Arbeitsblatt: NaTech 7 KP 3 Test A

Material-Details

Test NaTech 7 (1.Sek) Kapitel 3: Reize und Sinne
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208910
74
6
11.03.2024

Autor/in

hanna weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Reize und Sinne Datum Punkte 31 Namen Noten Unterschrift Schreibe jeweils ganze Sätze. Lass keine Aufgabe leer. Viel Erfolg! Aufgabe 1 – Getränke testen Eine Schulklasse führt das Experiment «Getränke testen» durch. Das erste Getränk beschreiben alle mit dem Wort «süss». Noemi löst nach dem ersten Schluck die Finger an der Nase und ergänzt: «Es ist Himbeersirup.» 3 Wie konnte Noemi das Aroma erkennen, wenn sie nicht am Getränk gerochen hat? Schreibe in ganzen Sätzen und zeig deine Antwort auch im Bild. Aufgabe 2 – Reflex oder normale Reaktion? Kreuze das zutreffende an. 3 Reflex normale Reaktion Jan greift ausversehen in den Kaktus und zieht seine Hand weg. Lena rennt nach dem Startschuss los. Mirco zieht die Kappe an, da er kalt hat. Anton hat Durst und greift zur Wasserflasche. Elsa verschluckt sich beim Trinken und hustet. Eine Mücke fliegt Franz ins Auge, gleichzeitig hat sich sein Auge geschlossen. Aufgabe 3 Reflex oder normale Reaktion? a) Entschiede dich, ob es sich im Bild um einen Reflex oder um eine normale Reaktion handelt. 5 1 b) Beschreibe in eigenen Worten, worin sich der Ablauf einer normalen Reaktion von einem Reflex unterscheidet. 4 Aufgabe 4 – Das Ohr Was geschieht hier? Beschreibe genau, was an den vier Positionen im Ohr geschieht. Benutze die Bezeichnungen der Teile des Ohrs. 4 1 2 3 4 Aufgabe 5 - a) Gib diesem Bild einen Titel: 5 1 b) Beschreibe, weshalb der Mensch erkennt, dass das Geräusch von links kommt. Nutze die Informationen des Bildes als Hilfe. 4 Aufgabe 6 – Scharf sehen Vervollständige die Sätze. 5 Von der Sonne aus erreichen uns . Das einfallende Licht trifft auf Gegenstände. Hier im Beispiel auf eine Sonnenblume. Die Lichtstrahlen werden von der Sonnenblume. Ein paar dieser Lichtstrahlen treffen das . Als Erstes durchqueren sie die (äusserste Schicht am Auge). Durch die Iris können die Strahlen nicht durch aber die (ein Loch) lässt die Strahlen durch. In der Linse werden die Strahlen stark, was man am Bild gut erkennen kann. Die Lichtstrahlen kreuzen sich auf dem Weg durch den Glaskörper am . Das Bild, dass schlussendlich auf der entsteht, , und viel kleiner. Aufgabe 7 – Stäbchen und Zapfen Was ist die Aufgabe der Stäbchen? Was ist die Aufgabe der Zapfen? Welche Zapfen werden bei der Farbe Violett aktiviert? ist 3 Aufgabe 9 Sehfehler In der Abbildung 2 handelt es sich um ein Auge. 3 Das Auge ist zu. Das Bild entsteht. Die Lichtstrahlen werden zu gebrochen. Diesen Sehfehler könnte man mit einer Linse korrigieren. Bonus 1 Hier kannst du noch etwas hinschreiben, was du in diesem Kapitel gelernt hast und an der Prüfung nicht vorgekommen ist. Meine Form Meine Vorbereitung Meine Leistung Schwierigkeit Sonstiges: Super Super Super Leicht Gut Gut Gut OK Ok Ok Ok Nicht so gut Nicht so gut Nicht so gut Schlecht Schlecht Schwach Schwierig