Arbeitsblatt: Weltbilder früher und heute, Multiple Choice Fragen

16 Multiple Choice Fragen zum Thema Weltbilder früher und heute mit drei Antwortmöglichkeiten.
Astronomie

209871
18.06.2024

Peter Wallner

Multiple-Choice-Fragen zu Station 2 – Weltbilder früher und heute (2) Unterstreiche das richtige Wort/ den richtigen Satz mit Farbstift und Lineal. 1. Was war vor etwa 2000 Jahren die vorherrschende Vorstellung über die Form der Erde? a) Eine Kugel b) Eine Scheibe c) Ein Würfel 2. Was umgab laut der verbreiteten Vorstellung vor 2000 Jahren die Erde? a) Luft b) Feuer c) Meer 3. Welche antiken Gelehrten glaubten bereits vor 2000 Jahren an die Kugelform der Erde? a) Aristoteles und Pythagoras b) Platon und Sokrates c) Hippokrates und Herodot 4. Was repräsentierten Sonne, Mond und Sterne nach der verbreiteten Vorstellung vor 2000 Jahren? a) Götter, die über das Himmelsgewölbe fahren. b) Natürliche Himmelserscheinungen ohne religiöse Bedeutung. c) Reflektionen des Ozeans. 5. Wann entwickelte der Grieche Ptolemäus sein neues Weltbild? a) Um 150 v. Chr. b) Um 150 n. Chr. c) Um 150 nach seiner Geburt 6. Was war nach Ptolemäus Lehre der Mittelpunkt des Weltalls? a) Die Sonne b) Die Erde c) Der Mond 7. Nach dem geozentrischen Weltbild von Ptolemäus, was umkreist die Erde? a) Die Sonne und die Planeten b) Nur die Sonne c) Mond, Sonne und Planeten 8. Wie werden die Fixsterne in Ptolemäus Weltbild positioniert? a) Sie sind in der Mitte des Universums. b) Sie sind zwischen Erde und Sonne. c) Sie befinden sich ganz aussen. 9. Wann wurde entdeckt, dass die Sonne im Zentrum des Sonnensystems steht? a) Im 16. Jahrhundert b) Im 16. Jahrtausend c) Im 16. Jahrhundert v. Chr. 10. Wer trug massgeblich zur Entdeckung bei, dass die Sonne im Zentrum des Sonnensystems steht? a) Galileo Galilei b) Nikolaus Kopernikus c) Isaac Newton 11. Was bezeichnet das heliozentrische Weltbild? a) Die Vorstellung, dass die Sonne um die Erde kreist. b) Die Vorstellung, dass die Erde im Zentrum des Universums steht. c) Die Vorstellung, dass die Sonne im Zentrum des Sonnensystems steht. 12. Warum hatte das heliozentrische Weltbild Schwierigkeiten, sich durchzusetzen? a) Weil es von der Kirche verboten wurde. b) Weil es wissenschaftlich falsch war. c) Weil die Menschen lieber den Saturn im Zentrum gehabt hätten. 13. Was erkannte der deutsche Astronom Johannes Kepler über die Planetenbahnen? a) Dass sie kreisrund sind. b) Dass sie ellipsenförmig sind. c) Dass sie spiralförmig sind. 14. Wann wurde der Planet Uranus entdeckt? a) 1781 b) 1846 c) 1623 15. Welchen Bereich des Sonnensystems erwähnt der Text? a) Den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. b) Die Oortchen Wolke. c) Den Kuipergürtel ausserhalb der Uranusbahn. 16. Was schliesst der Text über Entdeckungen im 21. Jahrhundert nicht aus? a) Die Entdeckung weiterer Monde der inneren Planeten. b) Die Entdeckung weiterer Monde der äußeren Planeten. c) Die Entdeckung ganz neuer Planeten innerhalb der Neptunbahn.