Arbeitsblatt: Imperialismus
Material-Details
Dossier für den Imperialismus
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
210221
110
5
16.08.2024
Autor/in
Andrea Marty
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Imperialismus Name: 4 Lernziele RZG Thema: Imperialismus und der 1. Weltkrieg Alle Unterlagen zur Lernkontrolle findest du im Lehrmittel «Durchblick 2» auf den S. 10 bis 17, im Arbeitsdossier «Imperialismus und Erster Weltkrieg». Titelbild (Durchblick, S. 1011; Dossier, S. 3) 15.08. Nenne zwei Gründe, warum Menschen aus Afrika in einem Tierpark ausgestellt wurden. Erkläre, wie die Europäer über exotische Menschen dachten. Kolonialreiche entstehen (Durchblick, S. 1213; Dossier, S. 456) 19.08 Was halten die Europäer von den Menschen Afrikas? Nenne drei Gründe, die zur Gründung von Kolonien geführt haben. Womit rechtfertigten die Europäer den Imperialismus Erkläre den Begriff «Imperialismus» Ziele des Kolonialerwerbs (Dossier, S. 5) 22.08 Du kennst die Ziele, weshalb Kolonien gegründet werden. Kolonialreiche der europäischen Mächte 1914 (Dossier, S. 6) 22.08 Du weisst auf der Weltkarte wo Kolonien zu finden sind Du weisst wie gross die Kolonialmächte flächenmässig Kolonien gegründet haben im Bezug auf ihr eigenes Land Verwaltung der Kolonialreiche (Durchblick 2, S. 1415; Dossier, S. 7) 22.08 Du kennst Gründe und Motive für den Imperialismus und kannst diese Quellen zuordnen. Folgen des Imperialismus (Durchblick, S. 1617; Dossier, S. 89) 26.08 Nenne drei afrikanische Staaten, die noch heute eine willkürliche Grenze aufweisen. Welche Folgen hatten und haben diese willkürlichen Grenzen für die betroffenen Menschen? Was ist z.B. das Besondere am heutigen Nigeria? Die koloniale Schweiz (Dossier, S. 10) 26.08 Du weisst wie die Schweiz in der Thematik Kolonialismus Imperialismus mitgemacht hat. Du kennst die Problematik von Ausdrücken in früherer Kinderliteratur Eine Karikatur auswerten (Dossier, S. 11) 29.08 Du kannst eine Karikatur zum Thema Kolonialismus Imperialismus auswerten Imperialismus – Kolonialismus (PPP, Durchblick, S. 10-17, Dossier, S. 12-16) 02./05.09 Repetition und Vertiefung Erkläre die folgenden Grundbegriffe: Imperialismus Kolonie Kolonialismus Notizen: 5 Imperialismus und 1. Weltkrieg (Durchblick 2, S. 10 11) Es ist ein dunkles Kapitel der Geschichte, von dem Sie möglicherweise noch nie gehört haben: Bis zum Jahr 1958 wurden Menschen in sogenannten Menschenzoos ausgestellt. Die oft umzäunten Bereiche waren nicht selten zwischen Tierkäfigen platziert – gelegentlich mit dem Hinweis „Bitte nicht füttern Bereits Christoph Kolumbus entführte hunderte Ureinwohner:innen Amerikas, deportierte sie nach Europa und stellte sie auf spanischen Jahrmärkten aus. Die ersten Verschleppten überlebten die Überfahrt nicht. Im Jahr 1874 läutete der Tierhändler Carl Hagenbeck, Gründer des heutigen Tierpark Hagenbeck, die „Blütezeit der Menschenzoos ein, als er der Welt seine erste Völkerschau präsentierte. Für seine Völkerschauen verschiffte er „exotisch aussehende Menschen gemeinsam mit anderen Tieren und Gegenständen nach Europa und baute „Zoo-Lebenswelten auf, die meist wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun hatten. Dadurch aktivierte er bereits verankerte Klischees, denn Zoobesucher:innen waren an möglichst „wilden, „unzivilisierten Menschen in ihrer „natürlichen Umgebung interessiert (oder das, was man eben dafür hielt) – und Hagenbeck inszenierte genau das. Besonders viel Geld machte er, wenn er entblößte Frauen, Schwangere oder Menschen mit körperlichen Fehlbildungen zeigte. Wissenschaftler:innen der damaligen Zeit nutzten die unwürdigen und menschenverachtenden Menschenzoos für ihre Zwecke. Sie führten die Rassenlehre ein, in der Menschen mit weisser Hautfarbe einen Ehrenplatz erhielten und andere Kulturen als minderwertig angesehen wurden. Zudem spielten sie dem Kolonialismus in die Hände. Mithilfe falscher und herabwürdigender Darstellungen wurde begründet, warum man diese Kulturen „retten und sich selbst vor ihnen „schützen müsse. 1. Nenne zwei Gründe, warum Menschen aus Afrika in einem Tierpark ausgestellt wurden. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Notizen zum Filmausschnitt --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------3 Kolonialreiche entstehen (Durchblick 2, S. 12 13) 3. Erläutere, wie die Europäer die Bewohner Afrikas betrachteten. s. auch Durchblick Band 2, S. 13 M2 – M4 und die Auftaktseite) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 4. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, weshalb die Europäer Gebiete in Afrika und Asien erobert haben. Erstelle mithilfe des Textes und M3 bis M5 (Durchblick Band 2, S. 12/13) eine Liste mit möglichen Gründen, die zur Gründung von Kolonien geführt haben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5. Viele Europäer rechtfertigten den Imperialismus mit der Evolutionstheorie von Charles Darwin, die oft mit dem Satz „Survival of the fittest zusammengefasst wird. Recherchiere, was damit gemeint ist. Erkläre, weshalb die Europäer Darwins Theorie als Rechtfertigung für den Imperialismus nutzten. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Definition Kolonialismus: Definition Imperialismus: 4 Ziele des Kolonialerwerbs (Durchblick 2, S. 12 13) 6. Das Bild zeigt Teilnehmer einer Konferenz im Jahr 1880, die sich über die Vorteile von Kolonien unterhalten. Ordne ihre Argumente verschiednen Bereichen zu. Umrande dafür die Spechblasen mit unterschiedlichen Farben: blau Politik, rot Wirtschaft, grün Religion, gelb Kultur 5 Kolonialreiche der europäischen Mächte 1914 (Durchblick 2, S. 12 13) 7. Kennzeichne mit unterschiedlichen Farben die Kolonien von Grossbritannien (rot), Frankreich (blau) und Deutschland (grün). 8. Ergänze die Legenden um zwei weitere europäischen Länder und trage deren Kolonien in die Weltkarte farbig ein. 6 Verwaltung der Kolonialreiche (Durchblick 2, S. 14/15) Imperialismus – Gründe und Motive Jeder Staat, der sich am Wettlauf um Afrika beteiligte und Kolonien errichten wollte, versuchte, sich gegenüber anderen europäischen Staaten zum Beispiel mit den folgenden Motiven zu rechtfertigen: Verteilung der Welt Gewinnung von Rohstoffen Auswanderung Christentum statt Sklaverei Absatzmärkte 9. Färbe die Motive mit unterschiedlichen Farben ein. Tipp: Lies nochmals die Grundwissentexte auf den Seiten 12 und 14 im Schülerband. 10. Lies die Quellen und unterstreiche die Stellen, in welchen die oben genannten Gründe oder Motive für die Beteiligung am Imperialismus genannt werden, mit der passenden Farbe. Pro Quelle sind mehrere Motive möglich. „Eine unwiderstehliche Bewegung reisst die grossen europäischen Nationen fort zur Eroberung neuer Länder. Heute sind es ganze Kontinente, die erobert werden, unendlich weite Gebiete, die aufgeteilt werden. Dieses Wettrennen [] hat vor noch nicht einmal fünf Jahren begonnen und wird von Jahr zu Jahr ungestümer. Vor allem auch wirtschaftliche Gründe rechtfertigen eine koloniale Expansion. Die Kolonialpolitik ist eine Tochter der Industriepolitik. Für die reichen Staaten, in denen Kapital [Geld] im Überfluss vorhanden ist, ist der Export ein wesentlicher Faktor des allgemeinen Wohlstandes [] Europas Bedarf ist gesättigt; man muss in anderen Teilen der Welt neue Schichten von Verbrauchern finden, wenn man nicht die moderne Gesellschaft in den Bankrott führen will. Quelle: übersetzt und gekürzt nach: Jules Ferry, Discours et opinions de Jules Ferry, Paris 1897. Der französische Politiker Jules Ferry (1890) „Wir brauchen irgendwo auf der Erdoberfläche Land, das für uns beackert wird, Erde, wo im Schweiss irgendwelcher Menschen mindestens ein Drittel unseres Brotes wächst, wir brauchen Tropenland, wo man für uns Südfrüchte, Kaffee, Reis und Baumwolle pflegt und herstellt, wir brauchen fremde Steppen, wo für uns Wolle und Leder gemacht wird. Quelle: Friedrich Naumann, Werke, Band 4, Köln 1964 Der deutsche Politiker Friedrich Nauman (1910) „Die deutsche Nation ist bei der Verteilung der Erde (bisher) leer ausgegangen. Alle übrigen Kulturvölker Europas besitzen auch ausserhalb unseres Erdteils Stätten, wo ihre Sprache und Art feste Wurzel fassen und sich entfalten kann. Der deutsche Auswanderer, sobald er die Grenzen des Reiches hinter sich gelassen hat, ist ein Fremdling. Der grosse Strom deutscher Auswanderung taucht seit Jahrhunderten in fremde Rassen ein, um in ihnen zu verschwinden. Der deutsche Import von Produkten tropischer Zonen geht von ausländischen Niederlassungen aus, wodurch alljährlich viele Millionen deutschen Geldes an fremde Nationen verloren gehen. Der deutsche Export ist abhängig von der Willkür fremder Zollpolitik. Ein sicherer Absatzmarkt fehlt unserer Industrie, weil uns Kolonien fehlen. Quelle: Carl Peters, Die Gründung von Deutsch-Ostafrika. Kolonialpolitische Erinnerungen und Betrachtungen, Berlin 1906, S. 252. Der deutsche Politiker Carl Peters (1885) „Die Sklaverei, die in einem beträchtlichen Teil des afrikanischen Kontinents noch immer fortbesteht, stellt eine offene Wunde dar. [] Wenn es uns gelingt, Wege zu öffnen, feste Stationen an den von den Sklavenhändlern benutzten Wegstrecken zu errichten, dann wird diesem verachtenswerten Handel Einhalt geboten sein. Wir behaupten kühn, dass jedem, der die Befreiung der schwarzen Rasse will, an unserem Erfolg gelegen sein muss. Quelle: übersetzt und gekürzt Robert Thompson, La Fondation de létat indépendant du Congo, Brüssel 1933. Der belgische König Leopold II. begründet seinen Anspruch am Gebiet rund um das Kongobecken (1876 7 Folgen des Imperialismus (Durchblick 2, S. 16/17) 11. Suche im Atlas nach weiteren Beispielen für willkürliche Grenzziehung (Atlas, M2). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------12. Was bedeuteten die willkürlichen Grenzziehungen für die Menschen, die damals in diesen Gebieten wohnten? Welche Folgen haben diese Grenzziehungen auch heute noch (M2)? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 8 13. Suche nach weiteren Bildern aus der Zeit des Imperialismus, die ähnlich wie M1 das Ungleichgewicht zwischen den Europäern und der einheimischen Bevölkerung besonders deutlich zeigen und klebe hier zwei ein. Nigeria – Vielvölkerstaat mit Konfliktpotenzial Dominante Bevölkerungsgruppe: Haussa Yoruba Ibo Kanuri Nachbarstaaten: B D 14. Trage die Namen der Nachbarstaaten ein. 15. Im heutigen Nigeria sind unzählige Völker in einem Staat zusammengefasst. Zeichne mithilfe des Atlas des Internets die drei wichtigsten Bevölkerungsgruppen in der Karte ein und vervollständige die Legende. 9 Die koloniale Schweiz Die Schweiz hatte keine Kolonien – und doch operierten Schweizer wirtschaftlich im Einklang mit den Kolonialmächten und profitierten als wirtschaftliche Trittbrettfahrer von der militärischen Aneignung von Land und Ressourcen. Kritische Betrachtung historischer Kinderliteratur In der Vergangenheit enthielten viele beliebte Kinderbücher Begriffe und Darstellungen, die aus heutiger Sicht als diskriminierend und rassistisch gelten. Ausdrücke wie Negerlein oder Zigeuner waren damals weit verbreitet, ohne dass ihre problematische Natur hinterfragt wurde. Mit dem wachsenden Bewusstsein für Gleichberechtigung und kulturelle Sensibilität hat sich jedoch die Einstellung zu solchen Begriffen grundlegend geändert. Heute erkennen wir, dass diese Ausdrücke verletzend sind und negative Stereotype verstärken. Dies führt zu einer wichtigen Diskussion darüber, wie wir mit solchen historischen Texten umgehen sollten und wie wir Kinderliteratur gestalten können, die inklusiv und respektvoll gegenüber allen Kulturen und Ethnien ist. 16. Was in der Vergangenheit als selbstverständlich angeschaut wurde, kann uns heute sehr irritieren. Fasse dazu den oberen Text in 2-4 Sätzen für dich fest --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17. Suche ein weiteres Beispiel von Kinderliteratur, welche diese Problematik zeigt. Globi 1950: „Freund Globi im Urwald 18. Nimm Stellung: Wie findest du solche Darstellungen in Kinderbücher? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 10 Eine Karikatur auswerten Arbeitsauftrag Beschreibe die Karikatur indem du die unteren Leitfragen möglichst detailliert beantwortest. a) Beschreibe, was auf der Karikatur zu sehen ist. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- b) Worin besteht die mögliche Aussage der Karikatur? --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- c) Was soll mit der Karikatur beim Betrachter erreicht werden? ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- d) Wie wirkt die Abbildung auf dich? --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------11 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Imperialismus – Kolonialismus (PowerPoint) 19. Was ist Imperialismus? Wann feiert er seinen Höhepunkt? ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 20. Der Imperialismus ist kein neues Phänomen. Welche Völker bzw. Staaten sind in den folgenden Jahrhunderten expansiv tätig wo sind sie tätig? § Altertum: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- § 1500: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- § 18. Jhdt.: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 21. Vervollständige den Lückentext: Nach 1870 setzt ein um die noch nicht besetzten Gebiete und ein. In den Kolonien verbreiten die Industriestaaten ihre , und Bei der Kongokonferenz 1884/85 verhandeln die europäischen Mächte über die Verteilung von Die betroffenen Länder werden dabei nicht gefragt. Die Grundlage für den Imperialismus liefert die. Durch die technischen Fortschritte braucht es neue sowie neue für die hergestellten Produkte. 12 22. Welche Nationen streben zum Zeitalter des Imperialismus nach der Weltherrschaft? Erkennst du die Flaggen? 23. Nenne die Gründe der Imperialmächte für den Imperialismus. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 24. Wo entstehen die Kolonien zuerst? -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------25. Weshalb lassen sich die einheimischen Herrscher unterwerfen? -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------13 Die koloniale Welt 1914 Sind die untenstehenden Aussagen richtig oder falsch? Wähle aus und korrigiere die falschen Aussagen. a) Das britische Weltreich beherrschte die Hälfte der Fläche der Welt. richtig falsch Richtige Antwort: b) Cecil Rhodes wollte eine Eisenbahnlinie vom Kap der Guten Hoffnung bis nach Kairo bauen. richtig falsch Richtige Antwort: c) Nachdem in einem Krieg auch die Burenstaaten unterworfen werden, ist der wirtschaftlich wichtigste Teil Westafrikas britisch. qrichtig qfalsch Richtige Antwort: 14 26. Was meint Cecile Rhodes mit folgender Aussage? Diskutiere mit deinem Banknachbarn. «We are the finest race in the world and the more we inhabit, the better it is for the human race.» ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 27. Krisenherde 1875 – 1914: Beschrifte die Zahlen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 1 5 2 8 7 6 3 4 28. Welchen Aufstand zeigt das Bild rechts? Was hat er zur Folge? ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------15 29. Wie äussert sich das skrupellose Verhalten der dominierenden Mächte? ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------30. Die Dekolonisation – fülle die Lücken aus: Der erschüttert das Kolonialsystem: Die Imperialmächte gehen entweder oder aus dem Krieg hervor. Gleichzeitig regt sich in den Widerstand gegen die Besatzer. Dies führt dazu, dass nach 1945 immer mehr Kolonien in die entlassen werden. Beispiele sind Indien, Indonesien und 17 afrikanische Länder . Erst 1999 hingegen werden und an China zurückgegeben. 31. Was bleibt schlussendlich vom Imperialismus in den Kolonien übrig? --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 16