Arbeitsblatt: Beurteilungsraster Lyrik

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Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
7. Schuljahr
2 Seiten

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85
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11.06.2024

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Beurteilungsraster Lyrik Name: Aufbau des Gedichtes erreicht (1) nicht erreicht (0) Das Gedicht besteht aus acht Versen und zwei Strophen. Das Gedicht hat acht Verse und zwei Strophen. Das Gedicht besteht aus weniger als acht Versen und zwei Strophen. Reimschema sehr gut (3) gut (2) knapp (1) nicht erreicht (0) Das Gedicht reimt sich. Das Reimschema wurde einheitlich eingehalten. Das ausgewählte Reimschema ist eingehalten worden. Eine Endung reimt sich nicht. Zwei Endungen reimen sich nicht. Mehr als zwei Endungen reimen sich nicht. Wortschatz sehr gut (3) gut (2) knapp (1) nicht erreicht (0) In jedem Vers sind mindestens 6-8 Wörter vorhanden. Das Gedicht enthält keine Rechtscheiboder Grammatikfehler. Die Wortwahl passt zur ausgewählten Thematik (z.B. Herbst: Blätter, farbig etc.) und es Jeder Vers enthält 6-8 Wörter. Ein Vers enthält weniger als 6-8 Wörter. Zwei Verse enthalten weniger als 6-8 Wörter. Mehr als zwei Verse enthalten weniger als 6-8 Wörter. Es ist kein einziger Grammatik- oder Rechtschreibfehler vorhanden. 1-2 Wörter passen nicht ganz zum Thema. Es gibt ein Wort, dass zwei Mal vorkommt. Es ist jeweils ein Grammatik- oder Rechtschreibfehler vorhanden. 3-4 Wörter passen nicht zum Thema. Es gibt zwei Wortwiederholungen. Es sind mehr als zwei Grammatik- oder Rechtschreibfehler vorhanden. Die Wörter sind präzise ausgewählt und passen zum Thema. Es gibt keine Wortwiederholung. Mehrere Wörter passen nicht zum Gedicht und es gibt viele Wortwiederholungen. gibt keine Wortwiederholungen Aussprache Sehr gut (3) Gut (2) Knapp (1) Nicht erreicht (0) Es wird deutlich gesprochen (kein Murmeln, klar verständlich). Jedes gesprochene Wort ist verständlich. 1-2 Wörter sind nicht klar verständlich. 3-4 Wörter sind nicht klar verständlich. Mehr als 4 Wörter sind nicht verständlich. Der Inhalt des Gedichtes wird durch die Sprachmelodie angemessen zum Ausdruck gebracht (Heiterkeit, Trauer, Wut etc.). Die Emotionen im Gedicht kommen ganz klar zum Ausdruck. Die Emotionen im Gedicht kommen meist klar zum Ausdruck. Die Emotion im Gedicht kommt an manchen Stellen nicht zum Ausdruck. Es ist unklar, welche Emotion zum Ausdruck kommen soll. Sätze werden passend betont oder unbetont. Alle Sätze werden passend betont. Sätze werden an den meisten Stellen passend betont. 1-2x werden Wörter zu stark betont oder gar nicht betont. Die Betonungen in den Sätzen ergeben keinen Sinn. Das Sprechtempo ist weder zu langsam noch zu schnell. Es werden sinnvolle Pausen gemacht. Es werden sinnvolle Pausen gemacht. Das Sprechtempo ist angenehm. Es wird etwas zu schnell gesprochen und zu kurze oder zu lange Pausen gemacht. Es wird sehr schnell gelesen. Es gibt zu lange oder gar keine Pausen. Das Gedicht wird auswendig vorgetragen. Das Gedicht wurde komplett auswendig vorgetragen. Es wurde 1–2x auf das Blatt geschaut. Das Gedicht wurde nicht auswendig vorgetragen. Maximale Punktzahl: 23 Punkte Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift: