Arbeitsblatt: Prüfung Überblick Erde

Material-Details

Überblick Erde
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

209940
133
4
08.07.2024

Autor/in

Josef Risi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geographieprüfung – Überblick Erde 2 (Sek, Gruppe 1) Name/Vorname: Klasse: Punktzahl: Note: Unterschrift Eltern: 1. Die Bewegung der Erde (11 P.) 1.1. Was ist mit dem Begriff „Revolution gemeint? (1 P.) 1.2. Was ist mit dem Begriff „Rotation gemeint? (1 P.) 1.3. Erkläre folgende Abbildung. Nenne mindestens 4 tiefgründige Erkenntnisse. (4 P.) 1.4 Schreibe zu jeder Erdkugel, welche Jahreszeit auf der Südhalbkugel herrscht. (2 P.) 1.5 Was wäre, wenn die Erde nicht um die Sonne kreisen würde? (1P) . 1.5 Was verdeutlicht die Grafik? (2 P.) 2. Die Zeitzonen (20 P.) 2.1. Erkläre, warum es eine Datumsgrenze gibt und warum die genau dort durch geht. (3 P.) 2.2. Löse die Aufgaben mit Hilfe des Atlas‘ und der abgebildeten Zeitzonenkarte. (5 P.) a) Wie spät ist es in Johannesburg, wenn wir um 12.00 Uhr zu Mittag essen? b) Wie spät ist es in St. Johns, wenn unsere Uhr 16.00 Uhr anzeigt? c) Wie spät ist es in Tokyo, wenn wir um 23.00 Uhr schlafen gehen? d) Wie spät ist es bei uns, wenn es in Managua 12.00 Uhr mittags schlägt? e) Wie spät ist es bei uns, wenn es in Sydney 24.00 Uhr schlägt? 2.3 In Bangkok ist es 10.00 Uhr. Zeichne Uhren, welche die Ortszeiten von Schaffhausen, Montevideo, Reykjavik, Alice Springs, Lhasa und Mekka wiedergeben. (6 P.) am pm 2.4 am pm am pm am pm am pm am pm Wenn du nach Osten reist. Musst du die Uhr vor- oder zurückstellen? Begründe. (1 P.) 2.5 Vervollständige den Lückentext. (5 P.) Innerhalb vonStunden dreht sich die Erde einmal um die eigene Achse. Diese Drehung wird als_bezeichnet. Durch diese Drehung treffen die nur auf der ihr zugewandten Seite auf die Erde. So entstehen und_. Weil die Erdachse etwas geneigt ist, werden und unterschiedlich stark beleuchtet und unterschiedlich stark von der_erwärmt. So entstehen die. Erwartungshorizont Prüfungsaufgaben 1.1. Entscheide, ob die folgenden Aussagen richtig (R) oder falsch (F) sind. (2.5 P.) a) b) c) d) e) Die Erde ist in je 360 Breiten- und Längenkreise eingeteilt. Der Nullmeridian teilt die Erde in eine südliche und eine nördliche Halbkugel. Der Äquator stellt den grössten Breitenkreis dar. Der Abstand zwischen den Breitenkreisen ist immer gleich. Der Abstand zwischen den Längenkreisen wird nach Norden und nach Süden hin grösser. x x 1.2. Korrigiere nun die falschen Aussagen von 1.1. (3 P.) a) b) e) 1.4. 180 Breitenkreise westliche und östliche Halbkugel kleiner Nimm den Atlas und suche anhand der Koordinaten die Namen der Ortschaften. (6 P.) Geografische Breite Geografische Länge 4745‘ 840‘ 3230‘ 8300 823‘ 11517‘ 4053‘ 7406‘ 4346‘ 11 15‘ 1926‘ 9908‘ 1845‘ 98 59‘ Ort Schaffhausen Georgia (US) Bali Garfield (US) Florenz Tenochtitlan Chiang Mai 1.5. Bestimme nun die Längen und Breiten folgender Orte. (6 P.) Geografische Breite Geografische Länge 4657‘ 727‘ 4731‘ 1905 5321‘ 617‘ 6016‘ 2449‘ 5551‘ 37 39‘ 3330‘ 7040‘ 2.1. Was ist mit dem Begriff „Revolution gemeint? Ort Bern Budapest Dublin Helsinki Moskau Santiago de Chile (1 P.) Die Erde kreist, wie die anderen Planeten auch, um die Sonne. 2.2. Was ist mit dem Begriff „Rotation gemeint? (1 P.) Die Erde dreht sich um die eigene Achse. 2.3. Erkläre folgende Abbildung. Nenne mindestens 4 tiefgründige Erkenntnisse. (4 P.) Erde dreht sich um die eigene Achse. Sonneneinstrahlung ist auf die Erde immer vom selben Ort, nur die Erde dreht sich. Tageszeiten entstehen als Folge der Erdrotation. Aufgrund der Sonneneinstrahlung und der Erdrotation ist es auf einer Seite der Erde Nacht, auf der anderen Tag. Die Erde dreht sich einmal um die eigene Achse in 24 Stunden. 3.1. Erkläre, warum es eine Datumsgrenze gibt und warum die genau dort durch geht. (3 P.) Da die Erde in 24 Zeitzonen eingeteilt ist, muss irgendwo das Datum wechseln. Damit davon nicht dicht besiedelte Gebiete betroffen sind, liegt die Datumsgrenze im Pazifik. Die internationale Datumsgrenze soll verhindern, dass beim Umkreisen der Erde ein Tag gewonnen oder verloren wird. 3.2. Löse die Aufgaben mit Hilfe des Atlas‘ und der abgebildeten Zeitzonenkarte. a) Wie spät ist es in Johannesburg, wenn wir um 12.00 Uhr zu Mittag essen? 13.00 Uhr b) Wie spät ist es in St. Johns, wenn unsere Uhr 16.00 Uhr anzeigt? 11.30 Uhr c) Wie spät ist es in Tokyo, wenn wir um 23.00 Uhr schlafen gehen? 07.00 Uhr d) Wie spät ist es bei uns, wenn es in Managua 12.00 Uhr mittags schlägt? 19.00 Uhr e) Wie spät ist es bei uns, wenn es in Sydney 24.00 Uhr schlägt? 15.00 Uhr 3.3. In Bangkok ist es 10.00 Uhr. Zeichne Uhren, welche die Ortszeiten von Schaffhausen, Montevideo, Reykjavik, Alice Springs, Lhasa und Mekka wiedergeben 02.30 am 07.30 am 09.30 pm 3.30 am 12.30 am 10.00 am Notenschlüssel Noten Noten aufgerundet abgerundet Maximalpunktzahl: 6 5.75 5.5 5.25 5 4.75 4.5 4.25 4 3.75 3.5 3.25 3 2.75 2.5 2.25 2 1.75 1.5 1.25 1 44.5 44.5 42.275 40.05 37.825 35.6 33.375 31.15 28.925 26.7 24.475 22.25 20.025 17.8 15.575 13.35 11.125 8.9 6.675 4.45 2.225 0 6 5.75 5.5 5.25 5 4.75 4.5 4.25 4 3.75 3.5 3.25 3 2.75 2.5 2.25 2 1.75 1.5 1.25 1 44 42 40 37 35 33 31 28 26 24 22 20 17 15 13 11 8 6 4 2 0 45 43 41 38 36 34 32 29 27 25 23 21 18 16 14 12 9 7 5 3 0 6 5.75 5.5 5.25 5 4.75 4.5 4.25 4 3.75 3.5 3.25 3 2.75 2.5 2.25 2 1.75 1.5 1.25 1