Arbeitsblatt: Logbuch

Material-Details

Ideensammlung, wo jemand steht und sich präsentieren kann.
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
7. Schuljahr
64 Seiten

Statistik

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162
7
21.05.2024

Autor/in

Markus von Siebenthal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

— Thema im Unterricht Extra: Logbuch Neuland — Autorinnen: Marianne Marheineke, Sarah Inal — Erste Auflage: Mai 2016 — Internet: www.bpb.de/thema-im-unterricht Thema im Unterricht Extra — Bestell-Nr. 5341 — ISBN 978-3-8389-7144-5 Nur für dich! das Logbuch — Ein Logbuch ist ein Tagebuch für Schiffe. Der Kapitän# schreibt darin alle wichtigen Beobachtungen (i Beobachtung) und Ereignisse (i Ereignis) auf. * das Neuland — Wir meinen damit: Ich komme in einem Land an, das ich noch nicht kenne. Dann ist das Neuland für mich. Oder: Ich lebe schon lange in einem Land. Es kommen viele Menschen neu an. Damit verändert sich das Land. Es wird ein Neuland für mich. VORAB „ — Zu den Autorinnen Marianne Marheineke, geb. 1976, Buchhänd lerin, M. Ed., Referendarin in der Ausbildungs vorbereitung für jugendliche Geflüchtete# und Migranten# in Hamburg Sarah Inal, geb. 1981, Pädagogin M.A. und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT). Seit 2007 in einer Spezialambulanz für psychisch kranke geflüchtete Kinder und Jugendliche tätig Einstieg Dieses Buch gehört dir! Es ist (fast) wie ein Tagebuch*. DU schreibst dieses Buch und NUR DU liest es! Schreib, solange und sooft du willst. Schreib, wo du willst: Zuhause, in der Schule, im Park . Schreib in so vielen Sprachen, wie du willst! Denk über dich und dein Leben nach! Das bin ich: — Co-Autoren2: Mamadou Oury Diallo, ehrenamtlich tätig als Sprachmittler, bei Jugendliche ohne Grenzen (JOG) und im Café Exil Hamburg; Susanne Schlicht Chimi Wadjou, Studentin der Afrikanistik und Germanistik, DaZLehrerin; Johanna Scholz, Referendarin an einer beruflichen Schule, ehrenamtlich tätig als DaZLehrerin und in der Beratung von Migrantinnen; Patricia Stangier Gómez, Referendarin Sonderpädagogik, ehrenamtlich tätig in der Beratung von Migrantinnen — Impressum — Herausgeberin: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, www.bpb.de — E-Mail der Redaktion: (keine Bestellungen!) — Idee und Konzept: Iris Möckel, bpb — Redaktion: Iris Möckel (verantwortlich), Linda Kelch So arbeitest du in deinem Logbuch: Schreib deine Gedanken. Es gibt kein Richtig und Falsch, keine Fehler. Du musst mit niemandem über deine Seiten sprechen! Es ist egal, auf welcher Seite du anfängst. Die Seiten haben keine Reihenfolge. Noch Fragen? Schau zwei Seiten weiter: „Wie funktioniert das Logbuch?. — Tipp: So kannst du dein Logbuch schützen: in Muttersprache schreiben, ein sicheres Versteck finden, selbst entscheiden, ob jemand eine Seite lesen darf. — Autorinnen: Marianne Marheineke, Sarah Inal — Gestaltung und Illustration: Leitwerk. Büro für Kommunikation, Köln, www.leitwerk.com — Druck: Bonifatius GmbH, Paderborn — Papier: 100% Recyclingpapier — Urheberrechte: Text und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Der Text kann in Schulen zu Unterrichtszwecken vergütungs frei vervielfältigt werden. Bei allen gesondert bezeichneten Fotos, Grafiken und Karikaturen liegen die Rechte nicht bei uns, sondern bei den Agenturen. — Haftungsausschluss: Die bpb ist für den Inhalt der aufgeführten Internetseiten nicht verantwortlich. — Redaktionsschluss: April 2016, BestellNr. 5341, ISBN 9783838971445 — Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, das Logbuch Neuland haben die Autorinnen in enger Zusammen arbeit mit geflüchteten Jugendlichen erarbeitet, um deren Anliegen und Interessen aufzunehmen. Das Logbuch Neuland ist alphasensibel formuliert, eignet sich außer für den persönlichen Gebrauch zur Ergänzung von Sprachunterricht, in Willkommensklassen oder auch in gemischten Lerngruppen. Dazu gibt es einen ausführlichen Lehrerteil. Hierin befinden sich Vorschläge für die Verwendung des Logbuchs im Unterricht. Diese finden Sie hier: www.bpb.de/shop/ thema-im-unterricht Logbuch Neuland. Dort können Sie auch weitere Exemplare bestellen. Die Exemplare sind kostenlos, es fallen ab 1 kg Versandgewicht Portokosten an. Ihre Redaktion — Dank — an unsere Tester#: Wissam Alkhalil, Anouk, Sheyda Attai, Boubacar Diallo, Oumou Diallo, Sadou Diallo, Mamadou Oury Diallo, Mansoor Habibi, Zohre Haidari, Helina Nikodimos Haileselassie, Adam Nomoko, Fawaz Osseni, Ousman und Schüler# eines ehrenamtlich geleiteten SprachenTreffs für erwachsene Geflüchtete in Hamburg; sowie Schüler# der Klasse AVM 54 der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg — für fachliche Unterstützung: Abdikariim, Wissam Alkhalil, Dr. Katrin Bothe, Mamadou Oury Diallo, Marjan Ebrahimi, Dr. Mahmood Falaki, Patricia Göthe, Ella Kerner, Tobias Klaus, Wiebke Krause, Annika Menke, Carolin Mogk, Fawaz Osseni, Cornelia Pistorius, Alexander Repenning, Roland Rödermund, Ulrike Schwarz, Sandra Wlodarczyk, Habib Zagre VORAB „ Mein eigenes Titelblatt Wie könnte dein eigenes Logo* aussehen? Zeichne es! Nimm dafür deinen Vornamen, deine Anfangsbuchstaben oder einen FantasieNamen. Oder finde ein Zeichen oder ein Bild, das zu dir passt! Zum Beispiel steht ein Löwe für Mut, ein Weg für eine weite Reise . Beginn mit einer einfachen Zeichnung. Du kannst später an deinem Logo weiterarbeiten. Ein Logo braucht oft sehr viel Zeit, bis es ganz fertig ist. Zeichne dein Logo auf alles, was dir gehört: deine Hefte, deine Bücher, dein Tagebuch — Tipp: Du kannst die Titelseite nach hinten falten, dann ist diese Seite dein Titelblatt. das Logo — das Zeichen einer Firma Thema der Seite OberThema. Es gibt drei OberThemen: Ich selbst Meine Welten Ich im Neuland VORAB „ ¢ Wie funktioniert das Logbuch? Für Anfänger# und Experten# in der deutschen Sprache Wörter mit Sternchen* Diese Wörter werden unten auf der Seite erklärt. Für Experten# in der deutschen Sprache Unterstreichungen (i Unterstreichung) Diese Wörter sind besonders wichtig. Such diese Wörter im Wörterbuch. In der Klammer steht das Wort, das du im Wörterbuch findest. schreiben malen oder zeichnen sprechen mit anderen Personen (tausch dich aus) Das ist das Zeichen für Mann und Frau. Beispiel: Freunde# Freunde und Freundinnen ein Kreuz machen 3 Aktivität außerhalb des Logbuchs nachdenken Wenn sehr starke Gefühle kommen, die du nicht möchtest, dann klapp das Logbuch zu und mach später weiter. Atme tief aus. Gefühle kommen und gehen wieder. Welches Datum ist heute? Schreib es auf. Datum Wo bist du gerade? Schreib es auf. Ort Wie geht es dir heute? Mach dort ein Kreuz auf der Linie. Mach zum Beispiel das Kreuz weit links, wenn du sehr entspannt bist. Oder ganz rechts, wenn du gerade sehr viel Stress hast. Stress ICH SELBST 01 Wer bin ich? Was dir gefällt und was dir nicht gefällt, verändert sich. Es zeigt, wer du gerade bist. ¢ Schreib auf, was dir einfällt: Hier kan nst u in Foto von dir inkleben Diese Dinge mag ich gerade: Tipp: Du a n st infach ein to in eine G sch äft (zum Be ispiel: Dro gerie) ausdruc e n. a g ht c nell, einfach nd ist gü nstig. Handy fo Diese Internetseiten Diesen Film Diese Musik Diese Mode Und. Das bringt mich zum Lachen: Das mache ich gerade gern: Das ist gerade ganz wichtig für mich: Das gefällt mir gerade überhaupt nicht: Datum Ort Stress ICH SELBST 02 Hallo ) Schau dich morgens beim Zähneputzen im Spiegel an. Welchen schönen Satz könntest du dir selbst sagen? Beispiele: „Du bist toll, so wie du bist!, „Ich mag dich! ¢ Schreib auf: So begrüße ich mich morgens: — Tipp: Wiederhol diese Übung eine Woche lang jeden Morgen. Spürst Du eine Veränderung? Datum Ort Stress ICH SELBST 03 Achterbahn der Gefühle* Manche Tage sind wie eine Achterbahn. Es geht hoch und runter. Du fühlst dich gut, dann schlecht, dann wieder gut . Kennst du das? Denk an so einen Tag! Denk an verschiedene Situationen (i Situation)! Zeichne von diesem Tag eine Achterbahn und mach für jede Situation ein Kreuz ¢ Schreib über diesen Tag! — Tipp: Wenn du fühlst, dass du unten bist, dann denk daran, dass es immer wieder nach oben geht. Vielleicht bist du morgens sehr müde, wenn du aufstehen musst. Dann hast du ein gutes Frühstück und es geht dir schon besser. Vielleicht verpasst du den Bus und fühlst dich schlecht. Dann aber siehst du deine Freunde# in der Schule und es geht dir gut. Wenn sehr starke Gefühle kommen, die du nicht möchtest, dann klapp das Logbuch zu und mach später weiter. Atme tief aus. Gefühle kommen und gehen wieder. Schau dich in deiner Umgebung um. Was siehst du? Was hörst du? Was fühlst du? Benenn je 5 Dinge. Oder sprich mit Freunden# und Familie, Lehrern# oder einem Psychotherapeuten#** darüber. das Gefühl — das, was ein Mensch in sich fühlt (i fühlen) * der Psychotherapeut# — Ein Psychotherapeut# (oder auch Psychologe#, Arzt#) kennt sich sehr gut mit Gefühlen aus und hilft dir, wenn es deiner Seele schlecht geht. Du kannst mit ihm# über alle deine Probleme und Gedanken sprechen. Er# darf niemandem davon erzählen. Datum Ort Stress Wie geht es mir? ICH SELBST 04 4 Wie fühlst (i fühlen) du dich? Umkreis alle passenden Wörter (am besten mit Bleistift)! ¢ Schreib dann einen Text oder mal ein Bild dazu. neidisch frustriert sicher Ich habe Langeweile. deprimiert froh müde ich. Ich schäme erschöpft gestresst k.o. mutig konzentriert unzufrieden Ich bin voller wohl Energie. hilflos einsam enttäuscht beleidigt schockiert begeistert in Panik Datum Ort verzweifelt unsicher optimistisch Stress Wie geht es mir? ICH SELBST 05 5 verlegen skeptisch unglücklich zufrieden ungeduldig unwohl Ich mache mir Sorgen neugierig glücklich verliebt eifersüchtig entspannt dankbar wütend verletzt stolz st. Ich habe Ang genervt Ich bin voll Hass. durcheinander traurig überras cht Sieh dir diese Seite nach ein paar Wochen wieder an. Was hat sich verändert? Schreib einen neuen Text oder mal ein neues Bild. Wenn sehr starke Gefühle kommen, die du nicht möchtest, dann klapp das Logbuch zu und mach später weiter. Atme tief aus. Gefühle kommen und gehen wieder. Schau dich in deiner Umgebung um. Was siehst du? Was hörst du? Was fühlst du? Benenn je 5 Dinge. Oder sprich mit Freunden# und Familie, Lehrern# oder einem Psychotherapeuten# darüber. Datum Ort Stress MEINE WELTEN 06 Ich liebe dich ¢ Schreib „Ich liebe dich in so vielen Sprachen, wie du kannst! Tausch dich mit Freunden# aus! Wer kennt die gleichen Sprachen wie du? Wer bringt dir den Satz in einer neuen Sprache bei? Wem kannst du den Satz in einer neuen Sprache beibringen? Datum Ort Stress ICH SELBST 07 Hier ist es schön Wie sieht ein schöner und entspannter (i entspannt) Ort für dich aus? Lies dir die Geschichte langsam und ruhig durch. Es ist nicht wichtig, dass du jedes Wort verstehst. Du kannst dir die Geschichte auch vorlesen lassen. Wenn du möchtest, schließ dabei die Augen. Stell dir vor, du stehst mitten auf einer großen, grünen Wiese. Es ist ein sonniger, warmer Tag. Ein paar Wolken (iWolke) ziehen am Himmel vorbei. Auf der Wiese stehen ein paar Bäume (iBaum), die Schatten geben. Die Wiese ist weich und angenehm kühl. Es ist ganz ruhig, nur ein paar Vögel (iVogel) hörst du singen und leise die Blätter der Bäume rascheln. Ein kleiner Bach fließt an der Wiese vorbei. Du siehst kleine Fische (iFisch) darin schwimmen. Du riechst frisches Brot, das auf einer kleinen Decke neben dir liegt. Du schließt die Augen, spürst die Sonne in deinem Gesicht und fühlst dich vollkommen entspannt und glücklich. Wie sieht der Ort aus, an dem du dich entspannt und glücklich fühlst? ¢ Schreib eine Geschichte über deinen Ort oder zeichne ihn. — Tipp: Wenn du das nächste Mal sehr gestresst bist, kannst du an deinen schönen Ort denken. Datum Ort Stress ICH SELBST 08 Hallo Neuland*! Erinnere dich: Wie war das, als du in Deutschland angekommen bist? Die ersten Tage! Was hast du gesehen, gehört, erlebt, gefühlt, gerochen, ? ¢ Schreib einen Brief! Schreib alles auf, was dir einfällt und stell auch Fragen an Deutschland! Überleg: Wer könnte dir antworten? Vielleicht sprichst du jemanden an, der# schon länger hier lebt oder hier aufgewachsen ist. das Neuland — Wir meinen damit: Ich komme in einem Land an, das ich noch nicht kenne. Dann ist das Neuland für mich. Oder: Ich lebe schon lange in einem Land. Es kommen viele Menschen neu an. Damit verändert sich das Land. Es wird ein Neuland für mich. Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 09 Jemand an meiner Seite Wusstest du das schon? Zu einem Termin in einer Behörde kannst du jemanden mitnehmen. Das steht so im Gesetz. „Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Verwaltungsverfahrensgesetz, Paragraf 14, Absatz 4 Du kannst den Text fotografieren oder eine Kopie machen, auschneiden und in dein Portmonee stecken. 3 Such dir jemanden, der dich zu wichtigen BehördenTerminen begleitet. Das kann zum Beispiel ein guter Freund#, ein Nachbar#, ein Betreuer# sein. Nimm diesen Zettel mit und zeig ihn vor, falls notwendig. — Tipp: Für geflüchtete Menschen gibt es in vielen Städten ehrenamtliche* Helfer#, die dich begleiten können. — Tipp: Hier findest du dieses und andere Gesetze: www.gesetzeiminternet.de Titelsuche: Verwaltungsverfahrensgesetz ehrenamtlich — die Person, die etwas für andere tut, bekommt dafür kein Geld Datum Ort Stress Meine Mission* 1 MEINE WELTEN 10 3 Entscheide, was du machen möchtest: — Dein — Miss ion Schreib einem uten Fr eine SM eund# oder eine Po stkarte Deine Missio ten Freund# Mach einem gu chenk, ein kleines Ges Eis oder eine zum Beispiel ei schöne Blume. — Deine Mission ion Miss — Dein eund# uten Fr n in re Koch fü n. ein Ess Mach einen Ausflug mi einem guten Freund#. die Mission — ein besonderer Auftrag, eine besondere Aufgabe Datum Ort Stress ICH SELBST 11 Angst! Angst zu haben ist normal und sogar sehr wichtig, denn sie schützt uns bei Gefahren (i Gefahr). Wenn wir keine Angst haben, laufen wir zum Beispiel auf die Straße, ohne nach den Autos zu schauen. Aber was kannst du machen, wenn die Gefahr vorbei ist, aber die Angst bleibt? — Tipp: Diese Übung ist sehr persönlich. Wenn du möchtest, dann mach die Übung in deiner Sprache. Überleg: Wovor hast du