Arbeitsblatt: Mathe Brüche 5 Klasse

Material-Details

Mathe Brüche 5 Klasse
Mathematik
Algebra
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

209224
72
1
10.04.2024

Autor/in

g e
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

M AT E O 5 i c l u r u e n n Übungsmaterial zu den Grundanforderungen Bereich 5.8 Brüche ordnen Brüche und Rechnungen Runden Zahlen untersuchen A1 5.8 Du kannst Brüche mit unterschiedlichen Nennern vergleichen. Themenbuch S.84 S.87 Nr.16 Vergleiche die Brüche. Verwende die Zeichen / oder . A2 5.8 1 3 2 3 1 8 1 9 3 7 2 5 1 5 1 4 4 10 2 5 1 3 7 20 2 4 1 2 1 2 4 9 3 5 4 6 Du kannst Brüche und Dezimalzahlen auf dem Rechenstrich der Grösse nach ordnen. Themenbuch S.85 Nr.2 Arbeitsheft gelb S.35 Ordne die Brüche und die Dezimalzahlen der Grösse nach auf dem Rechenstrich. 0.8 2 5 0.3 3 10 1 2 5 7 0.5 4 10 0.875 3 4 2 3 4 5 0 0 MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH B1 5.8 Du kannst Brüche mit gleichem Nenner addieren und subtrahieren. Themenbuch S.88 Nr.1-2 Arbeitsheft gelb S.37-38 Rechne aus. 1 3 1 4 3 5 6 12 1 3 2 4 2 5 3 12 7 4 8 8 4 3 10 10 3 6 14 2 6 8 15 15 B2 5.8 3 8 4 8 8 5 8 6 6 6 3 9 9 22 15 25 25 2 3 2 23 100 3 4 28 100 3 4 4 1 8 8 3 1 7 7 4 50 50 13 20 13 7 20 20 2 25 19 12 12 24 24 350 275 12 1000 1000 3 12 12 8 5 3 5 Du kannst Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren und dividieren. Themenbuch S.88 Nr.3 S.89 Nr.4 Rechne aus. 3 6 1 2 3 1 5 2 3 12 1 5 6 6 18 3 4 3 8 12 15 3 2 4 2 1 3 1 2 4 2 4 3 12 3 3 8 2 3 4 8 20 3 6 9 6 12 2 3 4 3 2 8 7 3 15 5 2 4 8 15 25 4 1 4 2 5 5 20 5 2 21 MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH B3 5.8 Du verstehst, dass jede Division auch als Bruch geschrieben werden kann. Themenbuch S.89 Nr.5 Arbeitsheft gelb S.39 Schreibe das Resultat als Bruch auf. Wenn es möglich ist, schreibst du das Resultat als gemischte Zahl. B4 5.8 3 4 4 2 1 2 6 8 5 6 2 7 1 4 2 3 4 12 2 5 4 3 7 5 2 10 3 12 3 5 5 7 12 20 5 8 7 2 2 4 8 5 8 6 10 3 100 8 Du kannst ganze und gemischte Zahlen als Bruch darstellen. Themenbuch S.89 unten Arbeitsheft gelb S.36 Nr.1 Wandle die gemischten Zahlen in Brüche um und schreibe die Brüche als gemischte Zahlen auf. 1 1 4 3 3 4 4 3 1 3 8 3 1 7 5 2 2 3 5 7 2 11 5 2 2 2 3 3 4 2 8 3 9 7 7 51 25 3 18 7 5 7 1 2 9 2 9 15 10 4 3 6 9 12 6 30 8 2 9 4 MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH C1 5.8 Du kannst ganze Zahlen, Dezimalzahlen und Grössenangaben auf die verlangte Stelle runden. Themenbuch S.92-93 Arbeitsheft gelb S.41-43 Runde die Zahlen auf . 352 12 875 . Zehner . Zehner . Hunderter . Tausender 23 876 125 956 . Zehntausender . Hunderter . Tausender . Hunderttausender 350 560 21.38 . Hunderttausender . Einer . Zehntausender . Zehntel 0.654 5699.453 . Hundertstel . Einer . Zehntel . Hundertstel 34.507 0.035 . Zehntel . Hundertstel . Hundertstel . Zehntel 15.78 1.356 . 100 ml genau . auf 100 kg genau . . auf 1 genau . auf 1 genau 37.45 Fr. 13.78 km . auf 1 Fr. genau . auf 1 km genau . auf 10 Rp. genau . auf 100 genau MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH D1 5.8 Du kannst Zahlen zerlegen, um ihre Teilbarkeit zu prüfen. Themenbuch S.96 Beispiel des Mädchens Zerlege die Zahlen so, dass ihre Teilbarkeit durch eine Zahl gut sichtbar ist. Zerlege wie im Beispiel. Ist die Zahl 576 durch 3 teilbar? Ist die Zahl 438 durch 6 teilbar? 5 7 6 3 1 9 2 3 0 0 3 1 0 0 2 4 0 3 8 0 3 0 3 1 0 6 3 2 Ist die Zahl 376 durch 8 teilbar? Ist die Zahl 196 durch 4 teilbar? Ist die Zahl 724 durch 4 teilbar? Ist die Zahl 756 durch 6 teilbar? MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH D2 Du kannst eine Zahl in zwei Faktoren zerlegen, um möglichst viele verschiedene Multiplikationen zu finden. 5.8 Themenbuch S.97 Nr.2 Arbeitsheft gelb S.44 Nr.2 S.45 Ergänze die Tabelle mit den möglichen Zerlegungen für die folgenden Zahlen. Achtung: Die Faktoren müssen ganze Zahlen sein und keine Dezimalzahlen! 1500 2 3 4 5 6 8 9 10 25 40 50 100 360 2 3 4 5 6 8 9 10 25 40 50 100 7200 2 3 4 5 6 8 9 10 25 40 50 100 ) 6 2 0 8 6 . . . . MATHE FOX 5.8 Diese Dokumente wurden nicht in Kooperation mit dem Lehrmittelverlag Zürich erstellt und unterliegen allein der inhaltlichen Verantwortung vom MATHE LZK GmbH