Arbeitsblatt: Kultur und Regeln

Material-Details

Kultur und Regeln einer Lernlandschaft
Administration / Methodik
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209587
86
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14.05.2024

Autor/in

Pascal Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Kultur und Regeln für ein gutes Miteinander in der LL Reuss Die Wir-Form meint ausdrücklich alle Personen an der Schule: Schülerinnen und Schüler (SuS), Lehrpersonen und weiteres Personal, sowie die Eltern. Wir behandeln einander fair. Niemand soll absichtlich verletzt, bedroht, ausgelacht, gestört, genervt oder ausgeschlossen werden. Passiert dies doch, entschuldigen wir uns. Bei Konflikten suchen wir das Gespräch, in dieser Reihenfolge: 1. mit der betreffenden Person 2. mit einer (anderen) Lehrperson oder mit der Schulsozialarbeit 3. mit der Schulleitung Wir sind bereit, mit allen zusammenzuarbeiten. Wir helfen und unterstützen einander und achten auf das Befinden und Verhalten der anderen. Wir verzichten auf das Anschreien, Herabsetzen, Blossstellen, etc. und bemühen uns, jederzeit um eine respektvolle, angemessene Sprache. Wir akzeptieren andere Meinungen, jeder darf seine Meinung in angemessener Form äussern. Wir sind (zu gegebener Zeit) gesprächsbereit, hören einander zu und lassen einander ausreden. Die Lehrpersonen ermutigen die SuS konstruktiv Kritik zu üben und unterstützen sie bei der Formulierung ihrer Anliegen. Die SuS akzeptieren, dass die Verantwortung für den geordneten Unterricht und das Fachwissen bei den Lehrpersonen liegt, akzeptieren deren Entscheidungen oder wenden sich an die nächste Instanz. Fehlerkultur: Fehler und Schwächen sind keine Schande, sondern ein Anlass zum Lernen. Wir reagieren deshalb wohlwollend auf Fehler und überlegen uns (gemeinsam) Strategien, um es das nächste Mal besser zu machen. Wir sind bereit konstruktive Kritik anzunehmen und unser Verhalten zu reflektieren. Im Schulhaus verhalten wir uns ruhig und sprechen leise. Auch andere Störungen (Geräusche, Gesten, Werfen, etc.) werden im Schulzimmer unterlassen. Wir kommen ausgeruht und pünktlich zum Unterricht und machen uns sofort bereit zur Arbeit. Die Anweisungen von Lehrpersonen werden sofort und bestmöglich ausgeführt. Bei Unklarheiten fragen wir nach. Wir sind ehrlich, wir nehmen ohne Erlaubnis keine Gegenstände an uns, die uns nicht gehören und behandeln alles Material sorgfältig. Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus und ausserhalb. Wir vermeiden Abfall wenn möglich und entsorgen ihn sachgerecht! Besondere Regeln für die SuS im Lernatelier Wir arbeiten allein und sprechen nur, wenn absolut nötig und im Flüsterton, nie quer durchs LA. Wir bleiben in unserem LA und arbeiten an unserem zugewiesenen Arbeitsplatz. Bei Fragen stelle ich mein Fragezeichen, arbeite weitere an Arbeiten, die ich ohne Hilfe erledigen kann und warte auf eine Unterstützungsperson oder ich gehe zum Help-Desk, wenn dieser frei ist und eine Lehr-/Assistenzperson dort ist. Die Partnerarbeit organisieren wir rechtzeitig und störungsfrei. An den Partnerarbeitsplätzen sprechen wir nur so laut wie nötig und bleiben an der Arbeit. Für den Gang aufs WC (max. einmal pro Lektion oder zur Bewegungspause (max. einmal pro Halbtag; in max. 6 Min. um den Sportplatz) benutzen wir die Handy-Parkplätze und vermeiden jegliche Störungen. Unterschriften aller SuS, Lehr- und Assistenzpersonen: