Arbeitsblatt: Bruch von Grössen
Material-Details
Bruch von Grössen
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210014
129
2
14.07.2024
Autor/in
Solwey Marem (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 5 Lernzielkontrolle LZK 5 1) Gib die folgenden Grössen in einer tieferen Masseinheit an. a) 1 b) 1 c) 1 d) 1 e) 1 f) 1 /5 Fr. g) 1 /40 h) 1 /20 kg /3 J. i) 1 /5 j) 1 /12 min /5 km k) 1 /10 dl /12 l) 1 /20 /100 /3 Dtzd. 2) Ordne die folgenden Brüche der Grösse nach. Beginne mit dem kleinsten. 1 8 /4 /9 3 8 /4 /7 1 /7 24 /25 9 /10 5 /6 1 /2 Verschaffe dir zuerst einen Überblick, dann entscheide, womit du beginnen willst! 3) Bestimme die Lösung. a) 21 b) 3 /24 7 /5 f) 2 1 e) 13 /7 2/7 4/7 /12 /9 2/9 5/9 g) 5 · 3/20 h) (3 · 4/15) 2/15 c) 2 3 d) 4 7/12 i) 1 – 1/3 j) 8 /12 4 4) (1/5 Fr. 1/4 Fr.) –10 Rp. 6) 1 /2 – 1/5 – 1/4 – 1/25 5) (10 M. 1/6 J.) 4 7) 1 /8 500 kg 25 kg 8) Erkläre die Bedeutung von: a) Zähler b) Nenner 9) Berechne den Unterschied von 1/3 und 1/5 h. 10) Wenn man von einer Zahl die Hälfte nimmt und noch 3 dazuzählt, erhält man 15. Wie heisst die Zahl? 11) Berechne 1/4 der Summe von 506 1134. 12) Berechne den Unterschied zwischen 5/8 5 und 5 · 1/8 13) Marc schaut auf die Uhr und sagt: „Es ist jetzt genau 16.35 Uhr, in 1/6 fährt mein Bus. Um welche Zeit fährt der Bus? 14) In der Klasse 5a haben 1/5, in der Klasse 5b 1/4 aller Kinder schwarze Haare. In jeder Klasse sind das 4 Kinder. Wie viele Kinder zählt die Klasse 5b? Bewertung: Nr. 13 gibt je Punkt, Nr. 2, 4-7 und 9-11 je 1 Punkt, Nr. 8 gibt 2 Punkte. Total 24 Punkte