Angst? ¢ Schreib es kurz auf: Was machst du gegen die Angst? ¢ Schreib es auf: Etwas gegen die Angst zu tun, ist gut, weil die Angst dann schneller vorbei geht. weil die Angst ganz weg geht. weil du stärker wirst. Was möchtest du das nächste Mal machen, wenn die Angst kommt? ¢ Schreib es auf: Wenn sehr starke Gefühle kommen, die du nicht möchtest, dann klapp das Logbuch zu und mach später weiter. Atme tief aus. Gefühle kommen und gehen wieder. Schau dich in deiner Umgebung um. Was siehst du? Was hörst du? Was fühlst du? Benenn je 5 Dinge. Oder sprich mit Freunden# und Familie, Lehrern# oder einem Psychotherapeuten# darüber. Datum Ort Stress MEINE WELTEN 12 Alle meine Sprachen Denk an alle Sprachen und Dialekte (i Dialekt), die zu dir gehören und die in deinem Leben wichtig sind. Es ist egal, wie gut du sie kannst. Mal alle deine Sprachen in diesen Körper hinein. Gib jeder Sprache eine andere Farbe. Es ist ganz egal, wie gut du die Sprache kannst. Du brauchst viele bunte Stifte. Farbe Sprache Möchtest du mit jemandem über dein Bild sprechen? Mit wem? Stellt euch gegenseitig eure Bilder vor. ¢ Schreib einen Text über dein SprachenBild. Zum Beispiel: Schreib das auf, was du gerade jemandem erzählt hast. Datum Ort Stress ICH SELBST 13 Ein besonderes Lern-Erlebnis* Vielleicht hast du lesen gelernt, weil dir Buchstaben den Weg durch die Welt zeigen. Freunde# finden gelernt, damit ihr euch gegenseitig in der Welt helfen könnt. laufen gelernt, um die Welt selbstständig zu entdecken. nähen gelernt, um für dich selbst Kleidung herzustellen (i herstellen). Was hast du zuletzt gelernt und warum? Was war ein ganz besonderes Lern-Erlebnis in deinem Leben? Tausch dich mit Freunden# darüber aus! das LernErlebnis — Dieses Wort haben wir uns ausgedacht. Es bedeutet, dass du die Welt um dich herum erlebst und dabei ganz viel lernst. Datum Ort Stress ICH SELBST 14 Ich bin einzigartig* ¢ Schreib in den Körper hinein, was Würde* bedeutet. Lies dazu die Erklärung, die unten auf der Seite steht. Hinweis: Du kannst die Erklärung in Ich-Form abschreiben oder einen eigenen Text formulieren. ¢ Schreib jetzt um deinen Körperumriss herum das Wort Respekt* * in ganz vielen verschiedenen Sprachen. einzigartig — einmalig, gibt es nur einmal auf der ganzen Welt * die Würde — Jeder Mensch hat seine Bedeutung und seinen Wert, ganz egal, wo er herkommt, wie alt er ist, welches Geschlecht er hat. Dabei ist es auch egal, ob er arm ist oder reich, welche Religion er hat, wie er aussieht oder was er gemacht hat. Jede Person hat ihre ganz eigene Würde, die sich aus ihrem Menschsein ableitet. Sie muss respektiert werden, sie darf nicht wie eine leblose Sache behandelt oder verachtet werden. Diese Menschenwürde muss geschützt werden. Das steht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1. (www.bpb.de Suche: Würde) * der Respekt — eine Haltung, mit der du zeigst, dass du jemanden sehr achtest Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 15 „So nicht! Mein Beschwerde-Brief Hast du dich einmal in Deutschland ungerecht behandelt (i behandeln) gefühlt? In Deutschland hast du verschiedene Möglichkeiten, dich zu beschweren (i sich beschweren). Du kannst einen Brief schreiben oder persönlich mit den Menschen über dein Anliegen* sprechen. Zum Beispiel kannst du dich beschweren: bei der Bundeskanzlerin, dem Bürgermeister# deiner Stadt oder der Polizei. Aber du kannst dich auch beschweren bei der Bahn, im Supermarkt, bei deiner Schulleitung oder bei dem Klassenlehrer#, wenn dich jemand ungerecht behandelt hat. ¢ Schreib einen BeschwerdeBrief! Wo möchtest du dich beschweren? Wer war da? Was ist passiert? Was war ungerecht? Was hättest du dir gewünscht? Was ist dein Vorschlag zur Verbesserung? das Anliegen — etwas liegt einem am Herzen, etwas ist ganz wichtig. Ein Anliegen kann eine Frage, eine Bitte oder ein Wunsch sein. Datum Ort Stress ICH SELBST 16 Was brauche ich für ein glückliches Leben? Was brauchst du für ein glückliches Leben? Wieviel hast du jetzt davon? ¢ Mal die Sterne aus: wenig viel Kreuz an: Wie war es in dem Land, aus dem du kommst? genug zu essen und trinken Schutz und Sicherheit zum Beispiel: ein sicherer Schlafplatz, eine Wohnung, Arbeit oder Schule Familie und Freunde# Chance, dass sich meine Wünsche erfüllen Tausch dich mit Freunden# darüber aus, wie dein Leben noch glücklicher werden kann. Datum Ort Stress MEINE WELTEN 17 Verliebt Dein Herz schlägt höher, wenn du sie oder ihn siehst? Du hast Schmetterlinge (i Schmetterling) im Bauch? Du bist verliebt? Was machst du? Wie flirtest* du? Beispiele: Ich mache der Person ein Kompliment. Ich schreibe der Person auf schönem Papier einen Brief. Ich schenke der Person am Valentinstag (jedes Jahr am 14. Februar) etwas, zum Beispiel eine Blume. Ich lade die Person zum Eisessen ein. Sammle Beispiele! ¢ Schreib sie hier auf! Tausch dich auch mit Freunden# darüber aus! Welche FlirtTipps haben sie? ¢ Schreib ihre Tipps auf! — Tipp: Liebe auf Deutsch – ein Spiel: www.goethe.de Deutsch üben Spiel – Liebe auf Deutsch flirten — einer Person durch Blicke, Gesten (i Geste) oder mit Worten zeigen, dass du sie sympathisch und attraktiv findest. Datum Ort Stress Wie lerne ich trotz Stress*? ICH SELBST 18 ¢ Was macht dir Stress? Schreib es hier auf! ¢ Wie fühlt sich dein Körper an, wenn du Stress hast? Kreuz an: Welchen Stress kennst du? Sehr großer Stress: Diesen Stress haben Menschen manchmal, die sehr große Probleme in ihrem Leben haben. Wenn du sehr großen Stress hast, kannst du nicht lernen. Du musst erst etwas tun, damit der Stress kleiner wird. Normaler Stress: Stress hat jeder Mensch manchmal. Zum Beispiel wegen einer wichtigen Prüfung in der Schule. Er hilft, damit du dich auf die Schule konzentrierst und nicht faul bist. Kreuz an, wie viel Stress du gerade hast: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 entspannt großer Stress: hier kannst du nicht mehr lernen Kreuz an, was du gerne mal gegen normalen Stress ausprobieren möchtest oder schon machst: Kreuz an, was du gerne mal gegen sehr großen Stress ausprobieren möchtest oder schon machst: eine schöne, ruhige Umgebung zum Lernen schaffen (zum Beispiel in der Bibliothek oder deinem Zimmer) Lernziele (i Lernziel) stecken und dich danach belohnen (zum Beispiel mit einem lernfreien Tag mit Freunden#) ein Ziel für dein Leben überlegen und über deinen Traumberuf nachdenken ausschlafen die Seite 55 („Mein starker Gedanke) machen und die Karte über meinem Arbeitsplatz aufhängen Sport machen und Energie los werden Lehrern# davon erzählen dich ablenken und etwas ganz anderes machen kalt das Gesicht waschen, wenn der Stress ganz groß ist raus gehen mit Freunden# über den Stress sprechen Lehrern# davon erzählen und Tipps holen etwas richtig Schönes machen und neue Energie bekommen der Stress — Belastung, Druck durch Probleme Datum Ort sehr großer Stress Stress Mein Schulplatz ICH IM NEULAND 19 „Jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Recht auf Bildung, Schule und Berufsbildung. UN-Kinderrechtskonvention*, Artikel 28 Hast Du einen Schulplatz? ¢ Ja? Schreib darüber. Wie