Arbeitsblatt: Allgemeines Kriterienraster Präsentireen

Material-Details

Allgemeines Kriterienraster zum Präsentieren zu einem Thema.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

210256
97
0
20.08.2024

Autor/in

Lehrer90 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Präsentieren Vornam Name: e: Klasse: Punkte: 60 Note: Datum: Unterschri ft: Kriterien 1 2 3 4 Inhaltliche Strukturierung Du zeigst mindestens eine ausreichende bis differenzierte Kenntnis wesentlicher Aspekte des Themas. Du hast wesentliche Aspekte des Themas ausgewählt und mit anschaulichen Beispielen dargestellt. Struktur, Darstellungsform und Organisation Du gestaltest eine klare und kreative Einleitung ins Thema und weckst so das Interesse des Publikums. Die Inhalte deiner Präsentation sind sinnvoll geordnet und die Struktur des Inhalts wird dem Publikum verständlich erläutert. Du gestaltest einen überzeugenden (zusammenfassenden) und kreativen Schluss. Du verwendest relevante Bilder, Videos, Grafiken, Diagramme oder anderen visuelle Darstellungen, um deine Informationen zu unterstützen und zu veranschaulichen. Deine Präsentation beinhaltet wenig bis keine Rechtschreib- und Grammatikfehler. Präsentationskompetenz Du trittst sicher und selbstbewusst auf, auf unvorbereitete Situationen (z.B. Fragen aus dem Publikum) reagierst du angemessen. Du setzt Mimik und Gestik wirkungsvoll und gezielt ein. Du suchst den Blickkontakt mit den Zuhörenden und beziehst diese in die Präsentation mit ein (z.B. durch Fragen, ) Du zeigst einen korrekten Sprachgebrauch, indem du wenig Mundarteinfluss hast und auf die Satzstellung achtest. Du verwendest die eingesetzten Medien fachkundig. Diese tragen wesentlich zur Veranschaulichung bei. Sprachlicher Ausdruck Du verwendest eine verständliche Bemerkungen (Aus-)Sprache, um gute Erklärungen zu liefern (unbekannte Wörter und Fachbegriffe erklärst du). Du sprichst möglichst frei und ohne abzulesen, zu stocken. Du setzt die Möglichkeiten der Stimme (Lautstärke, Tempo usw.) zielgerichtet ein, um wichtige Stellen zu betonen.