Arbeitsblatt: Reise nach Grönland - Im Land der Inuit
Material-Details
Prüfung zum Litaraturprojekt
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
209112
146
0
07.04.2024
Autor/in
Annekathrin Eib
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Prüfung: Reise nach Grönland – Im Land der Inuit Name: Punkte: Note: 1. Beantworte die Fragen! a) Was bedeutet das Wort Inuit? b) Wie nennen die Inuit ihr Land? c) Was sind Kamiks? d) Was ist ein Anorak? e) Nenne zwei Behausungen der Inuit f) Warum führen die Inuit keine Kriege? g) Wie nennt man die Schiffe der Wikinger? h) Wie nennt man die Schiffe der Inuit? i) Wie nennt man die treibenden Eisschollen im Meer? 2. Bringe die Titel der Geschichte in die richtige Reihenfolge! Das Ende einer Kindheit in Island. Die Aufnahme Narua und Apuluk Eine schlecht gelaunte Bärin Der Junge der ein Mensch werden wollte Treibeis Fremde Schiffe Die Begegnung Schiffbruch Drei Freunde 3. Färbe Island und Grönland in zwei verschiedenen Farben! 4. Beantworte die Fragen zum Inhalt a.) Was schliessen Leiv und Thorstein zu Beginn der Geschichte? Was vereinbaren sie? b.) Mit wieviel Drakkars ist Thorstein unterwegs? c.) Wie kann sich Leiv im Sturm retten? d.) Wer zieht Leiv aus dem Wasser? e.) Wohin bringen Narua und Apuluk Leiv und warum nehmen sie ihn nicht mit zu ihrem Clan? f.) Warum gewann nie jemand bei den Schaukämpfen zwischen Apuluk und Leiv? g.) Was ist mit Leiv passiert, nachdem er versucht hat durch das eiskalte Wasser an Land zu schwimmen und wie hat Apuluk ihm «geholfen»? h.) Wer rettet die 3 Freunde als sie gegen die Eisbärin kämpften? Welche Waffe hat die Person benutzt? i.) Wofür entscheidet sich Leiv am Ende der Geschichte? Geht er mit Thorstein mit oder bleibt er bei den Inuit in Grönland?