Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Europäische Union

Material-Details

Die Unterrichtseinheit ist für eine Schulstunde in der SEK1 ausgelegt. Sie ist Teil einer größeren digitalen, interaktiven Lerneinheit zum Thema Europäische Union auf dem Adenauer Campus, einer Plattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. Die Unterrichtseinheit kann aber auch alleinstehen genutzt werden. https://www.adenauercampus.de/de/europa/detail/-/content/die-eu-kennenlernen
Pädagogik und Psychologie
Gesellschaft
10. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

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21.05.2024

Autor/in

Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Modul: Europa adenauercampus Europäische Union – was hat das mit mir zu tun? Zielgruppe: Sekundarstufe Dauer: 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der vorliegende Unterrichtsvorschlag stellt eine Möglichkeit dar, wie eine ergänzende Auseinandersetzung im Fachunterricht der Sekundarstufe II zum Thema Europa im Alltag aussehen kann. Die Unterrichtseinheit will speziell Jugendliche in den Themen-Fokus nehmen, um die Relevanz der Europäischen Union für den eigenen Alltag zu verdeutlichen. Die Unterrichtseinheit ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Methodenteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Die Unterrichtsstunde besteht aus einem gemeinsamen Brainstorming zum Einstieg in das Thema und mehreren selbstständigen Arbeitsphasen, die anschließend in einer von der Lehrkraft moderierten Diskussion ausgewertet werden. Die entsprechenden Materialien finden sich im Online-Modul auf dem Adenauer Campus. Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Politik: Demokratie, Internationale Beziehungen Interkulturelle Zusammenarbeit Pluralismus, gesellschaftliche Vielfalt • • • • • Politische Orientierungs- und Urteilskompetenz Wahrnehmungs- und Deutungskompetenz Medien- und Analysekompetenz Reflexionsfähigkeit Politische Einstellung und Motivation 1 Modul: Europa adenauercampus Didaktische Perspektive: Ausgehend vom Wissensstand und den Vermutungen der Schülerinnen und Schüler soll genauer untersucht werden, welche Art von Regelungen durch die EU beschlossen werden und wie diese den Alltag in der EU beeinflussen. Danach sollen die Vor- oder Nachteile für das eigene Leben bewerten werden. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Alltagssituationen, in denen sie von europäischen Entscheidungen betroffen sind. Auf dieser Grundlage können sie die eigene Betroffenheit von EU-Regelungen beschreiben und erkennen, wie die EU das Alltagsleben beeinflusst und dass es sich lohnt, für die EU Interesse zu haben und an der Gestaltung europäischer Belange zu partizipieren. Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit der Europäischen Union anhand von konkreten Beispielen, in denen Fragen aufgeworfen und mit den SuS diskutiert werden: • • Welche Vorteile ergeben sich in meinem Alltag durch die EU? Wie sähe mein Alltag in einem Nicht-EU-Land aus? Die Schüler sollen: • • • • ihre Vorkenntnisse zu Europa und der EU aktivieren die Bedeutung der Europäischen Union im Alltag ihrer Bürgerinnen und Bürger verstehen die Reichweite und Bedeutung verschiedener europäischer Regelungen für den eigenen Alltag vergleichen und die Vor- und Nachteile prüfen Partizipationsmöglichkeiten kennen, wie insbesondere die Europawahlen 2 adenauercampus Modul: Europa Aufgabe 1: 1. Welches Wissen ist vorhanden? Lernziele: • • Die SuS aktivieren in dieser Übung ihr (Vor-)Wissen. Das wird für alle sichtbar. Sie setzen sich mit ihren Assoziationen auseinander und reflektieren ihren eigenen Bezug zum Thema. PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN • • Einstieg ins Für den leichten Einstieg ins Thema werden die Brainstorming/ Thema SuS dazu angeregt, ihr Vorwissen zu aktivieren. freies Assoziieren Folgende Fragen können Anhaltspunkte liefern: im Plenum 5 min. • Was wisst ihr über die EU? • Inwiefern denkt ihr, betrifft euch die EU? Tafel/Whiteboard (Übung/Erarbeitung) Die Lehrkraft sammelt die Wortmeldungen an der Tafel. Den SuS werden Alltagsgegenstände gezeigt, die in Zusammenhang mit europäischen VerordnunFokusthema gen und Richtlinien stehen. Gemeinsam in der Diskussion der Gegenstände oder Klasse beschreiben sie bzw. äußern sie ihre Ver- SuS Bilder von Euro-No- mutungen, welcher Zusammenhang zwischen den ten/Münzen, EU- Gegenständen, ihnen und der EU besteht. Reisepass, SMS zu 5 min. (Übung/Erarbeitung) Roaming-Gebühren • Die Lehrkraft sammelt die Assoziationen wiederum an der Tafel. 3 Modul: Europa adenauercampus Materialvorlage. Noch besser ist es, wenn die Gegenstände durch die Lehrkraft im Original mitgebracht werden. 4 adenauercampus Modul: Europa Aufgabe 2: 2. Welche EU-Bestimmungen haben Einfluss auf meinen Alltag? Medien- und Grafikanalyse Lernziele: • • Die SuS setzen sich mit dem Thema EU im Alltag auseinander und bringen ihre Gedanken mit den Informationen aus den interaktiven Stories in Zusammenhang. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und individuellen Vorteilen. PHASE/ZEIT Fokusthema INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Anhand von zwei Stories zweier Jugendlicher wird Einzelarbeit der Interaktive Stories veranschaulicht, welchen konkreten Einfluss EU- SuS aus dem Modulteil: Bestimmungen auf den Alltag haben können. Europa im Alltag erfahren Zwei Schüler*innen werden in ihrem Alltag beglei10 min. tet. Fatma lebt in einem europäischen Land (DE), Zugang zum Online- (Lesen/Erarbei- Ben in einem nicht-europäischen (GB). Sie unter- Modul erforderlich tung) nehmen ähnliche Dinge, erfahren aber konkrete Vor- bzw. Nachteile, je nachdem in welchem Land sie leben. Behandelt werden die Themen Mobilität, Digitales, freier Warenverkehr, Lebensmittelsicherheit, Klima und Europawahlen. • Jede(r) SuS schaut sich die Szenen im Modul für sich an, liest sich die Informationen dazu durch und macht sich Notizen. Die Lehrkraft moderiert eine Diskussion zur Auswertung der Übung. Folgende Leitfragen sind Auswertung dazu denkbar: • Habt ihr ähnliche Situationen schon erlebt? • Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus 10 min. Diskussion der Leitfragen für Lehr- SuS wieder im kraft Plenum für euch? • Fallen euch noch weitere Beispiele ein? 5 adenauercampus Modul: Europa PHASE/ZEIT Fokusthema INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN SuS sollen sich die Grafik „Ich und die EU an- Partnerarbeit der Grafik „Ich und schauen (siehe Materialvorlage) und mit dem/r SuS die EU von der Sitznachbar(i)n folgende Fragen besprechen: Bundeszentrale für • politische Bildung Welche Punkte betreffen dich bereits jetzt und welche vielleicht erst später im Leben? 10 min. • Welches Thema liegt dir besonders am Herzen? (Lesen/Erarbeitung) Aufgabe 3: 3. Reflexion Lernziele: • Die SuS reflektieren die Inhalte aus der Unterrichtsstunde und erläutern den Zusammenhang. PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM Abschluss der Die Lehrkraft fasst die wichtigsten Ergebnisse UE der Unterrichtseinheit zusammen und moderiert SuS Diskussion der MATERIAL/MEDIEN Leitfragen für Lehrkraft eine Feedbackrunde zur UE. Folgende Leitfragen sind dazu denkbar: 5 min. • Was hat dich am meisten überrascht? (Auswertung) • Was kannst du selbst tun, um dich einzubringen? 6 Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH