Arbeitsblatt: das Ohr
Material-Details
Eine Werkstatt zum Thema "Ohr"
Biologie
Anderes Thema
3. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
210090
112
3
02.08.2024
Autor/in
Alex Kantardziev
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
das Ohr Werkstatt „das Ohr Posten Nummer Aufgabe Arbeitsform Posten 1 Geräuschedosen Posten 2 Sich in der Gehörlosensprache unterhalten Posten 3 Redewendungen rund ums Ohr Posten 4 Die Sinne Posten 5 Richtungshören Posten 6 Taubheit Erledigt Unterschrift Wusstest du, dass das Ohr nicht nur für das Hören verantwortlich ist, sondern auch eine wichtige Rolle beim Gleichgewichtssinn spielt? Namen: das Ohr Das Aussen- Mittel- und Innenohr Video: Wenn du das Video erneut ansehen möchtest, scann einfach den QR-Code mit deiner Kamera. 1 Erinnerst du dich noch an das Video über das Ohr? Füge mithilfe der bereitgestellten Lösungswörter die passenden Begriffe in die entsprechenden Felder ein. Lösungswörter: Gehörgang, Schnecke, Schallwellen, Ohrmuschel, Trommelfell, Amboss, Innenohr 2 Hammer, Steigbügel, Gehörnerv, Setze nun die Lösungswörter aus der Abbildung in den Text ein. Mit dem Ohr nehmen wir Geräusche und Töne wahr, die uns helfen Dinge zu erkennen und das Sprechen zu erlernen. Von aussen ist nur die zu sehen. Der grössere Teil des Hörorgans befindet sich im Schädelinneren. Dort wird es durch die Knochen des Schädels geschützt. Durch Schwingungen der Töne zu dem einen gelangen die das den äusseren Bereich des Ohres von dem inneren trennt. Treffen die auf das Trommelfell, fängt dieses an zu schwingen. Hinter dem Trommelfell sind in einem Hohlraum die Gehörknöchelchen aufgehängt. Weil sie ein bisschen so und zum aussehen, heissen sie Diese drei Knöchelchen sind die Verbindungen in dem die leitet danach die Schwingungen über den des Ohrs wartet. Die Schnecke in das Gehirn. das Ohr Was bringt es mir, wenn ich das Ohr abzeichne? Das Abzeichnen eines Phänomens oder Gegenstandes bietet eine Reihe von Vorteilen. Es kann dazu beitragen, dein Verständnis zu vertiefen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht es dir, das Phänomen besser mit anderen zu besprechen und zu kommunizieren. Mein gezeichnetes Ohr Zeichne das Ohr aus der ersten Aufgabe so gut und genau wie möglich ab. Male dabei das äussere Ohr blau, das Mittelohr grün und das Innenohr orange aus. Vergiss nicht, die farbig markierten Teile als äusseres Ohr, Mittelohr und Innenohr zu beschriften. das Ohr Posten 1 Geräuschedosen Die Dosen sind mit unterschiedlich vielen Körnern gefüllt. In der ersten Dose ist 1 Korn, in der zweiten befinden sich 2 Körner und so weiter. Wenn du die Dosen schüttelst, rasseln sie. Sie klingen aber alle unterschiedlich. a) Stelle die Dosen nach deinem Gehör in der richtigen Reihenfolge auf. b) Überprüfe mit den Ziffern auf der Unterseite der Dosen, ob du richtig gehört hast. Material: Geräuschedosen Posten 2 Sich in der Gehörlosensprache unterhalten 1. Suche dir eine Partnerin oder ein Partner für diese Station aus. 2. Lies den Text genau. 3. Bearbeite die Aufgaben auf dem Leseblatt. 4. Kontrolliert mit der Lösung. 5. Schaut euch das Fingeralphabet auf dem Arbeitsblatt genau an. 6. Bearbeitet die Aufgaben. 7. Kontrolliert mit der Lösung. 8. Unterhalte dich mit deinem Partner in der Gebärdensprache. Material: Lesetext, 2 Stück Watte, Arbeitsblatt und Lösungskarte das Ohr Posten 2 Sich in der Gehörlosensprache unterhalten Deine Aufgaben: 1. Unterstreiche grün, wie gehörlose Menschen das Sprechen lernen. 2. Unterstreiche blau, wie Gehörlose erkennen, was andere ihnen sagen wollen. 3. Unterstreiche rot, wie Gehörlose sich verständlich machen können. 4. Probiere aus, wie es ist, wenn man nichts hören kann. Stopf dir vorsichtig Watte in die Ohren (nicht zu kleine Stücke.). Schreibe deine Empfindungen hier auf. das Ohr Posten 2 Verstehst du die Fingerzeichen? Schreibe mit Hilfe des Fingeralphabets den richtigen Buchstaben unter das Zeichen. das Ohr Posten 2 das Ohr Posten 3 Redewendungen rund um Ohr 1. Lies den Text genau. 2. Bearbeite die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. 3. Kontrolliere mit der Lösung. Material: Lesetext Posten 4 Die Sinne 1. Lies den Text genau. 2. Bearbeite die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. 3. Kontrolliere mit der Lösung. Material: Lesetext das Ohr Posten 3 Lisa hat Holger einen Floh ins Ohr gesetzt. Dabei schlägt er sich nicht selber. Er ist nur müde und will sich hinlegen. Bastian sitzt wieder mal auf seinen Ohren. Mit einem Bleistiftspitzer erreicht er da nichts. Da muss er schon richtig aufpassen. Sven will sich gleich aufs Ohr hauen. Dieses Geschenk braucht er nicht auspacken, bedanken kann er sich trotzdem, denn jemand hört ihm zu. Pascal soll sich das mal hinter die Ohren schreiben. Seine Ohren sind nicht etwa aufgeschnitten, er ist aber besonders listig und will andere betrügen. Bernd soll im Unterricht die Ohren spitzen. Abschneiden kann er es nicht, aber er will es einfach nicht mehr hören. Lukas ist ein richtiges Schlitzohr. Dafür braucht er kein Mittel gegen Ungeziefer. Er hat nur eine verrückte Idee. Herr Steiner schenkt Tom eine Zeitlang Gehör. Türen an den Ohren würden da auch nicht helfen. Er hält sich nicht an das, was man ihm sagt. Laras Geschwätz kommt Benni schon zu den Ohren heraus. Dazu ist kein besonderer Stuhl nötig. Er hat bloss nicht zugehört. Bei Nils gehen die Ermahnungen zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus. Mit einem besonderen Stift kann er da nichts ausrichten. Er muss sich das einfach nur merken. das Ohr Posten 4 Die Sinne Was ist eigentlich ein Sinn? Der Begriff Sinn bezieht sich auf die Fähigkeit oder die Wahrnehmung, bestimmte Reize oder Informationen aus der Umgebung oder dem eigenen Körper zu erfassen und zu interpretieren. Jeder Sinn hat seine spezifische Funktion und ermöglicht es dem Menschen, die Welt um sich herum zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Wie viele Sinne hat der Mensch? Nenne alle Sinne und male jeweils ein Bild in die entsprechenden Kästchen. Der Gehörsinn Welches Adjektiv passt zu welchem Sinn? Wähle für jeden Sinn eine Farbe aus und male das entsprechende Adjektiv mit dieser Farbe an. Beispiel: Ich habe dem Gehörsinn die Farbe Blau zugeordnet. Nun male ich alle Adjektive blau an, die ich mit dem Gehörsinn verbinde. bunt frisch rau eklig warm braun salzig laut weich leise bitter kalt weich still hoch rund hart stickig süss glatt das Ohr Posten 5 Richtungshören 1. Suche dir eine Partnerin oder ein Partner für diese Station aus. 2. Schliesse die Augen und stehe ganz locker in einen ruhigen Raum. 3. Deine Partnerin dein Partner gibt nun von irgendwo im Raum ein Geräusch von sich. Versuche dich nun nach dem Geräusch auszurichten und zwar so, dass du in die Richtung schaust, aus der das Geräusch gekommen ist. 4. Tauscht die Rollen. Material: Kein zusätzliches Material Posten 6 Taubheit 1. Suche dir eine Partnerin oder ein Partner für diese Station aus. 2. Setzt euch einander gegenüber. 3. Schreibt je einen einfachen Satz auf euren Block, ohne ihn der Partnerin oder dem Partner zu zeigen. 4. Lest nun einander tonlos euren Satz ganz langsam und deutlich vor, indem ihr nur Lippen und Zunge bewegt. Versucht den Satz dem anderen von den Lippen abzulesen. 5. Sprecht über eure Erfahrungen. Welche speziellen Probleme haben wohl gehörlose Menschen in ihrem Alltag zu bewältigen? Tauscht eure Gefühle und Gedanken aus. Material: Papier und Stift