Arbeitsblatt: NT Kap. 4 Prüfung AB
Material-Details
Kap 4 Bewegung erkunden
Physik
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
209212
215
10
10.04.2024
Autor/in
Adriano Pergolis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Natur Technik Prüfung: Bewegungen erkunden erwartete Note: Zeitaufwand: Gefühl bei der Prüfung Punkte: 26 P. Note 1. Erkläre, welche unterschiedlichen Bewegungsarten du kennst und notiere je ein passendes Beispiel aus dem Alltag. 3 P. Bewegungsart Beispiel 2. Jana hat für 80 13 gebraucht. Maria hat für 100 14.5 gebraucht. Wer war schneller? 4 P. a) Notiere deine Rechnungen und antworte mit einem Satz. b) Stelle dies in einem Weg-Zeit-Diagramm dar. Woran erkennst du, wer schneller war? 3. Rechne die folgenden Geschwindigkeiten alle in die gleiche Einheit um. Erstelle dann eine Rangliste, beginnend mit der grössten Geschwindigkeit. 3 P. Schnecke: Gepard: Schall: Löwe: Hochgeschwindigkeitszug: Rakete: 4. Verbinde korrekt. 0.003 km/h 120 km h 343 m/s 17 m/s 300km/h 2100 m/s 6 P. 5. Du willst herausfinden, wie lange es braucht, bis eine Feder aus 1 Höhe zu Boden fällt. Wie kannst du vorgehen, um eine möglichst genaue Aussage zu treffen? Nenne 3 wichtige Punkte. 3 P. 6. Bild 1 7 P. Bild 2 In Bild 1 und 2 ist die Bewegung eines Autos dargestellt, das gleich schnell fährt beschleunigt abbremst. Erkläre, wieso du das weisst. (2 P.) Betrachte nun das Bild 2 genauer. a) Lies im Diagramm ab, welche Geschwindigkeit das Auto am Anfang der Messung hat. (1 P.) b) Lies im Diagramm ab, um wie viel m/s das Auto pro Sekunde bremst. (1 P.) c) Lies im Diagramm ab, wie lange es dauert, bis das Auto zum Stillstand kommt. (1 P.) d) Zeichne mit Rot ein zweites Auto ein, das doppelt so schnell abbremst. (2 P.)