Arbeitsblatt: Grundwissen Sexualkunde

Material-Details

Dossier
Pädagogik und Psychologie
Prävention und Therapie
8. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

209883
98
0
18.06.2024

Autor/in

Stefan Ammann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grundwissen Sexualkunde Name: Klasse: Einführung In den nächsten zwölf Naturkundelektionen werden wir uns mit den Themen Liebe, Verhütung und Pubertät beschäftigen. Während 6 Lektionen werden wir den Unterricht getrennt in einer Mädchen- und in einer Jungen-Gruppe mit Frau Steiner durchführen. Lernziele Ich habe für mich geklärt, was der Begriff «Liebe» bedeutet. Ich habe mir eine Meinung dazu gebildet, wie meine Traumfrau mein Traummann sein sollte und weshalb. Ich kann die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane mit den richtigen Fachbegriffen beschriften. Ich kenne den unterschied von äusseren und inneren Geschlechtsorgangen. Ich weiss, was sich während der Pubertät bei Mädchen und bei Jungen verändert. Ich kann die biologischen Auslöser der Pubertät (Hypophyse, Hormone, ) erklären. Ich kenne die Safer-Sex Regeln. Ich kann von drei Verhütungsmitteln die Vor- und Nachteile nennen, erklären wie sie wirken und, weiss wo ich es bekommen kann. Ich weiss, wie man ein Kondom richtig benutzt. Ich kann den weiblichen Zyklus über einen Monat hinweg beschreiben. Ich kenne zwei Fachstellen, an die ich mich wenden kann, wenn ich eine Frage zum Thema Sexualität habe. Inhaltsverzeichnis 1. Begriffe 2. Verliebt sein 3. Die Geschlechtsorgane 4. Die Pubertät 5. Verhütung 6. Der weibliche Zyklus 1 7. Schwangerschaft und Verhütung 2 1. Begriffe Es ist wichtig, dass wir in den folgenden Unterrichtsstunden das richtige und angemessene Vokabular benutzen. Zum Aufbau dieses Vokabulars dient der folgende Auftrag. Auftrag 1: 1. Setzt euch in Gruppen zusammen und nehmt euch die Papierschnipsel eurer Farbe. 2. Notiert alle Begriffe, die ihr für die weiblichen und die männlichen Geschlechtsorgane, sowie den Geschlechtsverkehr kennt auf die vorgegebenen Papierschnipsel auf. 3. Erweitert die Sammlung um Wörter, die ihr nicht aussprechen mögt. Alles ist erlaubt! Das können auch Begriffe aus der sogenannten Umgangsoder Vulgärsprache sein. 3. Hängt die Schnipsel an die Wandtafel zum passenden Begriff. 4. Wir ermitteln zusammen, was im Unterricht angebracht ist. Auftrag 2: 1. Lest zusammen die Begriffskarten durch. 2. Sortiert sie auf zwei Stapel: welche Begriffe kennt ihr, welche sind unbekannt. 3. Erklärt euch beim Sortieren möglichst viele Begriffe gegenseitig. 4. Wir besprechen die unbekannten Begriffe anschliessend gemeinsam. 3 Hier hast du Platz für Notizen zu den Begriffen 2. Verliebt sein 1. Was ist für dich Liebe? Was gehört für dich zu Liebe dazu? Liebe 2. Du bekommst nun das Arbeitsblatt «Traumfrau Traummann». Betrachte die Comics darauf und fülle das Arbeitsblatt für dich aus. 3. Was für Erkenntnisse nimmst du mit aus der Diskussion zum Thema «Traumfrau Traummann»? 4 4. Falls du Zeit hast, lies den Zusatztext «Verliebt sein, was ist das». 