Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Satzlehre

Material-Details

Frage-und Ausrufezeichen setzen; Satzregeln erkennen; passende Fragewörter setzen; Satzproben anwenden (Verschiebeprobe, Erweiterungsprobe, Ersatzprobe)
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

210068
161
4
28.07.2024

Autor/in

Ajla Seiler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: 22.09.23 Deutsch Lernzielkontrolle zum Thema «Satzlehre» Aufgabe 1 – Fragezeichen oder Ausrufezeichen? (3P.) Setze am Ende der Sätze die richtigen Zeichen. (? oder !) a) Hol mir schnell den Hammer b) Willst du ein leckeres Eis oder Schokolade c) Gehst du schon nach Hause d) Das macht Spass e) Hilfst du mir jetzt f) Ruf deinen Grossvater an Aufgabe 2 – Satzregeln erkennen (9.5 P.) In den folgenden Sätzen wurde die Satzregel nicht beachtet. Satzanfänge sind klein geschrieben und die Satzzeichen fehlen (Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen). Markiere wie im Beispiel die Satzanfänge und Satzzeichen mit einer roten Farbe. Beispiel: die Lärche ist ein Gebirgsbaum als einziger Nadelbaum wirft sie im Herbst die Nadeln ab weisst du, wie lange die Zäpfchen an den Zweigen hängen bleiben Korrigierter Satz: Die Lärche ist ein Gebirgsbaum. Als einziger Nadelbaum wirft sie im Herbst die Nadeln ab. Weisst du, wie lange die Zäpfchen an den Zweigen hängen bleiben? a) schau dir den Stamm dieses Baumes an hast du einen derart dicken Stamm schon einmal gesehen das ist eine Eiche b) im Garten steht ein hoher Baum mit weisser Rinde kennst du seinen Namen im Herbst verliert dieser Baum wie alle Laubbäume die Blätter c) weisst du, was eine Espe ist richtig, eine Baumart Espen werden auch Zitterpappeln genannt ihre Blätter «zittern» schon beim kleinsten Windhauch Aufgabe 3 – Fragewörter (6 P.) Lies die Frage und den Antwortsatz durch und finde das passende Fragewort (W- Fragen). a) Tims Mutter denkt über das bevorstehende Geburtstagsfest nach und Tim fragt: « denkst du gerade nach?» b) möchtest du deinen Geburtstag feiern? Ich möchte ihn am liebsten im Europapark feiern. c) soll denn mitkommen? Lisa, Tim und Anton sollen mitkommen. d) bleiben wir denn dort? Wir bleiben etwa sechs Stunden im Europapark. e) Ich freue mich. fahren wir los? Wir fahren gegen 08.00 Uhr los. f) fahren wir nicht alle in einem Auto? Weil wir zu viele sind und nicht in ein Auto passen. Aufgabe 4 – Satzproben a) Verschiebeprobe Stelle die folgenden Sätze zweimal um. (4P.) Ich esse am liebsten Bohnen mit Speck. Mein Vater liest jeden Tag die Zeitung. b) Erweiterungsprobe Schreibe jeden Satz auf und verlängere ihn so, dass die Fragen beantwortet werden. (4.5) Der Nachbarsjunge spielt. – Wann? Wo? Womit? Meine Schwester klettert. – Mit wem? Wie? Wohin? Eine Schulklasse wandert. – Wann? Wie lange? Wie weit? c) Ersatzprobe (3P.) In den folgenden Sätzen gibt es immer ein Wort, das nicht passt. Unterstreiche es und ersetze es durch ein passenderes Wort, indem du den ganzen Satz neu auf die Linie schreibst. Die Katze geht gerne auf dem Ledersessel. In meinem Etui habe ich leider viel Lineal. Hast du meine Teller gestern getroffen? Erreichte Punktzahl: 30 Note: Unterschrift der Eltern: