Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Islamismus

Material-Details

Die Unterrichtseinheit zum Thema Islamismus zeigt konkret, wie das Lernmodul Islamismus auf dem Adenauer Campus im Unterricht eingesetzt werden kann. Die Lerneinheit hat verschiedene interaktive Elementen und Medien, z.B. ein Extremismus-Barometer und eine Graphic Novel zum Thema Radikalisierung. Die Einheit ist Teil des Lernportals Adenauer Campus der Konrad Adenauer Stiftung und kann hier aufgerufen werden: https://www.adenauercampus.de/de/islamismus
Geschichte
Politik
12. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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27
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10.04.2024

Autor/in

Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

adenauercampus Modul: Islamismus Extrem oder normal? Jugendliche und Islamismus in Deutschland Zielgruppe: Dauer: Sekundarstufe II 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung im Fachunterricht der Sekundarstufe II zum Thema Islamismus aussehen kann. Die Unterrichtseinheit will speziell Jugendliche in den Themen-Fokus nehmen, um über die Gefahren des Islamismus aufzuklären. Die Unterrichtseinheit ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Die Unterrichtsstunde ist auf die SuS zentriert und bestehen aus mehreren selbstständigen Arbeitsphasen, die anschließend in einer von der Lehrkraft moderierten Diskussion ausgewertet werden. Alle entsprechenden Materialien finden sich im Online-Modul auf dem Adenauer Campus (Link-Adresse angeben). Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Islamismus, Extremismus, religiöser Fundamentalismus Demokratie- und Freiheitsfeindlichkeit Aktuelle weltpolitische Problemfelder • • • • • Politische Orientierungs- und Urteilskompetenz Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz Medien- und Analysekompetenz Reflexionsfähigkeit Sensibilisierung für gesellschaftspolitische Probleme 1 Modul: Islamismus adenauercampus Didaktische Perspektive: Die Unterrichtseinheit will junge Menschen stärken, indem sie in einen Diskurs zu Islamismus mit einbezogen werden und ihre Meinung ernst genommen wird. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, wie sie mit islamistischen Inhalten umgehen können. Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit Islamismus anhand von konkreten Beispielen, in denen Fragen aufgeworfen und mit den SuS diskutiert werden: • Warum wirkt die islamistische Ideologie auf junge Menschen anziehend? • • Was sind die Gefahren dieser politischen Ideologie? Wie kann man sich gegen islamistische Propaganda wehren? Das Modul will für das Thema sensibilisieren und helfen, eine kritische Distanz zu islamistischen Inhalten zu entwickeln. Durch Aufklärung und Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Jugendlichen soll ein Beitrag zur Prävention von Radikalisierung geleistet werden. Die Schüler sollen: • • • • • erkennen, dass nur ein kleiner Teil der in Deutschland lebenden Muslime radikalen Gruppierungen zugeordnet werden darf sich mit dem Unterschied zwischen Islam und Islamismus vertraut machen islamistische Strömungen benennen können erkennen, wie eine Radikalisierung junger Muslime verläuft verstehen, dass Islamismus mit der freiheitlichdemokratischen Grundordnung unvereinbar ist 2 adenauercampus Modul: Islamismus Aufgabe 1: 1. Welches Wissen ist vorhanden? Lernziele: • • Die SuS aktivieren in dieser Übung ihr (Vor-)Wissen. Das wird für alle sichtbar. Sie setzen sich mit ihren Assoziationen auseinander und reflektieren ihren eigenen Bezug zum Thema. PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG Einstieg ins Zum Thema Islamismus gibt es unterschiedliches Thema Wissen und Vorstellungen, die durch eigene Er- SOZIALFORM Gruppenarbeit MATERIAL/MEDIEN Plakatvorlage (6 Kopien), Stifte fahrungen und Medien geprägt sind. Das Wissen und die Bezüge dazu sollen in der Übung sichtbar gemacht werden. 