Arbeitsblatt: Mondphasen Powerpoint
Material-Details
Mithilfe des Powerpoints können die Mondphasen veranschaulicht werden
Geographie
Anderes Thema
2. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
209574
129
1
14.05.2024
Autor/in
Diego Jakober
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Neumon Zunehmen der Halbmond Vollmon Abnehmen der Halbmond Neumon Zunehmender Halbmond Vollmond Abnehmender Halbmond Stell dir vor, der Mond ist wie ein riesiger Ball, den wir nachts am Himmel sehen. Der Mond dreht sich, aber er dreht sich so, dass er uns immer dieselbe Seite zeigt, als ob er uns die ganze Zeit Hallo sagen möchte. Aus Bilderbuch vorlesen (dieser Slide ist nur fur LP ersichtlich) Nun, die Seite des Mondes, die immer zu uns zeigt, hat viele dunkle Flecken, die aussehen wie riesige Pfützen. Diese Flecken nennen wir Meere. Sie sind wie der Mond-Strand, aber nicht aus Sand eher aus Lavasteinen! Auf der anderen Seite des Mondes, die wir nie sehen können, gibt es nicht so viele von diesen dunklen Flecken. Das liegt daran, dass es dort vielleicht mehr Hügel und Berge gibt. Die Oberfläche ist also ein bisschen anders. Manchmal schlagen auch große Felsen oder Steine auf den Mond ein und machen große Löcher, die wir Einschlagskrater nennen. Auf der Seite, die wir sehen, gibt es mehr von diesen Kratern. Das Lustige ist, dass die Erde dem Mond beim Drehen hilft. Die Erde zieht ein bisschen am Mond, wie wenn du an einem großen Ball ziehst. Das hat dazu geführt, dass der Mond immer nur eine Seite zu uns zeigt. Und weil das so ist, hat die Seite, die wir sehen, mehr von diesen dunklen Flecken. • Experiment Mehl und Steine (dieser Slide ist nur fur LP ersichtlich) • Bezug zu Mondkalender machen? (Slide 3) Darstellung von den vier Mondphasen zeichnen als Ergebnissicherung? Oder Vorstellen (sonst arbeitsblatt mit vier Kreisen ausdrucken) (Slide 12) (dieser Slide ist nur fur LP ersichtlich) Auftrag (dieser Slide ist nur fur LP ersichtlich) • Material: • Styropor Kugel • Stab • Die Kinder stehen in einiger Entfernung von der Lichtquelle (Sonne) und betrachten den Mond (am ausgestreckten Arm gehaltene Styroporkugel) aus irdischer Perspektive. Sie drehen sich allmählich um sich selbst und bringen den Mond so in die vier Positi- onen Vollmond, abnehmender Halbmond, Neumond, zunehmender Halbmond (und wieder Vollmond).Das beigefügte Schülerblatt kann als Vorlage dienen. Die Kinder sollten ihre Beobachtungen der einzelnen Mondphasen zusätzlich auf einem Blatt Papier in Form von Zeichnungen festhalten. Tipp: Achten Sie darauf, dass die Kinder bei „Vollmond nicht durch ihren eigenen Schatten den Mond verdunkeln – das wäre ungewollt eine „Mondfinsternis. Die Mond- kugel muss am ausgestreckten Arm hoch genug gehalten werden. Der Raum muss abgedunkelt sein, damit kein Tageslicht stört, und das Kind, das die Sonne darstellt (also die Taschenlampe hält), muss stillstehen. Vorstellung Ergebnisse (dieser Slide ist nur fur LP ersichtlich) • Was für Mondbilder konntet ihr kreiren? • 3 Gruppen dürfen ein Mondbild darstellen • Aber die haben auch einen Namen!