikulieren. Wir hoffen, dass diese Unterrichtseinheit dazu beiträgt, das Bewusstsein und die Sensibilität der Schülerinnen und Schüler für wichtige ethische Fragen unserer Zeit zu schärfen und sie dazu ermutigt, aktiv an der Gestaltung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt mitzuwirken. Viel Erfolg und Freude bei der Durchführung dieser spannenden und bedeutungsvollen Unterrichtseinheit! Phase 1: Konfrontationsaufgaben • Einstiegsdiskussion: Beginne mit einer offenen Diskussion über Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit. Frage die Schülerinnen und Schüler nach ihren ersten Gedanken und Assoziationen zu diesen Themen. Ziel ist es, ihre Vorstellungen zu aktivieren und das Vorwissen sichtbar zu machen. Phase 2: Erarbeitungsaufgaben • • Projektarbeit: Tiere und ihre Rechte • Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe recherchiert und präsentiert einen Aspekt von Tierrechten (z.B. Nutztierhaltung, Wildtiere, Haustiere, bedrohte Arten). • Die Gruppen erstellen Präsentationen, die sie der Klasse vorstellen, um Wissen aufzubauen und verschiedene Perspektiven zu Tierrechten zu beleuchten. Workshop: Veganismus als Lebensstil • Durchführung eines Workshops zum Thema Veganismus. Die Schülerinnen und Schüler lernen über vegane Ernährung, Gesundheitsaspekte und Umweltauswirkungen. • Sie erarbeiten gemeinsam vegane Rezepte und diskutieren die ethischen Gründe für Veganismus. Phase 3: Vertiefungs- und Übungsaufgaben • Untersuchung: Nachhaltigkeit und unser Lebensstil • Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie nachhaltige Praktiken ihren Alltag beein ussen können. Sie analysieren Alltagsprodukte auf ihre Nachhaltigkeit und erforschen die Auswirkungen von Konsumgewohnheiten auf die Umwelt. • Entwicklung von Vorschlägen für einen nachhaltigeren Lebensstil als individuelle oder Gruppenarbeit. Phase 4: Synthese- und Transferaufgaben • Abschlussprojekt: Erstellung eines Portfolios oder einer Präsentation, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse aus den vorherigen Phasen zusammenführen. Sie sollen aufzeigen, wie Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit miteinander verbunden sind und was sie persönlich aus der Lerneinheit mitnehmen. Phase 5: Formative Beurteilungsaufgaben • Re exionsrunden und Feedback: Regelmäßige Re exionsrunden, in denen die Schülerinnen und Schüler Feedback zu ihren Lernfortschritten geben und erhalten. Diskussionen über die Herausforderungen und Erkenntnisse während der Lerneinheit. Phase 6: Summative Beurteilungsaufgaben fl Abschlusspräsentation oder -aufsatz: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Abschlussprojekte oder schreiben einen Aufsatz, in dem sie ihre umfassenden Kenntnisse und Meinungen zu Tierrechten, Veganismus und Nachhaltigkeit darlegen. fl fl • Online-Materialien zur Lerneinheit wie z.B.: Artikel, Poscasts, Videomaterial, Audios, Material für Phase 1: Konfrontationsaufgaben Artikel: «Tierrechte – Die Natur als gleichberechtigte Akteurin» von Jasper Mührel auf deutschlandfunkkultur.de. Dieser Artikel diskutiert die Rechte der Natur und wie diese Rechte Tiere einschließen. Er könnte als Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Rechte von Tieren und ihre Rolle in der Natur dienen. Material für Phase 2: Erarbeitungsaufgaben Artikelserie: Eine Serie von Artikeln auf bpb.de, die verschiedene Aspekte der Tierethik behandeln. Themen umfassen den moralischen Status von Tieren, Tierprodukte und Konsumverhalten, sowie Mensch-TierBeziehungen. Diese Artikel können die Grundlage für die Projektarbeit und Workshops in dieser Phase bieten. Material für Phase 3: Vertiefungs- und Übungsaufgaben Theoretischer Hintergrund: «Animal Liberation» von Peter Singer und «The Case for Animal Rights» von Tom Regan. Diese Werke bieten eine tiefe Einblicke in die Argumente für Tierrechte und könnten als Hintergrundmaterial für vertiefende Diskussionen und Analysen dienen. Material für Phase 4: Synthese- und Transferaufgaben Artikel: «Argumentarium für Tierrechte» von tierimrecht.org. Dieser Artikel bietet eine umfassende Perspektive auf die Rechte von Tieren und wie diese in der Gesetzgebung verankert werden könnten. Er könnte als Grundlage für das Abschlussprojekt dienen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ansichten und Lösungen für die Thematik entwickeln. Arbeitsblätter zur Lerneinheit Die folgenden Arbeitsblätter fördern kritisches Denken und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die behandelten Themen zu re ektieren und zu vertiefen. Tierrechte • Thema: «Tierrechte – Die Natur als gleichberechtigte Akteurin» (PDF) • Richtige Antwort: «Ihre Rechte als lebendige Individuen» • Quelle: Deutschlandfunk Kultur Veganismus • Thema: «Tierprodukte und Konsumverhalten» (PDF) • Richtige Antwort: «Ökonomische Gründe» • Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung Nachhaltigkeit Thema: «Argumentarium für Tierrechte» (PDF) • Richtige Antwort: «Gleichheit und Nichtdiskriminierung» • Quelle: Stiftung für das Tier im Recht fl • Beurteilungsraster zur Lerneinheit Diese Raster bieten eine strukturierte und klare Grundlage, um den Fortschritt und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowohl während als auch am Ende der Unterrichtseinheit zu bewerten. Sie helfen dabei, Rückmeldungen zu geben, die sowohl unterstützend als auch herausfordernd sind, um das Lernen zu fördern. Formatives Beurteilungsraster Ziel der formativen Beurteilung ist es, den Lernfortschritt während der Unterrichtseinheit kontinuierlich zu erfassen und zu fördern. Formatives Beurteilungsraster (PDF) Summatives Beurteilungsraster Ziel der summativen Beurteilung ist es, den Gesamtlernerfolg am Ende der Einheit zu bewerten. Summatives Beurteilungsraster (PDF) Ergänzende Unterrichtsideen und Materialien Erlebnispädagogik auf einem Lebenshof fl fi Ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler bieten in der Schweiz die Lebenshöfe. Lebenshöfe sind Orte, an denen schutzbedürftige Tiere, die aus verschiedenen Notsituationen gerettet wurden, ein sicheres und liebevolles Zuhause nden. Diese Höfe dienen nicht nur als Zu uchtsort für Tiere, sondern auch als Bildungs- und Ausbildungsstätte für Menschen aller Altersgruppen, einschließlich Kindern und Jugendlichen. Auf den Lebenshöfen können Schülerinnen und Schüler durch die direkte Begegnung mit den Tieren mehr über deren natürliche Verhaltensweisen und Bedürfnisse erfahren. Dies geschieht im Rahmen von Hofführungen, Unterrichtseinheiten mit Tieren, Veranstaltungen, Vorträgen, Jugendcamps und Filmvorführungen. Der interaktive und erlebnisorientierte Ansatz fördert Verständnis und Empathie für Tiere und trägt zur Sensibilisierung für Tierrechte und Nachhaltigkeit bei. Ein weiterer spannender Anlass sind die jährlich statt ndenden «Hoftage», an denen zahlreiche Lebens- und Gnadenhöfe in der Schweiz ihre Türen öffnen. Dieser Anlass bietet Schülerinnen und Schülern sowie der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, verschiedene Lebenshöfe zu besuchen, die Tiere persönlich zu erleben und mehr über die Geschichte und den Auftrag der Höfe zu erfahren. Die Hoftage sind eine Gelegenheit, Tierpersönlichkeiten kennen zu lernen, ihre Geschichten zu hören und zu sehen, wie Tiere leben, wenn sie mit Respekt und ohne Nutzungszwang behandelt werden. Die Hoftage bieten nicht nur Einblicke in das Leben auf einem Lebenshof, sondern regen auch zum Nachdenken über den Umgang mit Tieren und unsere Konsumgewohnheiten an. Schülerinnen und Schüler sowie Bildungseinrichtungen, die an einem Besuch oder einer Zusammenarbeit mit einem Lebenshof interessiert sind, können sich auf den Websites der einzelnen Höfe über spezi sche Programme und Angebote informieren und sich für Veranstaltungen anmelden. • Hof Narr • Lebenshof TierMensch • ProTier • um nur einige zu nennen. P.S.: Mein Lieblings-Lebenshof ist der Hof Narr Frei verfügbare Unterrichtsmaterialien verschiedener Organisationen • Kostenloses Unterrichtsmaterial von PETA • Unterrichtsmaterial von PUSCH • Bildungsserver Elixier fi fi Kurse und Webinare verschiedener Tierschutzorganisationen • Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz Tierschutz im Unterricht, die SUST macht Schule • PUSCH Kostenlosen Unterricht buchen Einladung einer Tierrechtsorganisation Anbei 2 Tipps von kleinen aber feinen Tierrechtsorganisationen. • Tier im Fokus Bern • Animal Rights Switzerland Zürich clear up with M.C. Zöller CH-3004 Bern contact[at]clear-up.org LinkedIn Pro fi fi Das Unterrichtsmaterial habe ich mit Hilfe von KI erstellt. Dazu habe ich einen custom GPT speziell für die Unterrichtsplanung entwickelt. Dieser ist noch generisch, aber es werden fächerspezi sche folgen. Bitte probiert den Unterrichtsplaner selbst aus. Feedback ist willkommen.