Arbeitsblatt: Stationenarbeit menschlicher Körper
Material-Details
Stationenarbeit zum menschlichen Körper mit Experimenten
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
210150
114
3
15.08.2024
Autor/in
Tastan Eda
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Zur Einführung haben wir die Organe am Torso besprochen. In den Stationen kommen nur Herz, Lunge, Magen und Darm vor. Als zusätzliches Material für die Stationen werden benötigt: Meterstäbe Stoppuhren Luftballons Messbecher Eimer Klebestreifen für die Länge des Dünndarms (ca. 6 Meter), auf dem Boden aufgeklebt Die beiden Blätter hinten sind für die Schüler, die schon fertig sind. Laufblatt von Die inneren Organe Station 1: Das Herz 1) und 2) In 15 Sekunden schlägt mein Puls mal. 3) In einer Minute schlägt mein Puls mal. In einer Stunde schlägt mein Puls mal. An einem Tag schlägt mein Puls mal. 4) Wenn ich einmal um das Schulhaus gerannt bin, schlägt mein Puls mal in 15 Sekunden. Station 2: Die Lunge 1) In meiner Lunge waren ml Luft. 2) Ich atme wenn ich ruhig sitze mal pro Minute. Wenn ich einmal ums Schulhaus gerannt bin, atme ich mal pro Minute. Station 3: Der Magen 1) Fülle die Lücken! Der Magen ist ein muskulöser, gebogener Vom Magen aus geht die Nahrung in den Die Magensäure ist so damit abgetötet werden. 2) Erkläre deinem Partner, warum der Magen knurrt, wenn man Hunger hat. 3) Wie viel Liter Nahrung passen in den Magen? Station 4: Der Darm Der Dünndarm 1) So lang ist der Dünndarm: Meter 2) 3) Im passiert der größte Teil der Hier werden die meisten aus der Nahrung herausgeholt. Sie gelangen ins Blut. Der Dickdarm 1) Der Dickdarm ist ungefähr 1,5 Meter lang. Das ist so lang wie 2) Zeichne hierhin den Dickdarm und einen Kreis mit 6 cm Durchmesser. Station 1: Das Herz Das Blut wird mit großem Druck durch den ganzen Körper gepumpt. An manchen Stellen deines Körpers kannst du diesen Vorgang spüren. Man nennt das Puls. 1) Nenne zwei Stellen, an denen du deinen Puls fühlen kannst. 2) Du sitzt auf einem Stuhl und zählst, wie oft dein Puls in 15 Sekunden schlägt. Dein Partner stoppt 15 Sekunden ab. Macht noch einmal das gleiche. Dann tauscht ihr. 3) Rechnet gemeinsam aus: Wie oft schlägt der Puls in einer Minute? Wie oft schlägt der Puls in einer Stunde? Wie oft schlägt der Puls an einem Tag? 4) Renne einmal um das Schulhaus herum und komm danach wieder rein. Messt sofort noch einmal, wie oft der Puls in 15 Sekunden schlägt. Dann tauscht ihr. Station 2: Die Lunge 1) Teste, wie viel Luft in deine Lunge passt. Du brauchst: einen Luftballon, Wasser, einen Messbecher, einen Eimer So geht: Puste einmal stark in einen Luftballon hinein und halte ihn dann zu. Jetzt musst Du dir merken, wie groß er ist. Dann lässt du die Luft wieder heraus und füllst so viel Wasser in den Ballon bis er wieder genauso groß ist. Jetzt füllst du das Wasser aus dem Ballon in einen Messbecher und kannst nun ablesen, wie viel Luft in deiner Lunge war. 2) Wie oft atmest du pro Minute? Setze dich auf einen Stuhl und atme ruhig ein und aus. Dein Partner stoppt eine Minute. Wie oft hast du in dieser Minute eingeatmet? Renne einmal ums Schulhaus und zähle noch einmal, wie oft du pro Minute atmest. Station 3: Der Magen Lest gemeinsam den Text und beantwortet dann die Fragen auf dem Laufblatt. Der Magen ist ein muskulöser, gebogener Behälter. Er transportiert die Nahrung weiter in den Dünndarm. Im Magen ist die Magensäure. Sie ist sehr, sehr sauer. Sie könnte sogar eine Rasierklinge zersetzen. Der Magensaft muss deswegen so sauer sein, dass die Nahrung von Krankheitserregern befreit werden kann. Damit sich der Magen nicht selber verdaut, hat er eine dicke Schleimhaut. Diese Schleimhaut bildet sich alle drei Tage neu. Wenn dein Magen knurrt, dann arbeitet die Magenmuskulatur, obwohl in deinem Magen nichts drin ist. In den Magen passen etwa 1,5 Liter Nahrung. Station 4: Der Darm Der Dünndarm 1) Der Klebestreifen am Boden ist ungefähr so lang wie der Dünndarm. Miss wie lang die Schnur ist, dann weißt du, wie lang der Dünndarm ist. 2) Der Dünndarm hat eine Oberfläche von etwa 100 m. Das ist so groß wie ein Tennisplatz. Schau dir den Dünndarm im Modell genau an und versuche zu erklären, wie das sein kann. 3) Fülle den Lückentext auf deinem Laufblatt aus. Dafür brauchst du folgende Wörter: Verdauung Dünndarm Nährstoffe Der Dickdarm 1) Der Dickdarm ist ungefähr 1,5 Meter lang. Schreib etwas auf, das auch ungefähr 1,5 Meter lang ist. 2) Der Dickdarm hat einen Durchmesser von etwa sechs Zentimetern. Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern auf dein Laufblatt. Male den Dickdarm auf dein Laufblatt Trage ein: Lunge Dickdarm Herz Dünndarm Blutkreislauf Niere Magen Blase Hier Bild einfügen, auf dem die Schüler die verschiedenen Organe eintragen können. G S M X F F G M U R T F V C E B Ö T T T T J B D V Ü P T U T J R J N I E H R R R D T Ü B T H W U E U N U I R N T U D I R R M M C W R F N S P P W F B K Z N D M Y W Ö R F R F Ü K T A N Z B U K E S A F G F R V R N D R T R M R Z H D B D G Z O M B F U W A L T N D M B M G K B D A Z D B T Ö W G R P B P S D D H B U T A M Ü R W E V E Ü W Z A J T R T X Z Ä D R D T D Z H W R S R E X C W R F H W D K U D K V E F J R Q A B N Z L D F H R A R R D E E O B R E V U H M In dem Gitter oben sind Wörter versteckt. Findest du sie alle? Sie stehen entweder waagrecht: MAGEN Senkrecht: A E Oder schräg A E Diese Wörter sind versteckt: Blase Blinddarm Leber Zwerchfell Blutkreislauf Dickdarm Lunge Brustraum Dünndarm Magen Bauchraum Herz Niere R P U I R O L Ö N J B P M V P Q N M Ö J L U Z