Arbeitsblatt: Prüfung Ökosysteme
Material-Details
Ökosysteme NaTech 8 Kapitel 2
Prüfung
Biologie
Oekologie
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
210222
109
3
16.08.2024
Autor/in
Sarah Egli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gewässer-Ökosysteme Datum: 25. Juni 2024 Name: Punkte: Unterschrift der Eltern: Note: 1. 3P von 44 „Ohne Pflanzen könnten wir Menschen nicht leben. Stimmt dieser Satz? Begründe deine Meinung und denke weiter. 2. Trinkwasser 4P a) Zeichne den natürlichen Wasserkreislauf mit Pfeilen in das Schema ein. Die nachfolgenden Begriffe sollst du dabei korrekt einbauen: Quelle Grundwasser See Kondensation Verdunstung Versickerung 2P b) Erkläre das Konzept des virtuellen Wassers und mache ein Beispiel dazu. 3. Ökosysteme 6P a) Wähle einen Lebensraum und skizziere diesen. Mache eine Zeichnung eines Nahrungsnetzes mit Pfeilen und beschrifte die Akteure mit Produzenten, Konsumenten und Destruenten. b) Jedes Ökosystem hat einen Energiefluss. Dieser Kreislauf startet bei der Sonnenenergie. Welchen Weg geht die Energie. Zeichne mit gelbem Stift einen möglichen Weg auf deiner Skizze ein. c) Zeichne mit einer anderen Farbe 4 unbelebte Faktoren ein. 3P c) Welche Funktionen haben die drei Faktoren; Produzenten, Konsumenten und Destruenten? Funktion 3P Produzente Konsument en Destruente d) Zu welcher Gruppe gehören folgende Lebewesen? Setze ein Kreuz: Bakterien Pilze Mensch Aasfresse Algen Graureihe r Produzent Konsume nt Destruent 3P 4. e) Nenne drei Gründe, warum Biodiversität so wichtig ist. Wie kann man Biodiversität fördern? Nenne drei Faktoren. Gründe Faktoren Wasserqualität 3P a) Wie heissen diese Tierchen? b) Was sind Leitorganismen? Erkläre und mache ein Beispiel. 2P c) Beurteile die Qualität dieses Wassers anhand verschiedener Kriterien, die du kennen gelernt hast. 4P d) Studiere das folgende Diagramm und gib einen geeigneten Titel: . e) Beschreibe die Kurven und erkläre die Abhängigkeiten. 1P 4P Legende 1 Sauerstoff 4 Konsumenten 2 Nitrat/Phospat 5 Giftige Abfallstoffe 3 Produzenten 6 Destruenten f) Zähle 3 Möglichkeiten auf wie die Eutrophierung eines Sees verhindert bzw. verringert werden könnte. 3P 5. a) Nenne je drei Vor- und Nachteile von verbauten, resp. renaturierten Gewässern. 3p