Arbeitsblatt: Zauberlehrling_Aufträge
Material-Details
Leseverständnis zur Ballade "Zauberlehrling"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
209878
112
0
19.06.2024
Autor/in
Karin Walter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Der Zauberlehrling Name:_ von Johan Wolfgang von Goethe 1. Notiere den Teil der Ballade, der zwei Mal vorkommt einmal. Markiere die Reime je mit der gleichen Farbe. (Du brauchst drei Farben) 2. Übermale oder unterstreiche (mit Massstab) die unten aufgeführten Begriffe mit je einer Farbe und markiere die dazugehörige Stelle mit der gleichen Farbe. 3. Bring die Begriffe in die richtige Reihenfolge! Versuch zu zaubern- Hilferuf -Überheblichkeit Wut Verzweiflungstat Rettung – Angst Gelingen und Machtrausch 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 4. Suche den Täter! a) Wer überschwemmt das Haus? b) Wer befiehlt den Besen? c) Wer läuft zum Brunnen? d) Wer will die Besen zerstören? e) Wer kennt die Lösung des Problems? f) Wer geht fort? g) Wer holt zu viel Wasser? 5. Welcher Komponist hat die Ballade vertont? 6. Beschreibe die Musik im Allgemeinen. 7. Passen die Instrumente zur Stimmung des Zauberlehrlings? Welche Instrumente drücken welche Stimmung aus? Die Bergriffe können dir helfen: Überheblichkeit, Freude, Schrecken, Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, Erlösung 8. Deine Meinung ist gefragt: Sollte man diesen Text erst mit Oberstufenkindern behandeln oder können auch Primarkinder die Poesie eines solchen Textes erfassen? Weshalb?