Arbeitsblatt: lernkontrolle Kartoffel BNE
Material-Details
Lernkontrolle zur Kartoffel als BNE Thema
Biologie
Pflanzen / Botanik
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
210174
91
0
15.08.2024
Autor/in
Manuela benigni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Kartoffel Name: Punkte: von 32 Note: 1. Aufgabe: Geschichte der Kartoffel 6 P. a) Male auf der Karte mit blauer Farbe ein, wo man die Kartoffeln zuerst gefunden hat und mit roter Farbe, wo die Schweiz liegt. b) Wie heisst das Volk, das die Kartoffeln schon vor tausenden von Jahren angebaut hat. c) Wie kam die Kartoffel nach Europa? 2. Benenne die Teile der Kartoffelpflanze:/ 8P A: B: C: D: E: F: G: H: 3. Woraus besteht so eine Kartoffel eigentlich? Schreibe es auf die Linien!/ 3P 4. Hier haben wir dir einen Zeitstrahl hingezeichnet und in den Rahmen verschiedene Arbeitsschritte oder Entwicklungsphasen der Kartoffel im Laufe des Jahres hingeschrieben. Verbinde die Texte mit dem richtigen Monat! Denk auch daran, wann wir mit unseren Kartoffeln was gemacht haben!/ 6P. Der Bauer lässt die Kartoffelknollen vorkeimen. Der Bauer erntet mit grossen Maschinen die Kartoffeln. Die Ernte wird eingelagert, verkauft oder verarbeitet. Die Kartoffeln zeigen hübsche Blüten und die Knollen reifen. unter der Erde. Der Bauer pflegt das Feld. Er bewässert und bekämpft wenn nötig Schädlinge wie zum Beispiel den Kartoffelkäferunter der Erde. Der Bauer bereitet das Feld vor. (eggen) Die jungen Sprösslinge dringen durch die Erde. Die Saatkartoffeln werden ungefähr 10 cm tief in die Erde eingepflanzt. 5. Ganz zu Beginn haben wir uns überlegt, was eine gute Kartoffel für uns ist und im Verlauf der Zeit gemerkt, dass das nicht für jeden dasselbe bedeutet! Unten siehst du die 4 Menschen verschiedener Berufe, die wir kennengelernt haben. Daneben siehst du eine Tabelle mit Eigenschaften, die eine Kartoffel haben kann. Wähle eine Person aus und drei Eigenschaften, die diese Person an einer Kartoffel besonders wichtig finden könnte. Male die Eigenschaften mit Farbe an. Begründe, warum gerade diese für die Person am wichtigsten sind!/ 5P. Meine Person: Nun kannst du noch aufschreiben, was du gelernt hast und wir nicht gefragt haben! Du darfst schreiben und/oder zeichnen