Arbeitsblatt: Jahresplanung Sport 6. Schuljahr Primarstufe
Material-Details
Jahresplanung Sport für 2 Semester 6. Schuljahr
Bewegung / Sport
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
210147
105
2
15.08.2024
Autor/in
Patricius Dischler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Sport 6b: Jahresplanung 2022/2023 Woche 34 35 36 37 38 39 40 Bereich/Kompetenzen Leichtathletik: Werfen: Wurfbewegungen vielfältig einsetzen Springen: Sprungbewegungen präzisieren und ausbauen Laufen: Vom Spaziergang zum Sprint Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten Erlernen technischer Fähigkeiten Umgang mit Mitschüler und –schülerinnen mit unterschiedlichen Voraussetzungen Emotionsregulierung Inhalt/Präzisierung Ermöglichung von verschiedenen Wurferfahrungen, Erarbeitung technischer Elemente, Fokus Ballweitwurf! Abschluss der Unterrichtseinheit: Ballweitwurfprüfung mit dem 60g Ball nach einer den SuS bekannten Notenskala. Springen: Fokus Weitsprung! Erarbeitung grundlegender technischer Knotenpunkte, Bewegungserfahrung ermöglichen, Exkurs zum Hochsprung, individuelle Verbesserung der persönlichen Weitsprungdistanz. Lernkontrolle: Weitsprungprüfung anhand einer vorher festgelegten und transparenten Notenskala. Laufen: Laufschule, vom Spaziergang zum Sprint, Technik und Stafetten, verschiedene Distanzen, Gruppenläufe, Laufspiele LK: 80m-Lauf 43 44 45 46 Herbstferien Darstellen Tanzen: Bewegungen zu Musik rhythmisch darstellen sowie gestalten Choreo gemeinsam in Gruppen erarbeiten und sich organisieren! Projektartiges Arbeiten, von den Grundzügen bis zur Aufführung! Musik 1 -Tanzstil -Schrittfolgen Hilfsmittel Bühnenbild 47 48 49 50 51 Erarbeitung und Konsolidierung technischer, taktischer Fähigkeiten. LK: Jede Gruppe führt ihre einstudierte Choreo der Klasse vor (weitere Gäste können zur Aufführung eingeladen werden). 2-3 Min pro Aufführung, das Ganze wird gefilmt und benotet (Gruppennote!) Technikschule Passspiel Schuss Dribbling Schnelligkeit Regelkenntnis, Spielspass, individuelle Verbesserung des persönlichen Ballgefühls. In Spielsituationen sich freilaufen/stellen, Zuspiel, Raum nutzen, abschliessen. Fussball: Verhalten im Team während eines Spiels LK: Fussballparcours, festgelegt anhand objektiver Kriterien, welche den SuS vorgängig bekannt sind und auch geübt und einstudiert wurden. 2 3 4 5 6 Weihnachtsferien Bodenturnen Reck Kontrollierte Roll- und Drehbewegungen ausführen Rolle vw/rw Handstand mit Hilfestellung Felgaufschwung, Abschwung Rad Knie auf/ab Einführung des Bodenturnens/ Einstieg in das Reckturnen Prüfungsrelevante Elemente werden schrittweise erarbeitet. Postenarbeit an verschiedenen Stationen LK: Gerätebahn Felgaufschwung am Reck resp. Abschwung (Ablauf vorgängig bekannt) Fasnachtsferien 2 9 10 11 12 Wurfspiele: Grundformen des Handballs, Basketballs und Frisbees Regelkenntnisse Taktische Elemente Teamfähigkeit Technische Fähigkeiten individuell verbessern 13 14 15 16 Rückschlagspiele Volleyball: Regelkenntnisse Grundschläge Taktisches Verhalten Fokus Wurfspiele: Taktische und technische Fähigkeiten werden in verschiedenen Wurfspielen erprobt und weiterentwickelt. Weiteres Ziel: SuS können sich im Spiel so verhalten, dass ihre Mit-SuS miteinbezogen werden (Teamfähigkeitsentwicklung) Erarbeitung der Grundschläge: Unteres Anspiel, Manschette, Touche Passspiel 3 vs. 3 /5 vs. 5 LK: Durchführung eines Volleyballparcours mit verschiedenen Stationen, welche vorgängig geübt werden und den SuS bekannt sind. (Genauer Ablauf anhand einer Darstellung einsehbar.) 20 21 22 Frühlingsferien Kraft, Koordination, Ausdauer Trainingsplanung Warum machen wir das? Spielerische Fitnesselemente Postenarbeit mit verschiedenen Kraftstationen zur Selbstüberprüfung Während dieses Blocks werden auch immer wieder Repetitionselemente zu den vorgängigen Inhalten eingebaut (Volleyball, Fussball, Basketball, Völkerball etc.) Theoretische Grundlagen eines Trainings: Was ist Kraft, Ausdauer und Koordination; wie können diese gefördert werden? Durchführung verschiedener kleiner Fitnesstest (nicht notenrelevant); spielerischer Elemente mit Fokus Kraft, Ausdauer und Koordination. LK: Durchführung verschiedener Übungen (Kraft, Koordination, Ausdauer) nach einer transparenten Notenskala sowie nach einer seriösen Vorbereitung (Training im U). 3 23 24 25 26 27 28 Leichtathletik Block II: Fokus 400m Lauf Laufschule Dauerlauf Stafetten Laufspiele Abschluss/Wunschelemente SuS können Wünsche anbringen. Zoobesuch Wanderung etc. Vom Sprint zum Ausdauerlauf Theoretische Grundlagen Praktische Umsetzung Gruppenarbeit (Dauerlaufauftrag) 4x 100m-Staffetten LK: 400m-Lauf nach vorgängig bekannter Notenskala. Wünsche der Klasse werden gesammelt und in einem gemeinsamen Diskurs auf ihre Ausführung überprüft Spass, Spiel und Sport! Sommerferien Anmerkungen: Prüfungen Lernkontrollen insgesamt: Halbjahr 2022 (erstes Semester): 5 Halbjahr 2023 (zweites Semester): 3 4