Arbeitsblatt: Test Flügel des Papillon

Material-Details

Flügel des Papillon- Lehrmittel: Test zu verschiedenen Religionen
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

209739
64
0
03.06.2024

Autor/in

Tania Kongstad
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle RKE- 4. Klasse Name: Punkte:_/ 31 P. Bewertung: Elternunterschrift:_ Lernziele Ich kenne einige wichtige Dinge über den Islam, das Christentum und das Judentum: • Ich weiss wie die Menschen heissen, welche diese Religion ausüben, wie das Gotteshaus, die heilige Schrift und das Symbol heisst. • Ich weiss, wohin Gläubige des Islams ihre Pilgerfahrt machen und wie oft sie dahin gehen. • Ich weiss, was Ramadan ist und was man da macht. • Ich weiss, wie die heilige Stadt der Christen, der Gläubiger des Islams und der Juden heisst. • Ich kenne die Feste Ostern und Pfingsten und was sie für Christen bedeuten. • Ich weiss wann und wie Sabbat gefeiert wird und was da gegessen wird. • Ich kenne den Namen des Hutes der Juden. • Ich kenne ein wichtiges Heiligtum der Christen, der Gläubiger des Islams und der Juden in Jerusalem. 1. Wie nennt man die Menschen, welche den Islam als Religion haben? 1 P. 2. Du siehst hier verschieden Bilder von Dingen, welche im Islam wichtig sind. Schreibe den richtigen Begriff dafür hin: 3. Zeichne hier das Symbol für den Islam: 2 P. 1 P. 4. Du hast von Papillon gehört, dass Gläubige des Islams eine Pilgerfahrt machen. Beantworte die folgenden Fragen: a) Wie heisst die Pilgerfahrt? b) Wie oft sollte ein Gläubiger diese Pilgerfahrt machen? c) Wie heisst die Stadt, in welche die Gläubigen reisen? d) Was ist die Kaaba? 4 P. 5. Ramadan ist ein spezieller Monat im Islam. Kreuze an, welches dieser Aussagen stimmen: An Ramadan können die Kinder den ganzen Tag spielen und müssen nicht zur Schule. An Ramadan wird während des Tages nichts gegessen oder getrunken. Ramadan dauert einen Monat. Ramadan ist ein Fest, das 2 Tage lang geht. Kinder verzichten während des Ramadans auf Süssigkeiten. Gefastet (nichts essen) wird, weil die Leute mal gesund sein wollen. Gläubige fasten, weil sie an die Menschen denken, welche nicht so viel zu essen haben und dankbar sind für das, was sie haben. Auch Kinder müssen während des Tages fasten. 4 P. 6. Du siehst hier verschieden Bilder von Dingen, welche im Christentum wichtig sind. Schreibe den richtigen Begriff dafür hin: 2 P. 7. Zeichne hier das Symbol für das Christentum: 1 P. 8. Papillon hat gesehen, wie Menschen Eier und Osterhasen suchen an Ostern. Beantworte dazu folgende Fragen: a) Was wird an Ostern gefeiert?_ b) Warum ist die Kirche an Karfreitag dunkel und es wird nicht viel mit Blumen geschmückt? 2 P. 9. Wie heisst die heilige Stadt der Christen (auch der Papst wohnt da)? 1 P. 10. Ein weiteres Fest, welches Christen feiern ist Pfingsten. Kreuze an, was stimmt. An Pfingsten ist Chilbi. Pfingsten ist der Tag, an dem die Jünger von Jesus den heiligen Geist gehört und danach allen in verschiedenen Sprachen von der Auferstehung von Jesus erzählt haben. An Pfingsten werden Geschenke verteilt. An Pfingsten sollte man nichts essen. Pfingsten ist der Geburtstag des christlichen Gotteshauses. 2 P. 11. Du siehst hier verschieden Bilder von Dingen, welche im Judentum wichtig sind. Schreibe den richtigen Begriff dafür hin: 2 P. 12. Zeichne hier das Symbol für das Judentum 1 P. 13. Papillon hat erfahren, dass Juden den Sabbat feiern. Beantworte dazu folgende Fragen: a) Wann ist der Sabbat?_ b) Was darf man an Sabbat machen (nenne 2 Sachen)? c) Was darf man an Sabbat nicht machen (nenne 2 Sachen)? d) Was essen Juden am Sabbat?_ e) Wie wird der Hut der Juden genannt? 5 P. 14. Papillon hat auch erfahren, dass im Islam, im Christentum und im Judentum einige Sachen gleich sind. Zum Beispiel glauben alle nur an einen Gott. Die Stadt Jerusalem ist für alle 3 Religionen wichtig. Was ist in Jerusalem wichtig für a) Die Gläubigen des Islams?_ b) Die Gläubigen des Christentums?_ c) Die Gläubigen des Judentums?_ 3 P. 15. Selbsteinschätzung: Kreuze an, was für dich stimmt. Ich habe gut geübt und kann die Lernziele gut. Ich habe geübt, bin bei einigen Lernzielen jedoch noch unsicher. Ich kann die Lernziele noch nicht so gut.