Arbeitsblatt: Zeugnis

Material-Details

Schüler-Feedback
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

209894
72
2
18.06.2024

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fortbildung Individualfeedback xx Unterrichtsbeurteilung durch SchülerInnen Eine offene, faire und regelmäßige Rückmeldung an die Lehrer/innen über ihren Unterricht soll die Arbeit nicht leichter, aber ertragreicher machen. Sie soll zwischenmenschliches Hindernisse abbauen und verhindern, dass wir Frust in uns hinunterschlucken, bis wir uns noch mit Klagen helfen können. Aber eine schriftliche Befragung kann nie das Gespräch ersetzen, sondern soll dazu anregen. Deshalb erhaltet Dir die betreffenden Resultate der Umfrage zurück und wir reden dann darüber. Vergebt bitte für die unten aufgeführten Aussagen Noten nach folgendem System: 1 trifft immer zu 2 trifft fast immer zu 3 trifft häufig zu 4 trifft manchmal zu 5 trifft selten zu 6 trifft nie zu Der Lehrer Die Lehrerin 1 2 3 4 5 2. kann den Stoff anschaulich vermitteln. 3. beteiligt Schüler/innen an Entscheidungen. 4. ist freundlich und geduldig. 5. geht auf die Schüler/innen ein. 6. lobt die Schüler/innen und ermutigt sie. 7. lässt Kritik zu und geht darauf ein 8. achtet auf ein ruhiges Arbeitsklima. 9. stellt Bezüge zu aktuellen Themen her. 10. fördert selbständiges Denken und Arbeiten. 11 informiert die Klasse über seine/ihre Unterrichtsziele. 12. überprüft, ob der Unterricht das Ziel erreicht hat. Der Unterricht 13. ist interessant und spannend aufbereitet. 14. ist praxisbezogen. 15. ermöglicht Gruppen- und Partnerarbeit. 16. ist mit unterschiedlichen Medien gestaltet (TV, Video etc. ). 17. stellt hohe Anforderungen an die Schüler/innen. 18. lässt eigene Ideen und Arbeitsweisen der Schüler/innen zu. 19. ist oft fächerübergreifend organisiert. 20. lässt Raum für Einzelarbeit. 21. enthält ausreichend Übungsphasen, lässt den Schülern/innen Zeit. 22. ist klar und verständlich strukturiert (roter Faden ist vorhanden). Die Prüfungen 23. entsprechen dem behandelten Stoff. 24. verlangen mehr als nur Auswendiglernen. 25. werden fair benotet. 26. Über die Noten kann diskutiert werden. Die Klasse 28. sollte die Beziehung zur Lehrperson verbessern. 29. sollte weniger Konkurrenzdenken zeigen. 30. sollte mehr Interesse am Fach zeigen. 31. könnte etwas ruhiger und konzentrierter arbeiten. sollte mehr Initiative ergreifen, den Unterricht mitzugestalten. Allgemeines 33. Ich möchte die Resultate dieser Befragung diskutieren. 34. Ich denke, dass diese Befragungsaktion etwas verbessern wird. UMT_DV_UE_209894_Zeugnis.doc ja nein ja nein 6 Fortbildung Individualfeedback UMT_DV_UE_209894_Zeugnis.doc xx