5 3. Die Geschlechtsorgane Nun ist euer Vorwissen gefragt. In Kleingruppen werdet ihr die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane mit Knete nachbilden. Auftrag 1: Holt euch bei eurer Lehrperson Knete, Papierschnipsel und Schreibutensilien. Bildet mittels Knete die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane nach. Tipp: Falls ihr nicht mehr weiterkommen solltet, liegen Infomaterialien bereit. Versucht es jedoch zunächst ohne Hilfe. Beschriftet die Geschlechtsorgane mit den richtigen Fachbegriffen. Am Schluss vergleichen wir die Ergebnisse. Auftrag 2: Auf den nächsten Seiten findest du die Abbildungen der weiblichen und der männlichen Geschlechtsorgane. Beschrifte die Grafiken mit den oben genannten Begriffen. 6 Begriffe: äussere Schamlippen, innere Schamlippen, Eileiter, Enddarm, Venushügel, Klitoris/Kitzler, Eierstock, Jungfernhäutchen Hymen, Muttermund, Gebärmutter, Scheide/Vagina, Harnblase, Harnröhre, After 7 Begriffe: Harnblase, Enddarm, Eichel, Vorhaut, Hoden, Hodensack, Nebenhoden, Bläschendrüse, Prostata, After, Harnröhre, Schwellkörper, Samenleiter, Schambein, Öffnung der Harnröhre 8 4. Die Pubertät 1. Notiere, was du bereits über die Pubertät weisst. Veränderungen mehr Haarwuchs 2. Lies den Lead auf der folgenden Seite des Textes «Der kleine Unterschied». Ergänze die Stichwortwolke aus Aufgabe 1. 3. Füge die folgenden Titel jeweils beim richtigen Abschnitt (1-5) ein. die Veränderung der Pubertät Die Hypophyse vom Jungen zum Mann Was sind Hormone vom Mädchen zur Frau 4. Lies den ersten Abschnitt. Markiere, wo die Hirnhangdrüse ( Hypophyse) liegt und was die Hypophyse aussendet, um die Herstellung von Geschlechtshormonen anzuregen. 5. Lies den zweiten Abschnitt und markiere, wo die Geschlechtshormone produziert werden. Markiere auch, wie das weibliche und wie das männliche Hormon heisst. 6. Lies den dritten Abschnitt. Markiere, was sich während der Pubertät bei den Mädchen und was sich bei den Jungen verändert. 7. Lies den vierten Abschnitt und markiere, was jeden Monat in der Gebärmutter eines Mädchens heranreift. 8. Lies den fünften Abschnitt und markiere, was Hormone bei den Jungen für einen unerwünschte Nebenwirkung haben können. 9. Nenne jeweils drei (für Mädchen und Jungen) Veränderungen während der Pubertät? Veränderung bei Jungen: Veränderung beim Mädchen: 10. *Zusatzauftrag: Lass Herzen spreche. Gestalte ein Herz in deiner Sprache. 9 Der kleine Unterschied Julia findet Jungs seltsam und Max kann mit Mädchen nichts anfangen. Mädchen und Jungen empfinden sich gegenseitig oft als fremd. Eigentlich erstaunlich, denn ihre Körper sind – bis auf wenige Äusserlichkeiten – ganz ähnlich gebaut. Das ändert sich erst, wenn die Pubertät kommt. Die Pubertät nennt man die Zeit, in der sich dein Geschlecht entwickelt. Aus Mädchen werden Frauen, aus Jungen Männern. Diese spannende Entwicklung dauert einige Jahre, etwa vom 10. Bis zum 19. Lebensjahr. 1. Alles beginnt in einer kleinen Drüse, Glückshormone die am Rande des Gehirns knapp machen hinter deiner Nase liegt. Sie heisst Laune gute und die deshalb auch Hirnhangdrüse oder Hypophyse und ist etwa so gross wie eine Bohne. Der unscheinbare kleine Beutel steuert lebenswichtige Vorgänge im Körper: Zum Beispiel, wenn die Pubertät beginnt, sendet die Hypophyse ihre Geschlechtshormone chemischen sind Boten ( Hormone) aus, um die verantwortlich, Herstellung Männern und Mädchen zu Frauen von Geschlechtshormonen werden. anzuregen. dass dafür Jungen Produziert zu werden die in den Die Hypophyse ist für unseren Körper Geschlechtshormone unersetzlich. Fehlt sie, dann bricht Geschlechtsorgangen. Die Eierstöcke das schütten Gleichgewicht unserer das weibliche Hormon Östrogen aus. In den Hoden von den Körpervorgänge zusammen. Jungen wird das männliche Hormon Testosteron hergestellt. 2. Ebene noch fühlst du dich bestens, 3. kurz darauf würdest du am liebsten weinen. Schuld daran sind Hormone, Während der Pubertät verändert sich die dein Körper innerlich und äusserlich. während ausgeschüttet der werden. Pubertät Unter Hormone den Achseln und die steuern alle möglichen Vorgänge im Geschlechtsteile Körper. Ein eigenes Schlafhormon Mädchen bekommen einen Busen. sorgt für den nächtlichen Schlummer. Bei den Jungs beginnt der Bart zu 10 wachsen um Haare. spriessen, die Muskeln wachsen und Bart die Bei Geschlechtsorgane werden grösser. einigen beginnt diese Veränderung Der Hodensack färbt sich dunkel. schon recht früh, bei anderen später. Wenn Das hängt ganz davon ab, wann dein vorkommen, Körper bereit dafür ist. einen Stimmer verändert sich. beginnt du zu wachsen. Die schläfst, kann dass unbemerkt du Samenerguss hast. es Leider haben die Hormone manchmal auch unerwünschte Nebenwirkungen. Die Gefühle fahren manchmal Achterbahn. Die Haut wird fettig und unrein. 4. Es entstehen Pickel. Bei Der Körper eines Mädchens stellt sich darauf ein, dass irgendwann ein Kind darin wachsen kann: Jeden Monat reift eine Eizelle heran und wandert in die Gebärmutter. In dieser könnte sich das Ei, falls es von einer männlichen Samenzelle befruchten wird, einnisten und damit ein Kind entstehen. Wenn dies nicht passiert, löst sich die Schleimhaut nach ungefähr 14 Tagen wieder ab. Die Reste der Schleimhaut fliessen dann einige Tage Flüssigkeit nennt aus man lang der als blutige Scheide. Menstruation Das oder Jungen arbeiten die Schweissdrüsen Periode. auf Hochtouren und produzieren dabei manchmal auch unliebsame Gerüche. Die gute Nachricht: Die 5. Der Körper eines Jungen wird darauf vorbereitet, Samenzellen zu produzieren und irgendwann einmal eine Eizelle zu befruchten. Jungen können die Veränderungen an ihrem Körper gut beobachten: Haare wachsen vermehrt am Körper, ein 11 Pubertät dauert nicht ewig, sondern nur ein paar Jahre. 12 5. Verhütung Bearbeite die folgenden Fragen und Aufträge. 1. Warum ist Verhütung so wichtig? 2. Was sind die Safer-Sex-Regeln? 3. Was ist der Pearl-Index? 13 4. Untersuche nun die verschiedenen Verhütungsmittel. Suche dir 5 Verhütungsmittel aus und fülle die Tabelle aus. Verhütungs mittel Wie wirkt es? Wo bekomme Vor-/ ich es? Wie viel Nachteile? kostet es? 14 5. Diskutiert nun zu zweit die folgenden Fragen. ein junges verliebtes Paar versucht, sich vor dem «ersten Mal» auf ein Verhütungsmittel zu einigen. Was besprechen sie? Männer: die Frau ist der Meinung, dass der Kondomkauf Männersache ist Ein Paar ist kurz vor dem ersten Mal. Sie möchte ohne Verhütung mit ihm schlafen. Spielt den Dialog nach. Wie würdest du reagieren? Frauen: der Mann ist der Meinung, dass Verhütung Frauensache ist. Ein Paar ist kurz vor dem ersten Mal. Er möchte ohne Verhütung mit ihr schlafen. Spielt den Dialog nach. Wie würdest du reagieren? 15 6. Das Kondom: Beantworte die Fragen dazu. 1. Was sind die Vor- Nachteile eines Kondoms? 2. Auf was muss man achten, wenn man ein Kondom benutzt? 3. Wo kann man Kondome kaufen? 4. Was macht es so schwierig, ein Kondom während des Liebesspiels überzuziehen? 5. Sollte man immer ein Kondom dabeihaben? Macht das nicht einen schlechten Eindruck? 6. Was hat das für Vorteile, wenn man Verhütung selbst in die Hand nimmt? *Zusatzauftrag: Rollenspiele Klaus kauft ein Kondom in der Apotheke und lässt sich näher beraten. Die Freundin findet zufällig das Kondom in der Hosentasche des Jungen und ist empört. Ein Junge unterhält sich mit der Freundin über Verhütungsmittel. Dabei kommt auch das Gespräch auf Aids. 16 6. Der weibliche Zyklus 1. Lies den folgenden Text. Dauer des Zyklus: Wenn eine junge Frau in die Pubertät kommt, startet auch meist ihre Menstruation. Jede Frau entwickelt einen Menstruationszyklus, der zwischen 25 und 32 Tage lang ist. Der weibliche Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung und endet mit dem Einsetzen der nächsten Blutung. Während der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, die sich in jedem Zyklus neu bildet. Fruchtbare Tage: Während der ersten Zyklushälfte reift in den Eierstöcken eine Eizelle heran und baut sich die Gebärmutterschleimhaut neu auf. Beim sogenannten Eisprung (Tag 12-14, auch Follikelsprung oder Ovulation) wird die Eizelle freigesetzt und vom Eileiter aufgenommen. Dort kann an diesen Tagen eine Befruchtung durch Spermien stattfinden. Zweite Hälfte des Zyklus: Schwangerschaft: Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, nistet sich das Ei in der Gelbkörperphase in der Gebärmutterschleimhaut ein. 17 Keine Schwangerschaft: Findet keine Befruchtung statt, wird die Schleimhaut bei der Regelblutung abgestoßen und baut sich im nächsten Zyklus neu auf. 2. Schau dir den Erklärungsvideo auf Youtube an. 3. Fasse hier in eigenen Worten zusammen, wie der weibliche Zyklus funktioniert. Sei genau und beschreibe den ganzen Vorgang während eines Monats. 18 7. Schwangerschaft und Verhütung 1. Auftrag: Studiert zu zweit die Infografik 1 und 2 im Grundlagenbuch (NaTech) auf Seite 36 37. Erledigt anschliessend abwechslungsweise den Auftrag 1 – 3. Hier hast du Platz für Notizen zu den Aufträgen im NaTech. 2. Lies die folgenden Zusatzinfos durch. Nimm dir ca. 10 Minuten Zeit die Webpages zu besuchen. Schwangerschaft Wenn die Verhütung nicht geklappt hat Pille danach In jeder Apotheke erhältlich. Bis zu 48h nach Geschlechtsverkehr wirksam. Schwangerschaftsabbruch In der Schweiz bis zum 3 Monat erlaubt. Fachstelle aufsuchen, danach ev. Arzt/Spital. Fachstellen Lust und Frust Fachstelle für Sexualpädagogik, Langstrasse 21, 8004 Zürich, 044 413 46 50 gratis anonym (geheim), SpiZ, Kanzleistrasse 80, 8004 Zürich, 044 245 80 60 gratis anonym 19 Sonstige Infoseiten zum Thema Sex Liebe: www.lilli.ch www.feelok.ch 3. Auftrag: Fülle den unteren Text für dich allein aus. 20 21