hast du deinen Schulplatz bekommen? ¢ Nein? Was kannst du tun, um einen Schulplatz zu bekommen? Schreib darüber. Kennst du jemanden, der oder die keinen Schulplatz hat? Überleg, was du tun kannst! — Tipp: Zum Nachlesen: www.kinderrechtskonvention.info Suche: Bildung Recht auf Bildung, Recht auf Schule die UNKinderrechtskonvention (UNKRK) — ist eine weltweite Vereinbarung zum Schutz der Kinder, die von fast allen Ländern dieser Welt ratifiziert (i ratifizieren), d.h. als nationales Recht vom Parlament akzeptiert wurde. In der UNKRK sind die Menschenrechte speziell für Kinder, also für alle, die noch nicht 18 Jahre sind, aufgeschrieben. Alle Staaten, die die UNKRK unterzeichnet haben, müssen diese Kinderrechte respektieren und sie schützen. (vgl. www.bumf.de Publikationen Willkommensbroschüre Glossar Datum Ort Stress MEINE WELT 20 Mein Welten*-Diplom ¢ Schreib dir selbst ein Diplom! Denk an alles, was du schon erlebt hast, geschafft hast, erreicht hast! Denk an alles, was du weißt und kannst! Beispiele: Ich habe Kindern in Marokko Arabisch beigebracht. Ich kann Ukulele spielen. Ich kann gut zuhören. Ich weiß, was die Wolken über das Wetter sagen. Ich kann das beste Kabuli kochen. Ich weiß, wo es gibt. Ich habe viel Trauriges überwunden (i überwinden). Ich habe schon eine Deutschprüfung geschafft. Das habe ich erlebt: Das kann ich gut: Das habe ich geschafft: Das weiß ich: GUT T! ACH GEM Datum Deine Unterschrift Welten, die Welt — Du hast in deinem Leben schon viele Welten kennengelernt: die Welt deiner Familie, die Welt deiner Freunde#, die Welt der Schule, die Welt der Behörden. Datum Ort Stress Meine Meinung* ist wichtig ICH IM NEULAND 21 „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. * Grundgesetz* *, Artikel 5 In welcher Situation wurdest du nach deiner Meinung gefrag t? nicht nach agt? gefr deiner Meinung In welcher Situation hast du deine Meinung verschwiegen (i versc hweigen)? rt (i äußern)? frei geäuße Hast du mit deiner Mein ung schon jemanden tr einmal aurig oder wütend gem acht? al mit seiner# ich schon einm Hat jemand macht? er wütend ge od ri au tr ng Meinu — Tipp: Hier findest du das ganze Grundgesetz: www.bpb.de/shop Bücher Rechtsreihe Grundgesetz die Meinung — das, was du über jemanden denkst das, was du über etwas denkst * die Meinungsfreiheit — das Recht, frei und öffentlich zu sagen, was du denkst * das Grundgesetz — Verfassung der Bundesrepublik Deutschland Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 22 Meine Mission* 2: Wer sind meine Nachbarn#? Wer wohnt neben dir? Im Zimmer neben dir? In der Wohnung neben dir? Im Haus neben dir? 3 Geh hin und sag „Hallo! Überleg: Was könnt ihr teilen? Wie könnt ihr euch gegenseitig helfen? Habt ihr gemeinsame Interessen? die Mission — ein besonderer Auftrag, eine besondere Aufgabe Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 23 Blöde Sprüche – weg damit! Welche blöden Sprüche machen dich wütend, traurig oder klein? Denk kurz nach. ¢ Du kannst diese Sprüche in die Sprechblasen schreiben. Du musst sie niemandem zeigen! Wie hast du auf diese Sprüche reagiert? Ich habe geantwortet: „ Ich habe nichts gesagt. Ich bin weggegangen. ¢ Wie hast du dich gefühlt? ç Schneid die Seite heraus. Und wirf sie weg! Datum Mach auf Seite 25 weiter! Ort Stress ICH IM NEULAND 25 Blöde Sprüche – das hilft! Du hast die blöden Sprüche weggeworfen. Wie fühlst Du dich jetzt? ¢ Wer kann dir bei blöden Sprüchen helfen? (in der Schule, Freunde#) Überleg: Wie kannst du auf blöde Sprüche reagieren? ¢ Schreib es hier auf! Tausch dich mit Freunden# darüber aus! — Tipp: Es gibt viele Gruppen, die sich gegen blöde Sprüche und Diskriminierung* stark machen. Hier kannst du mitreden, mitgestalten und dich mit anderen für deine Rechte einsetzen: Jugendliche ohne Grenzen: Gruppe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung www.jogspace.net Women in exile: Gruppe von Frauen mit Fluchterfahrung www.womeninexile.net NeRas: Gruppe gegen Rassismus an Schulen www.neras.de Initiative Schwarze Menschen in Deutschland www.isdonline.de Phoenix e.V.: Initiative gegen Rassismus www.phoenixev.org die Diskriminierung — wenn jemand benachteiligt oder herabgesetzt wird Datum Ort Stress ICH SELBST 26 Die Stadt meiner Träume Wie möchtest du mit deinen Freunden# und deiner Familie leben? Zeichne die Stadt deiner Träume (i Traum)! Überleg: Was gefällt dir an einer deutschen Stadt, was an einer Stadt in dem Land, aus dem du kommst? Tausch dich mit Freunden# über eure Städte aus! Datum Ort Stress ICH SELBST 27 helfen – jobben* – arbeiten ¢ Schreib alle Arbeiten auf, die du schon in deinem Leben gemacht hast. In der Zukunft möchte ich das machen: — Tipp: Es kann sein, dass du Arbeit hattest, die du machen musstest, aber nicht wolltest. Du hast bestimmt trotzdem etwas dabei gelernt. Entscheide selbst, ob du diese Arbeit aufschreiben möchtest oder nicht. jobben — neben der Schule arbeiten, um ein bisschen Geld zu verdienen, zum Beispiel in den Ferien oder am Wochenende. Du kannst zum Beispiel als Babysitter# oder im Kiosk jobben. Datum Ort Stress ICH SELBST 28 Hier habe ich Familie und Freunde# Wo auf der Welt hast du Freunde# und Familie? Zeichne es in die Weltkarte. Benutz für jede Person eine eigene Farbe. ¢ Schreib zu jeder Person, was sie gerne mag oder gut kann. Beispiel: „Tante Maryam in Kanada liebt Filme und kann gut Geschichten erzählen. Datum Ort Stress ICH SELBST 29 Hier habe ich Familie und Freunde# — Tipp: Wenn du Menschen vermisst (i vermissen) und nicht weißt, wo sie sind, kann dir zum Beispiel das „Deutsche Rote Kreuz (DRK) beim Suchen helfen. Hinten im Logbuch findest du dazu zwei Internetadressen. Manchmal machen Gedanken an die Familie traurig. Das ist ganz normal. Wenn du gerade nicht daran erinnert werden möchtest, dann klapp das Logbuch zu und mach später weiter. Atme tief aus. Gefühle kommen und gehen wieder. Schau dich in deiner Umgebung um. Was siehst du? Was hörst du? Was fühlst du? Benenn je 5 Dinge. Oder sprich mit Freunden# und Familie, Lehrern# oder einem Psychotherapeuten# darüber. Datum Ort Stress MEINE WELTEN 30 Meine Mission* 3 3 Sprich mit jemandem, mit dem du noch nie gesprochen hast. Ein Mensch, der ganz anders ist als du. Was hast du dabei gefühlt? ¢ Schreib es auf! die Mission — ein besonderer Auftrag, eine besondere Aufgabe Datum Ort Stress Das ist Deutschland für mich ICH IM NEULAND 31 Welche Wörter gehören für dich zu Deutschland? Umkreis die Wörter. Regeln TO-DO-LISTEN sozial HAUSTIERE BEI ROT NICHT ÜBER DIE AMPEL GEHEN Bundestag Hunde im Restaurant ERNST wenig Kinder IM RESTAURANT GETRENNT ZAHLEN viele Kirchen Menschen sprechen wenig CURRYWURST NETTE LEUTE Zug fahren REGEN Gesetze Menschen leben ohne Familie BÜROKRATIE VIELE PAPIERE Alkohol Bundeskanzler# Urlaub MOSCHEEN Stress Euro TORTEN IN EINER SCHLANGE WARTEN Freundlichkeit Fußball SPARSAM Auto SPASS Reichtum BEHÖRDEN Bier Schweinefleisch KALT Was fällt dir noch ein? ¢ Schreib es hier auf! Tausch dich mit Freunden# aus! Überleg: Hat sich dein Bild von Deutschland verändert, seitdem du hier bist? Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 32 Schule im Test Welche Probleme gibt es an deiner Schule in deinem Deutschkurs? ¢ Schreib eine Liste. Vergleich deine Liste mit den anderen. Überlegt gemeinsam: An welchen Problemen könnt ihr etwas ändern? Was könnt ihr tun? Mit wem könnt ihr darüber sprechen? Datum Ort Stress MEINE WELTEN 33 Mein Kopfkino Manchmal ist der Kopf voll von Angst, Sorgen (i Sorge) und Zweifeln (i Zweifel). Kennst du das? In unserem Kopf läuft dann oft ein Film ab, der nicht wirklich ist. Wir sagen dazu: Kopfkino. Beispiel: 1. Situation: Ein Junge wartet auf eine Nachricht von seiner Freundin, aber sie meldet sich nicht. 2. Kopfkino: Der Junge denkt: „Sie denkt nicht an mich. „Sie hat mich vergessen. „Sie interessiert sich für einen anderen. „Vielleicht treffen sie sich gerade. 3. Ausstieg: Sein Freund rät ihm, sie einfach anzurufen und zu fragen, was los ist. Das macht er. 4. Auflösung: Seine Freundin sagt, dass sie noch bei der Nachhilfe war und sich später melden wollte. Der Junge ist erleichtert. Beobachte dich selbst: Läuft manchmal so ein Kinofilm in deinem Kopf ab? ¢ Schreib ihn auf! Was hat dir geholfen, „aus dem Film auszusteigen? Datum Ort Stress ICH SELBST 34 Meine wichtigsten Menschen Denk an dein Leben in Deutschland. Wer sind deine wichtigsten Menschen hier? Wer hilft dir zum Beispiel, wenn du traurig bist oder Probleme hast? ¢ Schreib den Namen eines ganz wichtigen Menschen in den Kreis neben dir. Zeichne weitere Kreise und schreib Namen hinein. Zeichne und schreib in den nächsten Wochen und Monaten hier weiter! Ich — Tipp: Manchmal ist dieser Mensch nicht in deiner Nähe, sondern in einem anderen Land. Wenn du allein nach Deutschland gekommen bist und noch nicht 18 Jahre alt bist, bekommst du einen Vormund, meistens einen Amtsvormund. Der hat oft sehr viele Mündel und nicht so viel Zeit. Mehr Zeit hat ein Privatvormund. Frag deine Betreuer# danach. Schau im Logbuch auf die vorletzte Seite: Beim BumF kannst Du mehr erfahren. Datum Ort Stress ICH SELBST 35 Ich vernetze mich* Wo kannst du in einer neuen Stadt Leute kennen lernen? Wohin gehst du regelmäßig? Zeichne einen Kreis und schreib den Namen des Ortes darunter (zum Beispiel: Schule, Sportverein, Bibliothek) Welche Freunde# hast du dort kennen gelernt? Schreib die Namen in den Kreis! Zeichne dann eine Linie zwischen und diesem Kreis. Zeichne und schreib weiter, bis alle wichtigen Orte und Menschen auf der Seite sind. Wohin könntest du noch gehen? Frag andere Personen nach interessanten Orten und zeichne hier weiter. Ich sich vernetzen — sich verbinden, zum Beispiel: neue Leute kennen lernen, Freunde# finden, zusammen Spaß haben, sich gegenseitig helfen Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 36 Meine Mission 4 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt *. Grundgesetz, Artikel 3 So sagt es das Grundgesetz* *, also die Verfassung. Aber wird dieses Ideal* * auch im Alltag erreicht? Sind Frauen und Männer in Deutschland tatsächlich gleichberechtigt*? Find es heraus! 3 Geh auf verschiedene Frauen und Männer zu und frag sie! Erzähl auch von der Situation in dem Land, aus dem du kommst! — Tipp: Hier findest du das ganze Grundgesetz: www.bpb.de/shop Bücher Rechtsreihe Grundgesetz gleichberechtigt — mit den gleichen Rechten (i Recht) * das Grundgesetz die Verfassung — die Regeln in einem Staat * das Ideal — ein sehr hohes Ziel, das erreicht werden soll Datum Ort Stress ICH SELBST 37 Ein Waldspaziergang 3 Geh durch einen Wald oder Park und such ein besonders schönes Blatt. Welche schönen Gedanken (i Gedanke) hattest du dabei im Kopf? ¢ Schreib sie hier auf! Kleb das Blatt hier ein! Datum Ort Stress MEINE WELTEN 38 „Jungen sind so. Welche Wörter passen deiner Meinung nach zu Jungen? Umkreis die Wörter. GEFÜHLE ZEIGEN schüchtern gerne reden Sport machen KOCHEN fleißig RESPEKT HABEN HÖFLICH viel lernen MUTIG romantisch spazieren gehen Alkohol trinken SENSIBEL PARTY MACHEN Kleidung einkaufen gehen ¢ Was fällt dir noch ein? Schreib es dazu! ¢ Ergänz die Sätze: Jungen sollen Jungen sollen nicht Tausch dich mit Freunden# aus! Welche Wörter passen zu Mädchen und welche passen zu Jungen? Passen Wörter für beide? Datum Ort Stress MEINE WELTEN 39 „Mädchen sind so. Welche Wörter passen deiner Meinung nach zu Mädchen? Umkreis die Wörter. GEFÜHLE ZEIGEN schüchtern gerne reden Sport machen KOCHEN fleißig RESPEKT HABEN HÖFLICH viel lernen MUTIG romantisch spazieren gehen Alkohol trinken SENSIBEL PARTY MACHEN Kleidung einkaufen gehen ¢ Was fällt dir noch ein? Schreib es dazu! ¢ Ergänz die Sätze: Mädchen sollen Mädchen sollen nicht Tausch dich mit Freunden# aus! Welche Wörter passen zu Mädchen und welche passen zu Jungen? Passen Wörter für beide? Datum Ort Stress ICH SELBST 40 Das kann ich dir beibringen Du hast bestimmt schon einmal einer anderen Person etwas beigebracht. Vielleicht einen Tanzschritt, ein Rezept, eine Sprache, einen Fußballtrick? ¢ Schreib es auf! Schreib es genau so, wie du es erklärt hast, wie eine Gebrauchsanweisung. Mal gern Bilder dazu. Was möchtest du noch lernen? Wer könnte dir das beibringen? Tausch dich mit Freunden# darüber aus! Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 41 Meine Mission* 5 3 Tu einem anderen Menschen etwas Gutes! Mach etwas Nettes! Einfach so! Beispiele: Sag dem Busfahrer beim Aussteigen „Danke! Sag etwas Nettes zu einer anderen Person! Wie fühlt sich das an? — Tipp: Noch mehr Ideen (auf Englisch): www.randomactsofkindness.org die Mission — ein besonderer Auftrag, eine besondere Aufgabe Datum Ort Stress ICH SELBST 42 Ich kann nicht schlafen! Jeder Mensch kann manchmal nicht gut schlafen; Besonders, wer viel Stress* hat. Kreuz an, was dir hilft, wenn du nicht einschlafen kannst. Kreuz an, was dir hilft, wenn du nachts aufwachst (i aufwachen). heißen Kakao trinken Licht anmachen ruhige Musik hören Wasser trinken Zimmer gut lüften aufs Sofa setzen, bis du wieder müde bist am Tag viel Sport machen Tee machen keinen Alkohol trinken Tagebuch schreiben keine Energydrinks trinken Übung „Hier ist es schön machen (Seite 07) nicht vor dem Schlafen stundenlang fernsehen Wärmflasche machen Lieblingsmusik hören Hinweis: Wenn du wenige Tage nicht gut schläfst, ist das nicht schlimm. Dein Körper schafft es dann trotzdem, sich in der Schule zu konzentrieren. Tausch dich mit Freunden# aus! Was hilft ihnen? — Tipp: Wenn du oft Probleme mit dem Schlafen hast, dann sprich mit Freunden# und Familie, Lehrern# oder einem Psychotherapeuten# darüber. der Stress — Belastung, Druck durch Probleme Datum Ort Stress ICH SELBST 43 Entspannung! Mal das Bild bunt aus und versuch, an nichts zu denken. Du kannst dabei deine Lieblingsmusik hören. Überleg nach der Aufgabe: Wie hast du dich beim Malen gefühlt? Schreib deine Gedanken (i Gedanke) hier auf: — Tipp: Mehr solcher Bilder findest du kostenlos im Internet zum Ausdrucken. So ein Bild heißt Mandala. Datum Ort Stress ICH SELBST 44 Liebe ist für mich . Du bist mit einem Jungen oder einem Mädchen zusammen. Was ist dir in der Partnerschaft wichtig? ¢ Schreib eine Liste! Datum Ort Stress ICH IM NEULAND 45 Das nervt! Was nervt dich? ¢ Schreib 10 Dinge auf! Was nervt dich am meisten? Kreis es ein! Tausch dich mit Freunden# aus! Was haben sie geschrieben? — Tipp: Listen kannst du auch für andere Dinge machen: Aufgaben, Wünsche . Datum Ort Stress ICH SELBST 46 Das macht mich glücklich Was macht dich glücklich? ¢ Schreib eine Liste. Auch ganz kleine Dinge können glücklich machen. Tausch dich mit Freunden# aus! Was macht sie glücklich? Datum Ort Stress ICH SELBST 47 Meine Welt in Bildern 3 Geh nach draußen. Such in der Umgebung ein Motiv*. ¢ Beschreib dieses Bild in einem Text. Verhalte dich dabei wie ein Fotograf#. Wähl einen interessanten Ausschnitt, eine gute Entfernung, das richtige Licht. Finde weitere Motive! das Motiv — etwas, das ein Maler# oder ein Fotograf# künstlerisch darstellt Datum Ort Stress Wer macht was in der Familie? MEINE WELTEN 48 Wer sollte welche Aufgaben (i Aufgabe) in der Familie haben? Und wie war das in deiner Familie? Kreuz an. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ich finde, so sollte es sein: Frau Mann Kinder So war es in meiner Familie: Mutter Vater Kinder So war es bei meinen Großeltern: Großmutter Großvater kochen sich um Kinder kümmern putzen waschen einkaufen Geld verdienen lernen (Schule Ausbildung Studium Deutschkurs) zur Behörde gehen Formulare ausfüllen Tausch dich mit Freunden# aus! Wie wünschen sie sich die Verteilung der Aufgaben? — Tipp: Hier findest du weitere Information zu diesem Thema: www.bpb.de Suche: „unbezahlte Arbeit Datum Ort Stress Kinder ICH SELBST 49 Musik, die mich glücklich macht Welche Musik macht dich glücklich? Datum Ort Stress ICH SELBST 50 Alles raus Schau auf die Uhr. Du hast 3 Minuten. ¢ Fang an zu schreiben und hör nicht auf, bis die Zeit vorbei ist. Es ist egal, was du schreibst, in welcher Sprache du schreibst, ob du schön oder nicht schön schreibst, ob du am Ende nur noch schreibst. Wichtig: Hör in dieser Zeit nicht mit dem Schreiben auf! Datum Ort Stress ICH SELBST 51 Mein Lieblingsrezept Was ist dein Lieblingsessen? ¢ Schreib oder zeichne das Rezept. 3 Zeig einem Freund# oder Mitschüler#, wie du dein Essen kochst. Datum Ort Stress ICH SELBST 52 Mein Tagebuch in der Zukunft Stell dir vor, es ist das Jahr 2026. ¢ Du schreibst in dein Tagebuch und erzählst von deinem Leben im Jahr 2026. Alles ist möglich. — Tipp: Hier kannst du dir selbst einen Brief schreiben und in ein paar Jahren zuschicken lassen: www.briefindiezukunft.de Datum Ort Stress Ich schaffe es! ICH IM NEULAND 53 Deutschland ist ein Land der Formulare (i Formular) und Anträge (i Antrag). Du schaffst es: Schritt für Schritt, Formular für Formular, Brief für Brief, Dokument für Dokument, Zeugnis für Zeugnis. In der Vergangenheit: Wie oft warst du in Deutschland bei einer Behörde? Kreuz so viele Felder an. Ab jetzt: Kreuz ein weiteres Feld an, jedes Mal wenn du bei einer Behörde warst. Hast du drei BehördenTermine geschafft? Gut gemacht! Belohn dich (i sich belohnen) selbst und mach etwas Schönes! örde gewese Bei einer Beh 1 6 5 4 3 2 Gut gemacht Formu lar aus gefüllt Gut gemacht 6 5 4 3 2 1 1 Gut gemacht 2 3 Gut gemacht 4 Gut gem 5 acht! 1 2 Gut gem 3 acht! 4 Gut gem 5 acht! 3 2 1 Gut 1 Gut acht! gem 3 acht! Gut acht! gem cht! gem Gut ularen der Form n in Bei Term geholfen nschen M re ande 4 1 3 4 5 Gut gemac 2 Gut gemac 3 4 Gut gemac 5 ht! 2 5 3 ht! ac Gut gem 6 ht! 1 acht! Gut gem acht! Gut gem 4 2 6 5 3 2 1 1 ht! 6 Gut gemac ht! Datum Ort acht! gem 6 5 4 2 6 5 4 6 Gut gem hrt gefü at lefon T ge ichti 6 Stress 6 acht! Gut gem ICH SELBST 54 Meine Vorbilder* Diese Frau r: finde ich supe Weil sie ihr lernen: vo Das möchte ic Diesen Mann finde ich super: Weil er Das möchte ich von ihm lernen: *Vorbilder, das Vorbild — Personen, die als gutes Beispiel gesehen werden Datum Ort Stress Mein starker Gedanke MEINE WELTEN 55 Wie motivierst (i motivieren) du dich? Was gibt dir Kraft, wenn der Weg schwer ist? Hast du einen Gedanken, der dir dann hilft? Gestalte diese Karte. Schneide sie aus und häng sie in deinem Zimmer auf. ¢ Schreib deinen Gedanken auf! Wenn die Lippen schweigen, hat das Herz hundert Zungen. — Rumi, Sprichwort auf Persisch Bir elin nesi var iki elin sesi var. Viele Hände machen ba ld ein Ende. — Sprichwort aus der Türkei Zùmùntaa à k‘afà takè. Freundschaft muss man pflegen. — Sprichwort der Hausa Datum Ort aa irku waxay m sa iy k a lqa dadaalka, du inaad horumar kasta a caawin kara aa hibkasta oo d y d r b gaadho dha hor timaada gehe, Tag zur Schul en je ic Wen Zukunft. auf eine gute nc ha ie habe ich gen, inem Herzen sa Man muss se wird. dass alles gut Somali — Abdikariim, au Stress MEINE WELTEN 56 Noch mehr starke Gedanken Ergänz starke Gedanken (i Gedanke)! Wenn du möchtest, lass auch deine Freunde# hier etwas schreiben . go oge mmi wob o. n g e n K bg eogo mmi wo ye ya ngon n Elefanten, de, kennt eine boren wur der zuerst ge Nicht derjenige nnt. er den Wald ke sondern der, r Mòoré — Sprichwort de Its not how good you are, its how good you want to be Es kommt nicht darauf an, wer du bist, sondern wer du sein wil lst. — Paul Arden, Sprichwort auf Englisch Solange du träumst, wir die Erde größer. — Arabisches Sprichwort gt, reiheit, der lü t sc rr h Wer sagt, hie errscht nicht. denn Freiheit ort auf Deutsch — Erich Fried, Sp Datum Ort richw Stress ICH SELBST 57 Meine Party Plan eine große Party für dich und deine Freunde#! Wen lädst du ein? trinken? Was gibt es zu essen un Wie sieht deine Einladun gskarte aus? Welche Musik hört ihr? Was ziehst du an? Gibt es ein Thema*? Wo ist deine Party? Wie sieht die Dekoration aus? n Grund für deine Party Gibt es einen besondere hluss geschafft) bekommen, Schulabsc (Beispiele: Aufenthaltstite das Thema — Hier ist gemeint, ob es eine Überschrift für die Party gibt. Zum Beispiel: Schwarz-Weiß-Party und alle Gäste kommen in schwarzer oder weißer Kleidung. Datum Ort Stress GLOSSAR VORAB „ Politische Begriffe Das Asyl der Asylantrag – Ganz allgemein bezeichnet Asyl einen sicheren Ort, der dich vor Gefahren wie Verfolgung schützt. Asyl gehört zu den wichtigsten europäischen und deutschen Rechten. Anrecht auf Asyl haben alle Menschen in Deutschland, die in ihrem Herkunftsland verfolgt sind. Es gibt dabei verschiedene Arten von Asyl: Asyl nach dem deutschen Grundgesetz oder internationalen Schutz. Alle geben dir Schutz. Wenn du Asyl brauchst, sagst du das dem Jugendamt und, wenn du bereits einen hast, deinem Vormund. Sie müssen dann für dich einen schriftlichen Antrag beim Bundesamt für Migration und Flücht linge (BAMF) in Nürnberg stellen. Wer Asyl oder internationalen Schutz bekommt, darf erstmal in Deutschland bleiben. Nach frühestens einem Jahr, meistens nach drei Jahren, wird dann der Schutz verlängert, wenn weiter Gefahr für dich besteht. Die Ausländerbehörde – ist eine Behörde, die du in jeder Stadt und in jedem Landkreis in Deutschland finden kannst. Sie entscheidet über deinen Antrag auf humanitären Aufenthalt oder Aufenthalt für eine Ausbildung, wenn du keinen Asylantrag stellst. Wenn du Asyl bekommen hast, gibt sie dir deinen Aufenthaltstitel. Die Mitarbeiter# können dir auch erklären, ob du deine Familie zu dir nach Deutschland holen kannst. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) – ist eine staatliche Behörde. Wenn du in Deutschland einen Asylantrag stellst, führt ein Mitarbeiter# des BAMF ein Interview mit dir. Dort wird geprüft, ob du Schutz brauchst. Dann entscheidet das BAMF, welchen Schutz du bekommst. Der Bundesfachverband umF (BumF) – ist eine nichtstaatliche Organisation, die sich für die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) und begleiteten minderjährigen Flüchtlingen (mF) sowie für junge Volljährige einsetzt. Der BumF arbeitet für eine Verbesserung der Situation junger Geflüchteter, so dass sie sich ein eigenes Leben aufbauen können. Die Bundesrepublik Deutschland – Deutschland liegt in der Mitte Europas. Es grenzt an neun Länder. In Deutschland leben etwa 80 Millionen Menschen. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Dort ist festgelegt, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist. Das bedeutet, dass der Staat demokratisch organisiert sein muss. „Sozial heißt, dass Menschen, die hier leben, nicht alleine auf sich angewiesen sind, wenn sie Hilfe brauchen. Die Politik hilft ihnen. Gleichberechtigung – heißt, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. So steht es auch im Grundgesetz. Trotzdem gibt es noch viele Benachteiligungen. Viele Organisationen setzen sich dafür ein, dass gleiche Rechte wirklich für alle gelten. Das Grundgesetz – Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Darin stehen die wichtigsten Spielregeln, die für das Zusammenleben der Menschen wichtig sind. Alle Behörden, Gerichte, alle Bürger# müssen sich daran halten. Daran muss sich jeder# halten. Das Grundgesetz beginnt mit den Grundrechten (Artikel 1– 19). Diese gelten für alle Bürger# und dürfen niemals abgeschafft werden. Das Jugendamt – ist eine Behörde, die du in jeder Stadt und in jedem Landkreis in Deutschland finden kannst. Sie muss dafür sorgen, dass es allen Kindern und Jugendlichen gut geht und unterstützt junge Erwachsene bis zum 18. Lebensjahr bei Problemen in ihrem Leben. Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern leben, müssen vom Jugendamt in Obhut genommen werden: das heißt in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Betreuung, um ein normales Leben führen zu können. Das Jugendamt übernimmt alle Kosten für dich, solange du noch nicht 18 Jahre alt bist. Wenn du unter 21 Jahren bist und Hilfe brauchst, kannst du dich an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten. Dann kann das Jugendamt weiter die Kosten z. B. für die Unterbringung übernehmen. Auch wenn du älter bist geht das, aber dann nur in Notfällen. Die Meinungsfreiheit – Eine Meinung ist das, was du über jemanden denkst und das, was du über etwas denkst. Meinungsfreiheit ist das Recht, frei und öffentlich zu sagen, was du denkst. Die Partizipation – In dem Wort Partizipation steckt part, was Teil heißt. Vielleicht verstehst du das Englische to be part of something – Teil von etwas sein. Partizipation bedeutet also Teilhabe, Beteiligung, Mitbestimmung und Einbeziehung. Das kann für dich zum Beispiel bedeuten, dass du das Recht hast, bei allen Gesprächen oder Entscheidungen, die dich betreffen, dabei zu sein, mitzusprechen und gehört zu werden. Deine Privatsphäre – ist dein ganz persönlicher Bereich. Privat ist das Gegenteil von öffentlich. Ein Text, der in einer Zeitung steht, ist öffentlich. Dein Logbuch Neuland ist privat, also nur für dich persönlich. Indem du darauf achtest, schützt du deine Privatsphäre. Angeborene Rechte – das sind die Rechte, die jedem Menschen ohne staatliche Verleihung kraft seiner menschlichen Natur zustehen, z. B. die Menschenwürde, das Recht auf Leben (Menschenrechte). Der Respekt – eine Haltung, mit der du zeigst, dass du jemanden achtest. Die Schulpflicht – bedeutet, dass alle Kinder zur Schule gehen müssen. Alle Kinder haben weltweit das Recht, eine Schule zu besuchen. Das sagt Artikel 28 der UNKinderrechts konvention. In Deutschland müssen Kinder zur Schule, sobald sie 6 Jahre alt sind. Staatliche Schulen kosten kein Geld. Wer die Schule erfolgreich beendet, erhält einen Schul abschluss. Der Schulabschluss wird mit einem Abschlusszeugnis schriftlich festgehalten. Das Sozialamt – ist eine Behörde, die du in jeder Stadt und in jedem Landkreis in Deutschland finden kannst. Ihre Aufgabe ist es, allen Erwachsenen zu helfen, die sich in Not befinden und sich nicht selbst helfen können. Das ist zum Beispiel dann, wenn jemand nicht arbeiten kann oder eine schwere Krankheit hat. Das Sozialamt zahlt erwachsenen Flüchtlingen und Familien während des Asylverfahrens Geld aus und organisiert eine Unterkunft. Später, wenn der Asyl antrag positiv entschieden wurde, ist das Jobcenter dafür zuständig. Bist du ohne Eltern in Deutschland, ist für dich bis zum 18. Geburtstag das Jugendamt zuständig. Die Würde – Du hast deine Bedeutung und deinen Wert, ganz egal, wo du herkommst, wie alt du bist, welches Geschlecht du hast. Dabei ist es auch egal, ob du arm bist oder reich, welche Religion du hast, wie du aussiehst oder was du gemacht hast. Du hast deine ganz eigene Würde, die sich aus deinem Menschsein ableitet. Du musst respektiert werden und andere respektieren. Die Menschenwürde muss geschützt werden. Das steht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1. Frei nach: www.bpb.de Nachschlagen Lexika Das junge Politik-Lexikon www.hanisauland.de Lexikon www.bpb.de Nachschlagen Lexika Lexikon der Wirtschaft www.bpb.de Nachschlagen Lexika Recht – www.b-umf.de Publikationen Willkommensbroschüre Behörden und Organisationen b-umf „Handlungskonzept Partizipation (2013) www.duden.de Online-Wörterbuch www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deindex.htm Glossar Hinweise HINWEISE „ — Weiterführende Internetadressen — Ankommen und Asyl — Kontakt zu Gleichaltrigen — Meine Rechte www.bamf.de Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Gesetzliche Bestimmungen, Informationen und Beratung www.jogspace.net Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundes weiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen mit Regionalgruppen in vielen Bundesländern www.b-umf.de Publikationen Willkommensbroschüre Informationen für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete# www.bpb.de/gesellschaft/ migration/kurzdossiers Vielfältige Informationen zu Zuwanderung, Flucht und Asyl www.asyl.net/index.php?id337 Ablauf des Asylverfahrens in verschiedenen Sprachen www.asyl.net/index.php?id338 Ablauf des Asylverfahrens für Jugendliche www.proasyl.de Pro Asyl www.fluechtlingsrat.de Flüchtlingsräte der Bundesländer www.b-umf.de Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge www.drk-suchdienst.de Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes europe/en/Pages/Home.aspx Suchdienst in Europa — Hilfe bei seelischen Problemen www.verrückt-na-und.de FACT Irrsinnig Menschlich e.V. Informationen für Jugendliche: Was stark macht und was krank macht. www.baff-zentren.org Hier gibt es Informationen zu