Arbeitsblatt: Strecken, Parallelen, Linien, Codes

Material-Details

Dossier zu Strecken, Parallelen, Linien und Codes mit Lösungen
Geometrie
Geraden
5. Schuljahr
24 Seiten

Statistik

209408
200
6
01.05.2024

Autor/in

Myriam Rohrer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Geraden, Strecken, Parallelen Senkrechte und Codes Blaue Piste: einfach Rote Piste: mittelschwer Schwarze Piste: schwierig Theorie Seiten 34 Theorie Seiten 3-4 Theorie Seiten 3-4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 6 Seite 7 Seite 9 Seite 8 9 Seite 9 Seite 11 Seite 12 Seite 12 Seite 10 Seite 13 Seite 13 Seite 18 Seite 15 Seite 14 Seite 19 Seite 16 Seite 17 Seite 20 Seite 19 Seite 19 Seite 21 Seite 21 Seite 21 Seite oben unten unten Lernziele: Die verschiedenen Arten von „Linien/Strichen benennen können und ihre Merkmale kennen. Senkrechten errichten können. Parallelen zeichnen können. Quadrate und Rechtecke mit einem Geodreieck und einem Massstab exakt konstruieren Parallelen und rechte Winkel mit speziellen Zeichen beschriften können Code für Wege in eine Zeichnung umsetzen können Codes für geschlossene und nicht geschlossene Wege finden Zu einer Figur einen Code finden können Für dieses Geometrieheft brauchst du: Ein sehr gutes gespitztes Bleistift oder noch besser ein Minenbleistift 0.5mm, um genau konstruieren zu können (nicht zu fest drücken beim Zeichnen!) Ein Geodreieck Einen Lineal Begriffsklärungen: Strecke und Gerade Um senkrechte und parallele Geraden oder Strecken zu zeichnen, kannst du auf www.bit.ly/Geo5 Passwort: Geometrie unter Strecken, Parallelen und Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten heisst Strecke. Die beiden Punkte werden mit Grossbuchstaben bezeichnet. Eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt heisst Gerade. Die Gerade wird mit einem kleinen Buchstaben bezeichnet. Rechter Winkel Steht eine Strecke oder eine Gerade Senkrecht zu einer anderen Strecke oder Gerade, bezeichnet man den rechten Winkel mit einem dieser Zeichen. Ein rechter Winkel ist 90. Parallelen Ist eine Strecke oder eine Gerade parallel zu einer anderen Strecke oder Gerade, bezeichnet man sie mit dem Zeichen « // ». Die beiden Geraden haben überall den gleichen Abstand voneinander. Die Himmelsrichtungen Die Himmelsrichtungen werden mit den vier Buchstaben N, O, S, bezeichnet. N: Norden O: Osten S: Süden W: Westen Konstruiere weitere Parallelen! 1. Ergänze die Figur mit Hilfe von Geodreieck und Massstab zu einem Rechteck. Bezeichne den rechten Winkel und die Parallelen mit den speziellen Zeichen. 2. Zeichne eine Figur nach folgenden Anweisungen: zeichne einen Punkt vom Punkt aus eine Strecke der Länge 6cm nach oben direkt anschliessend eine dazu senkrechte Strecke der Länge 10 cm nach rechts direkt anschliessend eine dazu senkrechte Strecke der Länge 6 cm nach unten direkt anschliessend eine dazu senkrechte Strecke der Länge 10 cm nach links Bezeichne in der entstandenen Figur die rechten Winkel Bezeichne in der entstandenen Figur die Parallelen 3. Zeichne mit Geodreieck und Lineal die Rechtecke mit den gegebenen Seitenlängen und einer Ecke in P. a 12 cm und 8 cm a 10 cm und 6 cm a 5 cm und 5 cm 4. Ergänze die Figur mit Hilfe von Geodreieck und Massstab zu einem Quadrat. Bezeichne dann die rechten Winkel und die Parallelen mit den speziellen Zeichen. 5. Zeichne ein Rechteck mit der Länge 7.5 cm und der Breite 2.5 cm. Eine Ecke ist in P. Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 4.5 cm. Eine Ecke ist in Q. Bezeichne in den beiden Figuren die rechten Winkel und die Parallelen mit den speziellen Zeichen. P Q 6. Die Figur auf der letzten Seite kann man so durch einen Code beschreiben: 6 cm B 6 cm 10 cm Erkläre jemandem den Code! Zeichne mit dem Geodreieck eine Figur nach folgendem Code: 4 cm 10 cm 4 cm 4 cm 4 cm Notiere den Code für folgendes Rechteck: 7. Die Figur mit Startpunkt und der Code gehören zusammen Erkläre jemandem den Zusammenhang zwischen Figur und Code! Wähle anstelle von 1-2-3-4-1-2-3-4-usw. die Werte 12-2-1-1-2-2-1-usw. und zeichne die Figur! Erfinde zwei weitere Codes und dazugehörige Figuren. 8. Die Figur mit Startpunkt und der Code gehören zusammen Erkläre jemandem den Zusammenhang zwischen Figur und Code! Wähle anstelle von 1-2-3 -1-2-3-1-2-3-1-2-3usw. die Werte 1-3-2-1-3-2-13-2-1-3-2-usw. und zeichne die Figur! Was stellst du fest? Wähle anstelle von 1-2-3 -1-2-3-1-2-3-1-2-3usw. die Werte 1-3-6-1-3-6-13-6-usw. und zeichne die Figur! 9. Gegeben ist der Code: Zeichne die Figur zum Code mit dem Geodreieck auf weisses Papier. Wenn du ganz exakt zeichnest, kommst du zum Anfangspunkt zurück. Bezeichne alle rechten Winkel! Färbe die parallelen Strecken mit der gleichen Farbe! 10. Wähle einen Code so, dass eine Figur entsteht, die nicht zum Startpunkt zurückkehrt! (wie Aufgabe 3) Wähle einen Code so, dass eine Figur entsteht, die zum Startunkt zurückkehrt (wie Aufgabe 4) 11. Welcher Code passt zu dieser Figur? 12. 13. 14. Zeichne mit Geodreieck und Lineal die zum Code passende Figur. Starte bei S. AN N 4c 4c 6c 2c 2cm 4c 4c 4c 4c 6c 6c 2cm 2cm 6cm 10c 6cm S S 15. Zeichne die zu den Codes passenden Figuren! BN 1 1 2 2 3 3 0 0 2 2 1 1 3 3 4 4 3 3 3 0 2 2 1 1 5 5 6 6 0 3 3 3 2 2 1 1 7 7 usw 0 0 3 3 2 2 3 0 0 3 uss w. DN N FN 2 1 1 3 4 2 2 6 3 2 2 4 2 1 1 3 4 2 2 6 3 2 2 4 2 1 1 3 4 2 2 6 3 2 2 4 USW USW USW 16. 17. 18. 19. Teste dich selbst