Arbeitsblatt: Arbeitsblatt Porträts

Material-Details

Arbeitsblatt zur eigenen Gestaltung von Porträts
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

209142
19
0
09.04.2024

Autor/in

Perrine Gehri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Portäts gestalten Wege zur eigenen Gestaltung von Porträts 1 Lies den Titel des Textes auf S. 44 in deinem Theoriebuch durch. Hast du bereits einmal ein Porträt gezeichnet? • Notiere dir zwei Ideen, wie man bei der Gestaltung eines Porträts vorgehen könnte. 2 Schau dir nun die beiden Überschriften der Textabschnitte an. • Kannst du dir etwas unter den beiden Begriffen vorstellen? Schlage die beiden Wörter im Duden nach, um deren Bedeutung herauszufinden. Notiere dir die Bedeutungen. 3 Schau dir die beiden Überschriften der Textabschnitte erneut an. • Überlege dir nun, welche Merkmale des Gesichts du bei einem Abbild Porträt beachten musst. Notiere die Merkmale, welche du in einem Porträt wichtig findest. 4 Lies den gesamten Text einmal durch. Markiere die Begriffe Proportionsregeln und Mimik überall, wo sie im Text vorkommen. Lies die beiden Abschnitte Physiognomie und Mimik anschliessend noch einmal und fokussiere dich auf die angestrichenen Wörter. • Was ist eine Proportionsregel? Schreibe in deinen eigenen Worten auf, was eine Proportionsregel ist. Bildnerisches Gestalten G2b Seite 1/2 Name: 5 Portäts gestalten Lies den Text noch einmal und streiche dir bis jetzt noch unbekannte Wörter gelb an. • Versuch gemeinsam mit deinem Sitznachbar oder deiner Sitznachbarin Definitionen für diese Wörter zu finden. Wort Definition 6 Erstelle mit der vorgegebenen Gesichtsform ein Gesichtsschema unter Beachtung der Proportionsregeln. Beschrifte das Gesichtsschema mit den passenden Begriffen (Gesichtsteile (Nase, Mund, ) und Benennung der Gesichtslinien). 7 Im Hinblick auf deine eigene Gestaltung eines Porträts: Welche zwei Dinge nimmst du aus dem Text mit, die dir bei der Gestaltung eines Porträts helfen können? 8 Tausch deine Antworten des Arbeitsblattes in einer Vierergruppe aus. Vergleicht in der Gruppe eure drei Dinge, die ihr aus dem Text im Hinblick auf eure eigene Gestaltung eines Porträts mitnehmt. Einigt euch in der Gruppe für den wichtigsten Aspekt und haltet ihn fest. Bildnerisches Gestalten G2b Seite 2/2