12- 15 min. • Die Lehrkraft teilt die Klasse in 6 Kleingruppen (Übung/Erarbei- auf. Jede Gruppe bekommt ein Flipchartplakat tung) mit einer Frage und Stifte. • Sie erklärt den SuS, dass die Fragen auf den Plakaten schriftlich bearbeitet werden sollen. Dabei wird innerhalb der Gruppe jedoch nicht gesprochen. Jede(r) SuS schreibt die eigenen Gedanken, Fragen, Assoziationen für sich auf dem Plakat auf. Wer einen (Fremd-) Beitrag/ eine Antwort von Jemanden auf dem Plakat kommentieren möchte, macht das auch schriftlich auf dem Plakat. • Die Bearbeitung der Plakate beginnt. Nach 2 Min. kommt von der Lehrkraft ein Signal zum Wechseln. Die Gruppen rücken weiter und bearbeiten so nacheinander alle sechs Plakate. Die Plakate werden nach der Ausarbeitung gut sichtbar für alle im Raum angebracht. Präsentation • und Auswertung • Die SuS lesen sich alle Plakate und Kommenta- Diskussion der Leitfragen für Lehr- re durch. SuS kraft Die Lehrkraft moderiert eine Diskussion zur Auswertung der Übung. Folgende Leitfragen sind dazu denkbar: 10 min. • Wo habt ihr Nachfragen? • Was ist euch bei der Bearbeitung aufgefallen (Ähnlichkeiten, Unterschiede, Schwierigkeiten)? • Welcher Kommentar ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Warum? • Was hat euch bei den Kommentaren gestört? Warum? 3 adenauercampus Modul: Islamismus Aufgabe 2: 2. Radikalisierung was ist extrem? Medienanalyse der Graphic Novel Lernziele: • • Die SuS setzen sich mit dem Thema Radikalisierung auseinander und bringen ihre Gedanken mit den Informationen aus der Graphic Novel in Zusammenhang. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und individuellen Problemfaktoren PHASE/ZEIT Fokusthema INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Radikalisierung ist ein komplexer Prozess mit Einzelarbeit der PDF-Graphic Novel vielen Ursachen, der schrittweise und durch auf- SuS aus dem Modulteil 3: einanderfolgende Phasen vorläuft. In der Graphic Radikalisierung – was Novel werden bestimmte Motive für die Radikali- ist extrem? sierung aufgezeigt. Die SuS sollen ein Verständnis Oder Zugang zum 5 min. bekommen, dass unerfüllte Bedürfnisse eine Rolle Online-Modul (Lesen/Erarbei- spielen, wenn man sich einer extremen Gemein- tung) schaft zugehörig fühlt. • Jede(r) SuS liest die Graphic Novel für sich. Die Lehrkraft moderiert im Anschluss eine Diskussion zur Auswertung der Übung. Auswertung Folgende Leitfragen sind dazu denkbar: Diskussion der Leitfragen für Lehr- • Habt ihr Fragen zu dem, was ihr gesehen habt? SuS kraft • Wie hat die Geschichte auf Euch gewirkt? Ist euch das zu extrem? (Handlung oder Gestaltung) 10 min. • Welche Faktoren haben zu der Radikalisierung beitragen? • Was verspricht sich die Hauptfigur von der „religiösen Gemeinschaft? • Welche Bedürfnisse werden hier angesprochen? • Was glaubt ihr, warum die Hauptfigur keinen Namen in der Geschichte hat? • Wie endet die Geschichte eurer Meinung nach? Und warum? A) Der Protagonist ist im Paradies angekommen. B) Der Protagonist ist im Gefängnis. C) Der Protagonist ist tot. D) eigene Interpretation • Was denkt ihr, hätte man tun können, um den Protagonisten vor einer Radikalisierung zu schützen? 4 adenauercampus Modul: Islamismus Aufgabe 3: 3. Reflexion Lernziele: • Die SuS reflektieren die Inhalte aus der Unterrichtsstunde und erläutern den Zusammenhang. PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Abschluss der Die Lehrkraft fasst die wichtigsten Ergebnisse der Diskussion der Leitfragen für Lehr- UE Unterrichtseinheit zusammen und moderiert eine SuS kraft Feedbackrunde zur UE. Folgende Leitfragen sind dazu denkbar: 5 min. • Was ist deine Meinung zum Thema Islamismus? • Was sind deiner Meinung nach die größten Her- (Auswertung) ausforderungen im Kampf gegen Islamismus? • Was kannst du selbst tun, um dich gegen islamistische Propaganda zu wehren? *Bemerkung und Empfehlung: Sie wollen dem Thema zusätzlichen Raum für ihren Unterricht geben, der über eine Unterrichtseinheit hinausgeht? Das Modul: Extrem oder normal? Jugendliche und Islamismus in Deutschland auf dem Adenauer Campus hält weitere spannende Inhalte und Medienformate zum Thema Islamismus für eine Auseinandersetzung im Unterricht bereit. 5 Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH