Arbeitsblatt: Bericht Schnuppern schreiben
Material-Details
Beobachtungs- und Schreibauftrag Schnupperwoche, Berichte schreiben, Beurteilungsanlass
Berufserkundung, Berufsbildung
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
209488
136
1
05.05.2024
Autor/in
Jessica Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
März 2024 B2abc Stefano Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? -Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang FWomit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? 7 /8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 3 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 0,5/2 /4 0, 5 /1 16 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Name: Kisanet Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? -Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? 5,5/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. Z/2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 2 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 0,5/2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. Es kommen kaum störende Rechtschreibfehler vor. 1 /4 Sprache Zu lange Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Sätze! gross DRechtschreibfehler Kleino sind so häufig, dass sie Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. das Lesen stören. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt /2 /2 /1 13 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc 1 Tisa Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit v Wo? WWann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang -Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? /8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. I/2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 4 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1, 5/2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 2/2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 1 /2 1 /4 1 /1 18, 5 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Ilaria Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Mit wem? Wie gefallen? Warum? (v Womit? /8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 2 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1 /2 1 ,5 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 1 /4 /1 0,5 14 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Köstina Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? 1 Mit wem? Wie gefallen? (1) Warum? 7 /8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 3 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1,5/2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 2 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 2 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 25/4 1 /1 20 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc In ês Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? /8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 3/4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 05 /4 0,5 /1 14 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Name: Henok Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? S/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 15/2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1 /2 /4 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 2 /4 05/1 19 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Andrej Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? 6,5/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 3 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1,5/2 /4 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 2 /4 1 /1 17 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Amela Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? v Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang v Womit? (V) Mit wem? vWie gefallen? Warum? 6,5/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 1 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 05/2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1 /2 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt /2 1 /4 0,5/1 5 Punktetotal:12/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 B2abc Leona Name: Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang Womit? Mit wem? Wie gefallen? Warum? 75/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 2 /4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 1 /2 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt 2 /2 /4 0, 5/1 18 Punktetotal:/24 Unterschrift: Beurteilung: März 2024 Name: Lucas B2abc Bericht Schnupperwoche 1. Lies die untenstehenden Kriterien durch. 2. Schreibe einen Bericht über deine Schnupperwoche, in welchem du für jede Schnupperstelle auf folgende Fragen eingehst: a. Wo hast du geschnuppert? b. Wann warst du dort (Wochentage, Daten, Zeiten)? c. Welchen Beruf hast du geschnuppert und was hast du dabei alles gemacht? d. Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmi eln hast du gearbeitet? e. Mit welchen Personen hattest du beim Schnuppern zu tun? f. Wie hat dir der Beruf gefallen? Könntest du dir vorstellen, dich weiter mit diesem Beruf auseinanderzusetzen? Warum Warum nicht? Vollständigkeit Wo? - Wann? Welche Berufe? Was gemacht? Womit? Mit wem? Wie gefallen? v Warum? Du erzählst in deinem Bericht nur in groben Zügen von deinen Erlebnissen. Zusammenhang 7/8 Ab und zu erwähnst du in deinem Bericht ein Detail. In deinem Bericht gehst du immer wieder ins Detail. 1 /2 Dein Bericht weist Gedankensprünge auf. Dein Bericht weist keine Gedankensprünge auf. Er ist nachvollziehbar aufgebaut. Dein Bericht hat eine eigene zwingende Logik. 2,5/4 Die Wortwahl ist öfters ungenau, Wörter sind teilweise sachlich falsch verwendet. Die Wortwahl ist meist genau, Begriffe sind sachlich richtig verwendet. Die Wortwahl ist genau, die Begriffe sind sachlich richtig eingesetzt. 1 /2 Die Sätze sind immer gleich gebaut. Der Satzbau wirkt eintönig. Der Satzbau ist manchmal abwechslungsreich. Zum Teil sind einzelne Sätze nicht ganz geglückt. Der Satzbau ist abwechslungsreich und unterstützt den Lesefluss. Der Satzbau passt zum Inhalt. 0 5 /2 Es kommen keine unpassenden und fehlerhaften Sätze vor. 1 /2 Sprache Unvollständige oder fehlerhafte Sätze stören das Lesen. Unvollständige oder fehlerhafte Sätze kommen fast nicht vor und stören das Lesen kaum. Rechtschreibfehler stören das Lesen nur an wenigen Stellen. Rechtschreibfehler Es kommen kaum sind so häufig, dass sie störende das Lesen stören. Rechtschreibfehler vor. Bonuspunkt: Du hast für deinen Bericht einen passenden, kreativen Titel gewählt viele Wörter nicht enzifferbar . Unterschrift: /4 0 5 /1 14 Punktetotal:/24 Beurteilung: