Arbeitsblatt: PPP, Layout

Material-Details

Layout Titelblatt, Buchseite, Broschüre, Flyer, Zeitung, Werbeanzeige, Plakat ... Im gesamten Bereich der Medien geht es um das Layout, kurz: um die Anordnung von Text und Bild auf einer Fläche
Bildnerisches Gestalten
Grafik
11. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

209863
181
4
18.06.2024

Autor/in

Mico Markovic
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Layout Titelblatt, Buchseite, Broschure, Flyer, Zeitung, Werbeanzeige, Plakat . Im gesamten Bereich der Medien geht es um das Layout, kurz: um die Anordnung von Text und Bild auf einer Fläche Definition: to lay (engl.) legen, layout (engl.) ausbreiten Layout Seitengestaltung Planung und Anordnung aller Elemente einer Seite Ziel: 1 optimale Lesbarkeit Aufnahme der Information durch Bild und Text 2 ästhetische Gestaltung 3 auf das Erreichen der corporate identity angelegt, d. h. einem bestimmten Thema, Produkt, einer Firma, Schule usw. zugeordnet und leicht wieder erkennbar sein 4 Werbewirksamkeit: Bei einer Werbeseite wird in erster Linie auf Auffälligkeit geachtet, andere Regeln können demgegenuber zuruck stehen. Format: Bei der Wahl des Formats ist zu bedenken, wie viele Elemente untergebracht werden mussen, wie viel Information lesbar dargestellt sein muss, wie das Druckerzeugnis behandelt wird. (Fernansicht Tasche/Infowand.) Ein wesentliches Element ist die Schrift: Die verwendete Schriftfamilie muss in ihrer Form zum Inhalt passen. Die Schrift muss in jedem Fall auf die Lesbarkeit des Produkts abgestimmt sein. Mode- und Zeitgeschmack Text: Man unterscheidet zwischen Lesetext (fortlaufenden Text) und Schautext (z. B. auf Plakaten). Lesetext (Mengentext) -Schrift gut lesbar -Schriftbild regelmäßiger Grauwert -Schriftgröße (zwischen 9 und 12 Punkt) -Absätze und Spalten gliedern einen Text. -Zeilenlänge (ab 60 Buchstaben besser Spalten bilden) Der Mensch liest und lernt leichter, was auf einer leicht uberschaubaren, angemessen kurzen Zeile geschrieben ist. Der Mengentext kann als Block- oder Flattersatz, links-, rechtsbundig oder mittig gesetzt werden. Hervorhebungen im Text werden mit Variationen einer Schrift (Schriftfamilie) gestaltetFür Klarheit sorgen! Farbe: ist ein auffälliges Element, ihre Wirkung muss sorgfältig beachtet werden. Grafiken (Bilder, Logos, Illustrationen.werden dem Satzspiegel angepasst. Das bewusste Verlassen des Satzspiegels ist ein hervorstechendes Gestaltungsmittel und muss sorgfältig uberdacht und gestaltet werden. Bilder illustrieren, wecken Aufmerksamkeit, informieren anschaulich, lockern auf, fullen Leerstellen, prägen sich ein. Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Jedes Produkt, auf dem Schrift/Text und Bild bzw. Grafik zu sehen ist, wurde „layoutet. Erarbeite dir den Layout Raster der Broschüre /Flyer, der die Anordnung von Text und Bild klärt. Untersuche im Einzelnen: Welche und wie viele Schriftarten wurden verwendet? Wie ist der Textblock gestaltet? Welche Grafiken wurden eingebaut, wie wurden sie angeordnet? Warum wurden diese Bilder gewählt? Wie sind die Bilder auf der Seite angeordnet? Wie wird der Blick des Betrachters gelenkt? Was fällt noch auf? Wie wirkt die Broschüre/Flyer auf dich? Ist sie/er ästhetisch ansprechend und klar gestaltet? Ist sie/er werbewirksam?