Arbeitsblatt: BG
Material-Details
Jahresplanung 5./6.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
5. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
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15.06.2024
Autor/in
Dieter Rohrbach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Jahresplan „Bildnerisches Gestalten 5. Klasse Woc Grobziel he 1 2 Farbenlehre: Die Sch. lernen den Farbkreis nach J. Itten kennen Die Sch. lernen, was Farben sind und mischen mit Wasserfarben verschiedene Farbtöne. 5. Klasse Arbeit Material E1: Was heisst „zeichnen? Sch. machen ein Mindmap dazu Begriff in der Mitte eines A4 Blattes und alles aufschreiben, was ihnen dazu in den Sinn kommt PL: zusammentragen LP: zeigt Folie zu „Was ist Zeichnen E2: Die Sch. schneiden ihre 12 Farbkreise (laminiert) fertig aus und geben den Farben den Namen: mit Bleistift ganz fein auf die Rückseite schreiben H: LP hat an der WT die Frage geschrieben: Was ist Farbe? PL: Antworten dazu finden AB „Der Farbkreis zur Farbtheorie durchlesen PL: Farbkreise nochmals mit Namen beschriften Klassenkontrolle: Jedes Kind schreibt auf seine Farbkreise auf die Rückseite: Uhrzeit (gelb 12 Uhr, usw.), den Namen der Farbe und ob es eine Primär- oder Sekundär- oder Tertiärfarbe ist. Sch. legen ihre Kreise in der richtigen Reihenfolge aufs Pult. S: Farben des Farbkreises nach J. Itten selber mischen und darstellen. Zusatz: Regenbogen zeichnen, Schuljahr 08/09 Folie: „Was ist Zeichnen AB 12 kleine laminierte Farbkreise „Der Farbkreis Wasserfarben Vorlage mit 12 Kreisen schwarzes Zeichenpapier Carole Jungo-Fasel 3 Farben mischen: Die Sch. lernen, Farbnuancen zu mischen (immer basierend auf J. Ittens Farbkreis) Gegenstandsbetrachtung: Die Sch. zeichnen Gläser, Flaschen, Vasen usw. in 3D nach 4 Grundlagen der Mischtechnik mit einer dekorativen Aufgabe erweitern ausschneiden, auf schwarzes Papier kelben Oder Traumcoupe nach „Bildöffner 2 S. 113 ff E: aus Zeitungspapier versch. Gläserformen ausreissen (wie in Bild-öffner 2 S. 113 unten) (PL) H: Die Sch. zeichnen 12 verschiedene Glasbehälter für Flüssigkeiten. Diese füllen sie dann mit Getränken (in den 12 Farben des Farbkreises) mit Sirups und Cocktails. Zum Schluss können die Gläser auch mit Trinkhalmen, Sonnenschirmchen, usw. verziert werden. Zusatz: Farbpalette für alle Farbtöne machen Innerhalb jedes Farbtons des Farbkreis von J. Itten auf Quadrätchen verschiedene Farbtöne (Helligkeitsstufen) auftragen Nach Lehrmittel „Zeichnen Oberstufe 2 Arbeitsmaterial, LKZ S. 293, 1 E: Bild von Paul Klee „Ad Parnassum betrachten Feststellungen betreffend der Farben (PL) H: Arbeit mit den Farbbändern erklären Sch. malen Farbbänder in 12 Farben des Farbkreises Zeichenpapier A3 weiss (Hochformat) Wasserfarben Bleistift Quadrate mit Zeichenpapier Bild Paul Klee „Ad Parnassum Zeichenpapier mit eingezeichneten Papierstreifen Sudoku-Vorlage Leere Sudoku-Vorlage für Farbquadrätchen Während Trocknungsprozesses: Farbpalette fortführen Mit Farbstreifen sudokus herstellen: nach Lehrmittel „Bildöffner 2 Bildnerisches Gestalten 2 5. Klasse Schuljahr 08/09 Carole Jungo-Fasel 5 Grundlagen der Mischtechnik mit einer dekorativen Aufgabe erweitern 6 Sch. bemerken, wie Farben wirken können und wie sie verwendet werden können 7 Herbstwald zeichnen: Über genaues Hinhören innere Bilder entstehen lassen und versuchen, das Gehörte genau bildnerisch wiederzugeben. 8 Picasso malt ein Porträt: Begegnung mit einem Kunstwerk eines Künstlers Das Kunstwerk verstehen lernen 5. Klasse S. 168 ff Weiterarbeit am Thema von Lektion Woche 4 HA: Kalenderbild mit Landschaft mitnehmen für Lektion Woche 6 nach Lehrmittel „Bildöffner 2 Bildnerisches Gestalten 2 S. 150 ff E: Sch. zeigen ihr Kalenderbild LP erklärt den Auftrag, die Umrisse des Bildes durchzupausen mit einem dicken schwarzen Filzstift H: Sch. malen das Landschaftsbild mit neuen Farben aus – so wie sie wollen (Himmel: rot, Bäume: blau, usw.) Ziel: 1 Landschaftsbild mit komplett anders gewählten Farbtönen nach Lehrmittel „Bildöffner 2 Bildnerisches Gestalten 2 S. 45 ff E: Malspiel „Elefanten am Werk aus „bildöffner S. 149 oben H: LP beschreibt ein Bild (von Heinrich Böhmer, Herbstgold) Sch. malen das Bild so genau wie möglich nach. V: Bild mit dem Original vergleichen HA: Fotos in verschiedenen Altersphasen mitnehmen Nach „Picasso und Co. Von Susanne Pröschel S. 67 ff E: Werkbetrachtung von Pablo Picassos Bildnis Dora Maar Einstieg nach 3.1.1 S. 67 Schuljahr 08/09 Landschaftsbild aus Kalender Dicke schwarze Filzstifte Zeichenblätter A4 – A3 Trinkhalme Wasserfarben Bild von Heinrich Böhmer, Herbstgold Porträtsfotos von jedem Kind mit altem Bilderrahmen machen Folie von Pablo Picasso S. 69 Folie vom Bild „Bildnis Dora Maar Kopiervorlagen auf A3 von S. 71 oder 72 Carole Jungo-Fasel 9 10 11 12 H: 3.1.2 S. 67 3.1.3 S: Die Sch. bereiten den PassepartoutRahmen im schwarzen Zeichenpapier vor. Selbstporträts: Nach „Bildöffner 2 S. 103 ff Die Sch. lernen ihr eigenes E: Fotos anschauen Gesicht besser kennen Sie nehmen Details, die das Gesicht auszeichnen, wahr und stellen sich selbst mit verschiedenen Verfahren dar. Weiterfahren mit einer Idee Porträt HA: alte Zeitschriften mitnehmen Collagen geklebte Bilder: Nach Bildöffner 2 S. 71 ff Die Sch. lernen, mit dem E: LP verteilt versch. Zeitschriften im Abfallprodukt Zeitschrift Hochglanz-Format und fragt, wozu diese gut Neues zu gestalten sind? Warum sie hier ausgebreitet sein Sie lernen das richtige könnten? Kleben und erfahren, wie H: LP erklärt Auftrag einer Farbcollage (nach kreativ das Herstellen von S. 72) Collagen sein kann Sch. suchen Bilder, Ausschnitte in Zeitschriften und legen diese so auf ein A4Blatt um eine optimale Wirkung zu erzielen. S: Sch. suchen in den Zeitschriften oder zu Hause nach Bildern, welche gut verfremdet werden können für die nächste Aufgabe Bildmontage S. 73. Collagen geklebte Bilder: E: Bildmontage Die Sch. lernen, mit dem Abfallprodukt Zeitschrift Neues zu gestalten Sie lernen das richtige Kleben und erfahren, wie 5. Klasse Schuljahr 08/09 Rahmen Passepartout schwarz Fotos von Kindern Kamera Computer ganz viele alte Zeitschriften A4 Zeichenpapier Stiftleim Schere Carole Jungo-Fasel kreativ das Herstellen von Collagen sein kann 13 Bilderrahmen zu einem 14 bestimmten Thema gestalten: Advent Weihnachten 15 Engel zeichnen: Jede Sch. hat eine andere Vorstellung von Engeln 16 Skilager 17 Bilderrahmen zum Thema Winter 18 Ein Dorf im Winter: Die Sch. lernen Farbnuancen und Weisstöne mischen Sie lernen „Winterfarben kennen Die Sch. erfassen das Dorf und können markante Gebäude darstellen 19 Stilleben studieren 5. Klasse Nach „Bildöffner 2 S. 15 ff Fenster zum Thema Advent Weihnachten gestalten E: LP liest Einleitung aus „Bildöffner 2 S. 85 vor H: Sch. malen einen Engel (Hochformat) nach ihren eigenen Vorstellungen und malen diesen mit Wasserfarben deckend aus S: mit Goldkarton (goldener Wellkarton) den Rand als Bilderrahmen gestalten Zusatz: Engel aus Draht formen und mit Verzierungen behängen diversesWeihnachtsdekorations material alter Bilderrahmen Hälfte eines alten Fensterflügels Zeichenpapier A3 weiss Wasserfarbe: gold silber Silbrige goldige Stifte Goldkarton E: Nach „Bildöffner 2 S. 41 ff E: Welche Farbe hat der Schnee? Sch. antworten Welche Farbe hat der Winter? Diskussion H: Die Sch. malen auf ein mittelgraues Tonzeichenpapier verschiedene Weisstöne Einzelne Häuser skizzieren und ausschneiden, zu einem ganzen Dorfbild zusammenfügen Achtung: Überschneidungen, Grössenverhältnisse Sch. malen Häuser und verschiedene Schneefarben deckend auf Nach Bildöffner 2 „ S. 89 ff Schuljahr 08/09 Tonzeichenpapier mittelgrau Skizzenpapier Zeichenpapier A3 Skizzenpapier Carole Jungo-Fasel Die Gestalt von Kugeln und kugelförmigen Objekten erfassen und dabei das Spiel von Licht und Schatten beobachten Studium der Werke von Paul Cézanne (Stilleben) 20 Stilleben studieren 21 Malatelier: Die Sch. entdecken das grossflächige Malen wie ein KünstlerIn 22 Menschen in Bewegung: Mit Hilfe von Bildmaterial lernen die Sch. die Proportionen der menschlichen Figur kennen (Umrisse, Schattenbilder, Silhouette) 5. Klasse E: verschiedene Kugeln betrachten, zu zeichnen versuchen (EA) Kugel mit Lichteinfluss im Dunkeln betrachten, Beobachtungen gewinnen H: Kugel mit Schatten schraffieren (nach Bildöffner S. 91 Prozess) S: In Farbe auf hellblaues Papier umsetzen Zusatz: Bild von Paul Cézanne studieren Eine Form (Apfel, Vase od. anderes) mit Schattierungen abzeichnen Mit Neocolor 1 ein ganzes A3-Blatt bunt überdecken, anschliessend mit schwarzer Neocolor E: Wie zeichne ich einen Apfel die Vasel von Cézanne in 3d? Mit Ovalen als Hilfslinien zeigen Hauppteil nach „Zeichnen Oberstufe 2 Arbeitsmaterialien S. 334 335 H: auf Skizzenpapier ausprobieren Die Szene von Paul Cézanne skizzieren in 3d Auf Neocolorblatt vorzeichnen und dann herausritzen Freies Malen im Malatelier Hellblaues Zeichenpapier quadratisch zugeschnitten Bild von Paul Cézanne Neocolor Zeichenpapier A3 weiss Zeichenblatt mit Neocolor bedeckt Bild Paul Cézanne Skizzenpapier Malatelier vorbereiten Nach „Bildöffner 2 S. 121 ff E: Sch. stellen sich an die WT Mit nassem Schwamm wird der Umriss nachgezeichnet. Was fällt auf betr. Proportionen? E: PA: Sch. zeichnen sich auf Packpapier und messen Proportionen ab: Verhältnis von Rumpflänge zu Beinlänge Armlänge Alte Zeitschriften Packpapier Zeichenpapier A3 Styroporplatten Schuljahr 08/09 Carole Jungo-Fasel Sie lernen versch. Körperstellungen, Handlungen und Bewegungsabläufe darzustellen 23 24 Malatelier 25 Menschen in Bewegung: Mit Hilfe von Bildmaterial lernen die Sch. die Proportionen der menschlichen Figur kennen (Umrisse, Schattenbilder, Silhouette) Sie lernen versch. Körperstellungen, 5. Klasse (Oberarm, Unterarm), usw. H: Sch. schneiden aus Zeitschriften Ganzkörperfiguren aus Ausgeschnittene Figuren werden mit einem darunter liegenden Zeichenpapier mit Stecknadeln auf eine Styroporplatte befestigt Spritztechnik S: ausgeschnittene Figuren auf ein weiteres Zeichenpapier kleben Erkenntnisse über Proportionen festhalten E: Erkenntnisse über Proportionen wiederholen Herstellen einer Gliederpuppe Bewegungsabläufe damit darstellen H: Dargestellte Bewegungen der Gliederpuppe direkt mit Pinsel und wässriger Farbe auf ein Blatt (Schattenriss) nachzeichnen S: Eigene Bewegungen mit Pinsel zeichnen Vorgaben zeichnen: jubelnder Mensch, Fussballspieler, TänzerIn, im Sprung, auf einem Skateboard Lebensgrosse Figuren in einer Bewegung darstellen E: Schuljahr 08/09 Teile der Gliederpuppe von „Bildöffner 2 S. 122 Zeichenpapier Pinsel Wasserfarbe Malatelier vorbereiten Carole Jungo-Fasel Handlungen und Bewegungsabläufe darzustellen Schneesterne auf HP-Folie Engel Steckbrief auf Computer, Landschaft mit Seidenpapier darstellen (Figuren und Zwischenraum als gleichwertig betrachten und ein Bild als ein Flächengefüge aufbauen), einen Gegenstand mit Bleistift abzeichnen (Sportgeräte?), Menschen in Bewegung (Eiskunst laufen, Discotänzer) darstellen. 5. Klasse Schuljahr 08/09 Carole Jungo-Fasel