Arbeitsblatt: Erörterungsthemen

Material-Details

Verschiedene Themen für eine Erörterung.
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

209690
119
1
27.05.2024

Autor/in

vanisol (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erörterung Schreibe eine dialektische Erörterung zu einem der folgenden Themen, erwähne mindestens drei Pro- und drei Contra-Argumente. (Vorgaben findest du auf dem Theorieblatt) 1. Gibt es gerechten Krieg? Der amerikanische Präsident Bush deklarierte den Irak-Krieg 2003 als „gerechten Krieg. Diskutiere diese Aussage, indem du Bezug nimmst auf dir bekannte Kriege/ Konflikte (Ukraine, Israel) und nimm Stellung zu dieser Frage. 2. Wir wachsen immer weiter, immer schneller und werden immer älter. Es braucht Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Flutwellen, um die Weltbevölkerung zu verringern. Zeige die Argumente dafür und dagegen auf und begründe deine Haltung. 3. Überwachung an Schulen ist notwendig. Immer wieder kommt es zu Sachschäden an Schulen; Überwachung würde dem entgegenwirken, aber ist das nicht ein starke Verletzung der Privatsphäre von Schüler:innen und Lehrpersonen? Ist eine Überwachung notwendig? Nimm Stellung zu diesem Thema. 4. Stimmrecht ab 16 Soll in der Schweiz das Stimm- und Wahlrecht ab 16 eingeführt werden? Was spricht dafür – was dagegen? Erörtere diese Frage. 5. Gleichstellung der Geschlechter Frauen und Männer sollten gelichgestellt sein. Daher sollte die Wehrpflicht ausgeweitet werden. Zeige Argumente dafür sowie dagegen und begründe deine Haltung. 6. Theaterbesuch mit Schulklassen sind unnötig Der Lehrplan sieht zwar ausserschulische Lernorte vor und Theaterbesuche sind erwünscht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein Besuch eines Theaterstückes für Schüler:innen der Oberstufe Sinn macht. Sind diese Besuche nicht unnötig? Nimm Stellung zu diesem Thema. 7. Glück und Geld „Geld und materieller Besitz sind nicht das, was Menschen wirklich glücklich macht. Findest du das auch? Was spricht für diese Aussage, was dagegen? Erörtere. Die Themen kannst du so übernehmen oder zu einer These oder Frage umformulieren. Bitte notiere oben rechts auf deiner Erörterung die Nummer des Themas, das du gewählt hast. Vorgaben Ihr könnt zu zweit oder allein arbeiten. Zeit: zwei Lektionen Länge: 1.5 A4-Seiten Mind. drei Pro- und drei Contra-Argumente Tipp: 1. Schreibe zuerst alle Argumente auf, die dir in den Sinn kommen und wähle dann die besten aus. 2. Schreibe einen Entwurf. Die zweite Fassung ist fast immer sprachlich besser. DIE EINLEITUNG Die Einleitung hat den Leser einzustimmen und ihn auf das Aufsatzthema vorzubereiten. * Hinführung zum Thema/ zur formulierten Frage * Möglich durch: eigene Erfahrung/ Erlebnis eine aktuelles Beispiel ein Ereignis, das uns alle betrifft eine Begriffserklärung Einer der häufigsten Fehler in der Einleitung zur Erörterung: In der Einleitung nicht schon zu einem Ergebnis kommen! Selbst wenn du schon eine Meinung zum Thema hast: Das Ergebnis gehört in den Schluss! Und vielleicht ändert sich während des Schreibens deine Meinung noch? Möglicher Wortschatz für Erörterungen- Einleitung Daraus ergibt sich die Frage Dies führt zur Frage Daher ergibt sich die Frage, ob Ich möchte untersuchen, ob AUFBAU DES HAUPTTEILS wichtigstes Argument wichtiges Argument unwichtiges Argument ︾ unwichtiges Argument wichtiges Argument wichtigstes Argument unwichtiges Argument Antithese Unwichtigstes Argument These wichtiges Argument Antithese Wichtiges Argument These wichtigstes Argument Antithese Wichtigstes Argument These Argumente für die Antithese (nicht deine Meinung) Überleitung Argumente für die These (deine Meinung) Aufbau abwechseln und zwischen jedem Argument braucht es eine Überleitung. Du kannst auch mehr als nur drei Argumente pro Position erläutern, jedoch muss die Anzahl Pro-und-Contra-Argumente ausgeglichen sein. Im Hauptteil der Erörterung kommt es nicht nur darauf an, die einzelnen Begründungen oder Erklärungen übersichtlich nach übergeordneten Gesichtspunkten (siehe Schema oben) zu ordnen, sondern es ist auch wichtig, die Begründungen sprachlich sinnvoll und abwechslungsreich miteinander zu verbinden. DER SCHLUSS Ein möglicher Schluss einer Erörterung kann/muss: Appell an den Leser richten Ungelöste Probleme aufzeigen Einleitung aufgreifen, so dass mit der Einleitung ein Rahmen entsteht Vermutungen über Ausblick für die Weiterentwicklung anstellen Mögliche Grenzen aufzeigen Wichtige Ergebnisse zusammenfassen Eigenen Standpunkt/ persönliche Meinung kurz formulieren ‼! Möglicher Wortschatz für Erörterungen Ich bin der Meinung, dass Meiner Meinung nach Mich überzeugen am stärksten die Gründe Ich vertrete den Standpunkt, dass Meiner Einschätzung nach