Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Geobrett & Flächen

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Zahlenbuch S. 34/35 und S. 50/51 Geobrett/Meterquadrat etc.
Geometrie
Flächen
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

209635
173
2
21.05.2024

Autor/in

Fabienne Binkert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernzielkontrolle Mathematik 4. Klasse: Geobrett und Meterquadrat Form und Raum (ZB S. 34/35, AH S. 27 S. 50/51, AH S. 34/35, div. Inputs und Arbeitsblätter) 16. Mai 2024 Zeit: 45 Minuten 1 Spielgle die Figuren an der eingezeichneten Symmetrieachse. Punkte: 2 P. 2 Punkte: A) Bestimme den Flächeninhalt der Figuren. B) Zeichne unter der ersten und dritten Figur eine weitere, die denselben Flächeninhalt besitzt: 6 P. 3 Zeichne die Figuren oder notiere die Koordinaten. A3–D1–E3–B5–A3 A5-C1-E5-C4-B4-A5 Punkte: 5 P. 4 A) Wie viele Einheitsquadrate hat die Fläche der Figur? Punkte: 6 P. Punkte: 2 P. B) Spanne eine eigene Figur mit dem gleichen Flächeninhalt wie die 1. Figur. Der Umfang soll jedoch grösser sein. B) 5 A) Welches Rechteck hat den gleichen Umfang wie die folgende Figur? Kreuze an. B) Erkläre, wie du das herausgefunden hast. 6 Wie gross sind die Flächen? Ein Kästchen entspricht einen Meterquadrat (1 m2) Raum 1 Raum 2 Punkte: 2 P. 7 Welche Fläche hat dieser Wohnraum? Zeichne die Meterquadrate ein und berechne. Punkte: 2 P. Fläche 4m 7m 8 Wie gross ist der Umfang? Die Breite eines Kästchens entspricht einem Meter. Punkte: 1 P. Umfang 9 Ein Schlafzimmer hat eine Fläche von 40 m2. Wie könnte es aussehen (Länge, Breite)? Stelle es in einer Skizze dar. Punkte: 2 P. 10 A) Welche Fläche haben folgende Räume? Notiere deine Rechenwege. Punkte: 3 P. B) Welcher Umfang hat die Küche? Notiere deinen Rechenweg. Küche: 3m breit, 8m lang Terrasse: 6m breit, 9m lang Selbsteinschätzung Welches Gefühl beschreibt dich nach diesen Aufgaben am besten? Male es aus! Kommentar: Rückmeldung zu deinen Kompetenzen: Grundkompetenzen Ich kann verschiedene Figuren auf dem Geobrett spannen (Drei- oder Vierecke). sehr gut erreicht gut erreicht grundlegend erreicht noch nicht erreicht Ich kann Figuren auf dem Geobrett spiegeln. Ich kann die Lage von Figuren mit Koordinaten angeben und kann anhand von Koordinaten Figuren zeichnen Ich kann den Flächeninhalt von Figuren anhand von Einheitsquadraten bestimmen und selbst Figuren zu einem entsprechenden Flächeninhalt zeichnen. Ich kann den Umfang von Figuren anhand von Häuschen bestimmen. Ich weiss, wie man mit dem Meterquadrat Flächen auslegt und auszählt. Ich kann ein Rechteck (z.B. Raum) mit angegebener Länge und Breite in Meterquadraten darstellen und den Flächeninhalt bestimmen. Ich kann den Umfang von Flächen auszählen und in Metern angeben. Zusätzlich kannst du. den Zusammenhang zwischen Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken erforschen (z.B. Fläche 12 E, aber Umfang 14 H) den Flächeninhalt eines Rechtecks in m2 (Quadratmeter) berechnen. eigene Figuren zu einem entsprechenden Flächeninhalt zeichnen. den Umfang von Figuren berechnen. Punkte:/ 31 Deine Beurteilung: Unterschrift: