Arbeitsblatt: Pronomen Einführungstext
Material-Details
Bedeutung von Pronomen anhand eines Paralleltextes verdeutlichen.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
210027
141
1
24.07.2024
Autor/in
Yvonne Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lies die beiden untenstehenden Texte. Sie erzählen beide die gleiche Geschichte. Welchen findest du angenehmer zum Lesen? Warum? Tausche dich mit deinem/r Nachbarn/in aus. So ein Pech Matteo hatte verschlafen. Matteo wollte ganz schnell aufstehen, da rutschte Matteo auf dem Zimmerboden aus. Matteos Knie schmerzte, trotzdem rannte Matteo schnell in die Küche. Matteos Mutter stand in der Küche und ermahnte Matteo, Matteo solle sich beeilen. Die Mutter machte Matteo ein Pausenbrot. Die Mutter sagte, Matteo solle schnell die Zähne putzen und in die Schule rennen. Matteo rannte los. Schon an der ersten Kreuzung stand die Ampel auf Rot, Matteo musste warten. Kaum wurde es grün, rannte Matteo los und beachtete vor lauter Eile die grosse Pfütze nicht. Schwupp, schon landete Matteo im Matsch. Was für ein Pech an diesem Morgen. Hoffentlich wird Matteos Tag nur noch besser! So ein Pech Matteo hatte verschlafen. Er wollte ganz schnell aufstehen, da rutschte er auf dem Zimmerboden aus. Sein Knie schmerzte, trotzdem rannte er schnell in die Küche. Matteos Mutter stand in der Küche und ermahnte ihn, er solle sich beeilen. Sie machte ihm ein Pausenbrot. Sie sagte, er solle schnell die Zähne putzen und in die Schule rennen. Matteo rannte los. Schon an der ersten Kreuzung stand die Ampel auf Rot, er musste warten. Kaum wurde es grün, rannte er los und beachtete vor lauter Eile die grosse Pfütze nicht. Schwupp, schon landete er im Matsch. Was für ein Pech an diesem Morgen. Hoffentlich wird sein Tag nur noch besser!