Arbeitsblatt: NT7 - 1 Naturwissenschaften erkunden
Material-Details
Dossier Niveau A, B, C gemischt entlang dem NaTech
Biologie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
33 Seiten
Statistik
209281
318
9
05.05.2024
Autor/in
Sebastian Oettli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Naturwissenschaften im Alltag Name: 1. Betrachte die Bilder, die du im Grundlagenbuch auf S. 6/7 siehst. Schreibe zu jeder Frage im Grundlagenbuch auf Seite 6/7 einige Stichwörter auf. Du darfst dich in deiner Arbeitsgruppe austauschen. Lass genügend Platz zwischen den Antworten: 1. 2. Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden . S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Wie aus einer Erkenntnis etwas Nützliches entsteht 1. Schau im Grundlagenbuch S. 8, wie Emma und Luca experimentieren. Lies den Text unter dem Comic. Schau mit der Grafik Toolbox 1, welche Schritte aus dem Experimentierprozess Emma und Luca durchgeführt haben und welche sie wegelassen haben. 2. Markiere mit Leuchtstift durchgeführtàgrün weggelassen à rot Toolbox 1 S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Erkenntnisse aus der Forschung: Erfindungen und Entdeckungen 1. Lies im Grundlagenbuch S. 10/11 alle Überschriften. Entscheide dich für eine Entdeckung oder Erfindung. Lies den Text gut durch. 2. Löse 3 – 6 aus dem Grundlagenbuch auf S.11 4. Liste mit weiteren Entdeckungen oder Erfindungen 5. Nummeriert anschliessend die Erfindung/Entdeckungen nach Wichtigkeit (1 am wichtigsten) Folgende Erfindung/Entdeckungen haben mit Naturwissenschaften zu tun: 6. Gerne würde ich folgende Entdeckung machen: Mein Vorgehen: S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Was ich bisher gelernt habe 1. Schreibe auf dieser Seite stichwortartig auf, was du aus diesem Kapitel Neues weisst. 2. Wenn es hilft, hast du unten auf dieser Seite auch Platz um Skizzen/Zeichnungen zu machen. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Weitere Zufallserfindungen 1. Liste hier zuerst die Zufallserfindungen auf, die du recherchiert hast. 2. Ergänze die Liste anschliessend mit den Zufallserfindungen aus der Klasse. Nr Zufallserfindung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden OM 1.4 Naturwissenschaftlich oder nicht? Mathis behauptet: «Spatzen fressen nur Spinnen. Ich weiss das, weil vor meinem Fenster oft ein Spatz landet, der immer eine Spinne im Schnabel hat.» 1 Überlege für dich, ob Mathis recht hat, wenn er sagt: «Spatzen fressen nur Spinnen.» S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden a) b) c) d) S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden 1. Bearbeite die Aufgaben 1a) c). Hilfe dazu findest du im Grundlagenbuch S. 12/13. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Aufgabe 2 S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Zellen der Zwiebelhaut in Wasser, Gesamtvergrösserung: Zellen der Zwiebelhaut in Salzwasser, Gesamtvergrösserung: S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Meine Erklärung: ) ) Wie stark kann ein Lichtmikroskop vergrössern? Wie stark kann ein Elektronenmikroskop vergrössern? ) ) Wer hat das Elektronenmikroskop erfunden? Warum wird das Elektronenmikroskop als Segen für die Medizin bezeichnet? S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden AM 1.5 Phänomene in Zellen beobachten 1. Lies den Text unten. 2. Erkläre, woher die Wasserpest ihren Namen hat. 3. Lies den nächsten Text. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden 4. Beschrifte die Darstellung der Wasserpestpflanze mit folgenden Begriffen: Flüssigkeit/Vakuole, Zellwand, Blattgrünkörner, Zelle 5. Lies den Text und schau dir danach das youtube-Video an (ohne Ton): Suche auf YouTube nach dem Video «Plasmaströmung in Pflanzenzellen der Wasserpest (Echtzeit und Zeitraffer)»: S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Weiterdenken Erinnere dich zurück, als wir die Zwiebelhautzellen in Wasser und Salzwasser unter dem Mikroskop betrachtet haben. Den Vorgang, den wir in den Zwiebelhautzellen beobachten konnten, nennt man «Plasmolyse». 1. Es gibt in der Biologie auch den Begriff «Deplasmolyse». Was könnte dieser Begriff bedeuten? 2. Schaue bei Google nach, was «Deplasmolyse» wirklich bedeutet und schreibe die Lösung unten auf. 3. Zeichne je eine Zelle in normalem Zustand, nach der Plasmolyse und nach der Deplasmolyse. Denke dabei an die Checkliste für naturwissenschaftliche Zeichnungen. Pflanzenzelle normal Pflanzenzelle nach Plasmolyse Pflanzenzelle nach Deplasmolyse 4. Was ist überhaupt in der Zellflüssigkeit/Vakuole alles enthalten? Schaue bei Google nach und Liste auf: S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Wissenschaftliche Zeichnungen erstellen 1. Zeichne nochmals die Zwiebelzellen. Einmal in Wasser und einmal in Salzwasser. 2. Setze bei beiden Zeichnungen einen Titel und beschrifte sie mit der Vergrösserung. 3. Beschrifte die Zeichnungen zusätzlich mit folgenden Begriffen: Zellwand, Zellkern, Vakuole 4. Gehe die Checkliste durch und stelle so sicher, dass du alle Punkte einer wissenschaftlichen Zeichnung eingehalten hast. 5. Tausche deine Zeichnungen mit jemandem aus deiner Klasse. 6. Bewerte die Zeichnungen der anderen Person mit Hilfe der Checkliste und gib ein mündliches Feedback. Titel S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Vergrösse rung Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Titel Vergrösse rung NT-Doppellektion «Mini Prüfung Mikroskopieren» Gruppe 1 Team Team Team Team Team Team Team Team Team Gruppe 2 Gruppe 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Gruppe 1 S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Gruppe 2 Gruppe 3 Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Vorbereitu ngs-phase Teams Teams Teams Objektträger vorbereiten «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 17 Objektträger vorbereiten «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 17 Objektträger vorbereiten «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 17 Mikroskop vorbereiten TB 6 Mikroskopieren: 1-3 Einzelarbeit Mikroskop vorbereiten TB 6 Mikroskopieren: 1-3 Einzelarbeit Mikroskop vorbereiten TB 6 Mikroskopieren: 1-3 Einzelarbeit Prüfung Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Phase 2 Einzelarbeit Einzelarbeit Einzelarbeit Prüfung Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Phase 3 Prüfungsdokument fertigstellen «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 911 Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Einzelarbeit: Einzelarbeit: Einzelarbeit: Prüfungsdokument fertigstellen «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 911 Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Prüfungsdokument fertigstellen «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 911 Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Prüfung Phase 1 Prüfungsdokument fertigstellen «Mundschleimhautz ellen mikroskopieren»: 911 Dossier: OM 1.4, AM 1.5, Weiterdenken Mini Prüfung Mundschleimhautzellen mikroskopieren Unsere Mundhöhle ist ausgekleidet mit für uns leicht erreichbarer Mundschleimhaut. Die Zellen der Mundschleimhaut wollen wir als Beispiel für tierische und menschliche Zellen untersuchen. 1. Bereite deinen Objektträger vor. 2. Gib mit der Pipette einen Tropfen Wasser in die Mitte des Objektträgers. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden 3. Schabe mit dem Holzspatel etwas Mundschleimhaut von der Innenseite deiner Wange ab. 4. Gib die Zellen der Mundschleimhaut in den Wassertropfen auf dem Objektträger. 5. Mische das Zellenmaterial mit dem Wasser. Benutze dafür den Holzspatel. 6. Gib mit der Pipette einen Tropfen der Methylenblaulösung auf den Wassertropfen. 7. Decke das Objekt mit dem Deckglas ab. 8. Betrachte das Objekt nun unter dem Mikroskop. 9. Zeichne, was du im Mikroskop siehst: 10. Welche Unterschiede kannst du zwischen den Mundschleimhautzellen und den Zellen der Zwiebelhaut erkennen? 11. Was denkst du, wieso, dass sich menschliche/tierische Zellen von pflanzlichen Zellen unterscheiden? Behandelte Themen: NATECH, Kapitel 1 «Naturwissenschaften erkunden» Lernziele – Das musst du können Die naturwissenschaftlichen Gebiete (Physik, Chemie, Biologie, Technik) kennen und Bilder sowie Alltagsphänomene den Gebieten zuordnen können. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil Natech 7 Kapitel 1 Naturwissenschaften erkunden Naturwissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliche Aussagen erkennen und auf ihre Korrektheit beurteilen können. (z.B. „Spatzen essen nur Spinnen) Den naturwissenschaftlichen Experimentierprozess (Fragen, Vermuten, Planen, Durchführen, Darstellen, Auswerten, Überprüfen) verstehen und an Beispielen anwenden können. Naturwissenschaftliche Erfindungen und Entdeckungen auf ihre Relevanz für die Menschen beurteilen können: Warum ist eine Erfindung oder Entdeckung für die Menschen wichtig? Bestandteile des Mikroskops benennen und deren Funktion erklären können. Vergrösserungen beim Mikroskop berechnen und Fehler beim Mikroskopieren erkennen und beurteilen können. Naturwissenschaftliche Skizzen selbst erstellen und beurteilen können, wann eine Skizze gut gemacht ist. S. Oettli 2022 Oberstufe Thalwil