Arbeitsblatt: Trainings Raumvorstellung SOL digitaler Baustein

Material-Details

SOL mit digitalen Lernbausteinen
Geometrie
Raumverständnis
7. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

209774
216
6
06.06.2024

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Station 1: Raum und Bewegung Aufgabe 1.1.: Aus wie vielen Würfeln besteht Gebäude A, aus wie vielen Gebäude B? Aufgabe 1.2. Welche beiden Gebäude ergeben zusammen einen Quader? Aufgabe 1.3.: Aus wie vielen Holzwürfeln besteht c) der nächstgrössere Würfel? Aufgabe 1.4: Wie viele zusätzliche Holzwürfel braucht es mindestens, bis das Gebäude die Form eines Würfels hat? Aufgabe 1.5: Würfel wurden zu Gebäuden zusammengeleimt. Du siehst denselben Würfelkörper aus verschiedenen Ansichten. Welcher gehört nicht dazu? Kreuze an. 1 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 1.6: Was haben die zwei Würfelkörper unten gemeinsam? Worin unterscheiden sie sich? Notiere kurz. Aufgabe 1.7: Ein Würfelkörper aus zusammengeleimten Würfeln wird bewegt, und zwar in einer einzigen, möglichst einfachen Bewegung. a. Überlege: Wie wurde der Würfelkörper bewegt? b. Stelle den Würfelkörper her, indem du vier Würfel mit Klebstreifen zusammenklebst. Nun lege ihn so hin, wie in der Ausgangssituation gezeigt. Führe zwei Bewegungen hintereinander aus. Zeige diese deiner Lehrperson. Aufgabe 1.8: Je zwei der folgenden Zeichnungen zeigen den gleichen Würfelkörper. Notiere die Paare mit ihren Buchstaben. 2 SOL MA: Geometrie Aufgabe 1.9 3 Training der Raumvorstellung SOL MA: Geometrie Aufgabe 1.10 4 Training der Raumvorstellung SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Station 2: Ansichten und Pläne Aufgabe 2.1a) Was bedeuten die Zahlen auf dem Bauplan? Notiere kurz. Aufgabe 2.1b) Welcher Bauplan gehört zu welchem Gebäude? Aufgabe 2.1c) Zeichne die Baupläne zu den Gebäuden. Was fällt dir auf? 5 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 2.2 Irina, Nico, Silvan und Anja zeichnen das Gebäude aus ihrer Blickrichtung. Wer hat welche Ansicht gezeichnet? Aufgabe 2.3: Baue aus vier Würfeln alle möglichen Gebäude, die man aus vier Würfeln bauen kann. Zeichne die Baupläne dazu. Ordnet die Baupläne so, dass ihr erkennen könnt, ob ihr alle Möglichkeiten gefunden habt. Du darfst für diese Aufgabe Holzwürfel verwenden. 6 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 2.4: Betrachte die Gebäude aus Holzwürfeln und zeichne diese von den vier Seiten. Aufgabe 2.5 Seitenansichten und Aufsichten von Gebäuden aus Holzwürfeln: Die beiden Gebäude und wurden nach dem Bauplan aus je 2 gelben, 2 roten und 2 blauen Würfeln gebaut. Ordne die Seitenansichten und Aufsichten den Gebäuden und zu. 7 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgaben 2.6: Zeichne für das Gebäude aus sechs Holzwürfeln von oben, von vorne, von hinten, von rechts und von links. Aufgaben 2.7: Das Gebäude aus Holzwürfeln wurde nach dem Bauplan gebaut. Zeichne die vier Seitenansichten. 8 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgaben 2.8a): Nimm Holzwürfel und baue die Würfelkörper 1, 2, 3 und 4, welche die gegebenen drei Ansichten zeigen. Zeige deine «Bauten» deiner Lehrperson. b) Was würdest du einer Kollegin, einem Kollegen empfehlen, wie diese Aufgabe am besten zu lösen ist? Erkläre deiner Lehrperson und/oder notiere hier in Sätzen oder in Stichworten. . 9 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 2.9: Zeichne die drei Ansichten eines Würfelkörpers und markiere mit starken Linien, wenn zwei Würfel aufeinander liegen. Zusatzaufgabe Aufgabe (schwierig): Von einem Gebäude aus Holzwürfeln sind zwei Seitenansichten und die Aufsicht gegeben. (Verwende für diese Aufgabe die Holzwürfel.) a) Welcher Bauplan (A, oder C) passt zu allen drei Ansichten? b) Es gibt weitere Gebäude mit den gleichen zwei Seitenansichten und der gleichen Aufsicht. Zeichne den Bauplan eines solchen Gebäudes in dein Heft. 10 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 2.9: Wo stand der Fotograf, als er fotografierte? Ordne dem Bild von der Kapellbrücke in Luzern den passenden Standort (A bis H) zu. 11 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgaben 2.10: Standorte auf dem Schulhausareal Die Buchstaben bis bezeichnen verschiedene Standorte und Blickrichtungen. Wo stand die Fotografin, als sie das Schulhaus fotografierte? Ordne dem Bild den passenden Buchstaben zu. 12 SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 2.11: Die Pyramide, der Würfel und der Kegel wurden von verschiedenen Standorten gezeichnet. Ordne der Zeichnung den passenden Standort (A bis H) zu. 13 SOL MA: Geometrie Aufgabe 2.12: Ordne dem Bild den passenden Standort (A bis H) zu. 14 Training der Raumvorstellung SOL MA: Geometrie Aufgabe 2.13: 15 Training der Raumvorstellung SOL MA: Geometrie Training der Raumvorstellung Aufgabe 1 Leistungsnachweis: Baue aus 10-15 Holzwürfeln ein Gebäude, fotografiere es. Anschliessend zeichne ein Bild deines Gebäudes auf Punktepapier. Zeichne anschliessend dazu Baupläne aus verschiedenen Perspektiven. Schau dir dazu das Beispiel an. Erstelle mit deinen Plänen ein Poster oder eine Powerpointpräsentation. Stelle deiner Lehrperson dein Gebäude mit allen deinen Plänen vor. Bereite auch deine Erklärungen vor. Kriterien der Beurteilung: (ü übertroffen; erreicht; te teilweise erreicht; ne nicht erreicht) ü te ne Deine Pläne sind sorgfältig, genau und fehlerfrei gezeichnet. Deine Pläne und Bilder sind vollständig. Du erklärst klar, deutlich, nachvollziehbar und ausführlich in eigenen Worten bei deiner Präsentation im Checkout. Dein Plakat oder deine PP ist ansprechend gestaltet. Die Präsentation deines Plakates (deiner Powerpoint) wirkt gut vorbereitet und geplant Aufgabe 2 Leistungsnachweis: Begibt dich mit deinem Handy (mit Kamera) auf das Schulareals Wartegg/Tribschen. Mache 4-5 Fotos aus verschiedenen Standpunkten aus (siehe Aufgabe 2.10). Diese druckst du aus und zeichnest die Standorte auf einem Plan des Schulhausareals von oben (Satellitenbild, Karte, Zeichnung, etc.) ein. Daraus machst du ein Plakat (oder eine Powerpointpräsentation) und bereitest eine kurze Präsentation für deine Lehrperson vor. Kriterien der Beurteilung: (ü übertroffen; erreicht; te teilweise erreicht; ne nicht erreicht) ü Deine 4-5 Fotos sind aus verschiedenen Perspektiven. Sie sind dir gelungen. Deine Pläne und Bilder sind vollständig, ansprechend und die Standpunkte, von denen du aus die Fotos gemacht hast, sind korrekt eingezeichnet. Du erklärst klar, deutlich, nachvollziehbar und ausführlich in eigenen Worten in deiner Präsentation beim Checkout. Dein Plakat oder deine PP ist ansprechend gestaltet. Die Präsentation deines Plakates (deiner Powerpoint) wirkt gut vorbereitet und geplant 16 te ne SOL MA: Geometrie 17 Training der Raumvorstellung