Arbeitsblatt: Werbespot

Material-Details

SuS entwickeln eine Werbung
Mathematik
Zehnerübergang
11. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

208995
131
0
21.03.2024

Autor/in

Dörte Peters
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werbespot erfinden (ca. 15 Sekunden) Lernziele: SuS setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen eines Produktes auseinander und können diese benennen. SuS kreieren einen prägnanten Werbetext/-slogan zu einem ausgewählten Produkt. SuS setzen den Werbetext schauspielerisch um und können einen Werbespot zu einem ausgewählten Produkt kreieren (ca. 15-20 Sekunden). SuS können den Werbespot per i-Pad filmisch überzeugend festhalten. Gruppennamen: Arbeitsauftrag: Als Gruppe plant und erarbeitet ihr eine Fernsehwerbung zu einem erfundenen Produkt 1. 2. 3. 4. 5. Arbeitet in 3er Gruppen: Für welches erfundene Produkt macht ihr Werbung? Welche Zielgruppe soll die Werbung und das Produkt ansprechen? Wie soll das Produkt heissen? Erfindet einen Produktnamen! Wenn ihr euch in der Gruppe für ein Produkt entschieden habt, überlegt ihr euch dessen Vor- und Nachteile. 6. Nun konzentriert ihr euch spezifisch auf die Vorteile des Produktes und erarbeitet einen kurzen und prägnanten Werbespot dazu. Überlegt euch, wie ihr das Produkt und dessen Eigenschaften optimal vermarkten könnt, ohne dessen Nachteile zu erwähnen. 7. Schreibt Varianten des Werbetextes/-slogans auf und überlegt, welcher Text am aussagekräftigsten ist. 8. Diskutiert in der Gruppe, wie ihr den Werbetext/slogan schauspielerisch umsetzen könnt. Schreibt ein Drehbuch. 9. Benennt die Rollen. Alle Gruppenmitglieder müssen alle Rollen einmal durchspielen. 10. Spielt den Werbespot mehrmals durch. Wer eignet sich am besten für welche Rolle? Teilt die Rollen definitiv zu. 11. Filmt den Werbespot mehrmals mit dem i-Pad im Schulhaus oder draussen (an einem Stück) und analysiert eure Aufnahmen. 12. Seid kritisch! Was muss geändert oder verbessert werden? 13. Setzt eure Kritikpunkte um, übt weiter und macht weitere Aufnahmen. 14. Wählt gemeinsam den besten Werbespot aus. 15. Die beste Aufnahme gebt ihr per Airdrop ab. Drehbuch: Szenen/Handlung Ablauf, Skizzen Szene 1 Ort: Handlung: Text Material/Geräusche Skizze: Beurteilungskriterien zum Werbespot -1 0 1 2 Drehbuch logisch und kohärent aufgebaut? Passen Produkt, Produktname und Werbung zueinander? Ist die Werbung originell und überzeugend? Handlung/Ablauf/Witz! Wie gut ist der Werbeslogan? Wie ist die Ausführung der Werbung? Aufgabenteilung gemäss den Begabungen der Gruppe? Dauer 15-30Sekunden Gesamteindruck der Gruppenarbeit Bonus Total Note /24 Punkte /3 Punkte /27Punkte 3