Psychotherapeuten# für Flüchtlinge: Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psycho sozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. — Politische Bildung www.hanisauland.de Junges PolitikLexikon www.bpb.de Suche: mit deinen Stichworten www.nds-fluerat.org Suche: Broschüre Erstinformation Broschüre (PDF) als Erst information für Asylsuchende des Flüchtlingsrates in Niedersachsen www.kinderrechtskonvention.info Informationen zum Übereinkommen für die Rechte von Kindern — Gegen Diskriminierung und Rassismus www.antidiskriminierungsstelle.de Hier kannst du bundesweite Beratungsstellen im Fall einer Diskriminierung suchen www.neras.de Beispiele NeRaS interessiert sich für deine Erfahrungen mit Rassismus an Schulen www.antidiskriminierung.org Beim Antidiskriminierungsverband kannst du Diskriminierungen melden www.phoenix-ev.org Phoenix e.V. für eine Kultur der Verständigung www.isdonline.de Initiative Schwarze Menschen in Deutschland — Alltag in Deutschland www.refugeeguide.de Wie verhalten sich Menschen in Deutschland? Was ist in welcher Situation üblich? (in vielen Sprachen) www.ab-in-die-wohnzimmer.de Was macht Deutschland lebenswert? Auszubildende fragen Menschen, die vor längerer Zeit nach Deutschland gekommen sind. — Deutsch lernen www.welcomegrooves.de Deutsch lernen mit Musik — Freizeit www.brief-in-die-zukunft.de Schreib dir selbst einen Brief und bekomm ihn in Monaten oder Jahren erst zugeschickt. — bpb-Publikationen für den Unterricht — Thema im Unterricht Extra: Logbuch Politik — Autoren#: Anja Besand, Mark Arenhövel — Erste Auflage: Januar 2014 neu! — Internet: www.bpb.de/thema-im-unterricht — Gebrauchsanleitung Thema im Unterricht Extra Falter Extra Zuerst den Globus beschriften. Ideen dazu findest du in den fünf Tabellen weiter rechts und unter www.bpb.de/falter. Dann den Globus aus den Stanzungen lösen, eventuell an den blauen Kanten von Pappresten befreien. Nun müssen alle genuteten Linien innerhalb des Globus und entlang der weißen Klebelaschen vorgefalzt werden, indem man sie leicht nach innen knickt. Erde – Bastelglobus (nach Buckminster Fuller) Grundrechte Doppelseitiges Klebeband (oder auch: Klebestift) bereithalten. Am Indischen Ozean angefangen immer die Dreiecke nach innen falten und dann die Laschen von innen festkleben. Ganz am Schluss den Globus mit dem letzten Dreieck (mit dem Atlantischen Ozean) schließen. Wer Schwierigkeiten hat, kann auch von außen mit einfachem Klebeband arbeiten. Dymaxion-Weltkarte von Buckminster Fuller, 1954 Der Bastelglobus nach Fuller ist ein Globus der etwas anderen Art. Er stellt die Erde nicht als Kugel, sondern als Ikosaeder (Polyeder mit 12 Ecken) dar. Lagebeziehungen auf der Erde lassen sich mit ihm trotz der ungewöhnlichen Form gut visualisieren. Auszug aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (Artikel 1–19 GG und Artikel 20 GG) — Anregungen für den Gebrauch des Globus Man kann den Globus auf verschiedene Weisen beschriften (siehe Länderliste unten rechts) oder farbig ausmalen. Du hast einen Auftrag! ( – ) — Tipps für die Datenzusammenstellung: 1. The World Factbook, über Suchmaschinen: CIA factbook Guide to country comparisons Aktuellstes Zahlenmaterial des amerikanischen Auslandsnachrichten dienstes CIA (Central Intelligence Agency) Artikel 20 Verfassungsgrundsätze 2. Die übersichtlichen Zusammenstellungen „MinMax, die jeweils höchsten und niedrigsten Daten von ca. 190 Ländern der Erde, findet man hier: www.weltinzahlen.de Daten beruhen auf denen der CIA, letzte Aktualisierung 2007. — Legende Muster für farbliche Kennzeichnungen von den höchsten bis zu den niedrigsten Werten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 60 verschiedene aktivierende Arbeitsblätter — Logbuch Politik BestellNr. 5339 neu! — Zur Liste der Ländernamen Die Ziffern entsprechen der Nummerierung auf dem Globus. — Legende Die Länder sind nach Kontinenten sortiert: Amerika Europa — Impressum — Herausgeberin: Bundeszentrale für politische Bildung bpb, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, www.bpb.de — E-Mail der Redaktion (keine Bestellungen!): — Redaktion: Iris Möckel (verantwortlich), Simone Albrecht, beide bpb — Lektorat: Benjamin Dresen Afrika Asien Ozeanien — Sonderfälle Die folgenden Inseln, Inselgruppen und Länder gehören geografisch zu den voranstehenden Kontinenten, politisch aber zu den in Klammern angegebenen Ländern. — Gestaltung: Leitwerk, Köln, www.leitwerk.com — Kartografie: Manfred Müller, mrkartographie, Gotha — Druck: Werbedruck GmbH Schreckhase, Spangenberg — Quelle der Länderliste: Ständiger Ausschuss für geographische Namen (StAGN) im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), Stand: Januar 2014: STAATENNAMEN 13 ol.pdf — 3. Auflage: März 2015 Bestell-Nr. 5446 In Klammern hat die Redaktion die eventuell geläufigeren Namen oder Ergänzungen eingefügt. Amerika: Grönland (zu 32: Dänemark) Falklandinseln (zu 33: Vereinigtes Königreich) Guyana (zu 37: Frankreich) Afrika: Kanaren (zu 36: Spanien) Réunion (zu 37: Frankreich) Ozeanien: Neukaledonien (zu 37: Frank reich) WestPapua (zu 161: Indonesien) Bastelbogen aus Pappe im DINA3Format — Erde – Bastelglobus BestellNr. 5446 Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Artikel 20 Verfassungsgrundsätze Widerstandsrecht Absatz 1 Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. . / / / . / / / Artikel 20 Verfassungsgrundsätze Widerstandsrecht Absatz 2 — Grundrechte (deutsch-englisch deutsch-arabisch), Plakat BestellNr. 5441 Dieses Logbuch wird von der Bundeszentrale für politische Bildung bpb herausgegeben. Die bpb ist eine Behörde. Ihr Ziel ist, dass alle Menschen in Deutschland wissen, wie die Demokratie funktioniert und wie sie selbst politisch aktiv werden können. Auf der Homepage www.bpb.de findest du viele Informationen, Karten von Deutschland, Europa und der Welt (www.bpb.de/shop/lernen/karten), Spiele und vieles mehr. Die bpb veranstaltet auch Konferenzen und Seminare speziell für Jugendliche: www.bpb.de/veranstaltungen/zielgruppe/jugend. Heft in einfacher Sprache, 36 Seiten — einfach Politik: Flucht und Asyl BestellNr. 9425 DER TIMER KOMMT. JEDES JAHR IM JUNI. Der informative Notizkalender der Bundeszentrale für politische Bildung bpb im DINA5Format auf 160 Seiten. Tag für Tag Interessantes und Erstaunliches aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft. Mit ausführlichem Serviceteil, Stundenplänen, Landkarten, Formelsammlungen und vielen Links und Adressen. www.bpb.de timer www.facebook.de/bpbtimer HOLT IE EUCH ! APP TIMERWoche: 7 Tage die aller Welt, au fo In iz Zitate, Qu mehr. und vieles 09:35 06.April Donnersta auf Benga lisch brihospoti ba Internationa ler Tag des Sports im Dienste von Entw icklung und Frieden Es lebe der Sport! Heut erinnern Olympisch wir uns an en Spiele die ersten der Neuzeit eine Num 1896. mer kleiner: auf Sportfeste Es geht aber auch im Verein vor Ort. Dam n, Wettkämp it das Ganz fen oder Engagiert läuft, helfe e. Der Deut unzählige sche Olym schätzt, dass pische Spor sie jährlich tbund über 290 investieren Millio nen Stunden TIMER Teilen