Arbeitsblatt: ICH-Plakat
Material-Details
Die Schüler:innen lösen diverse schriftliche Aufträge zum Thema "Ich". Die Aufträge dienen dazu, sich vorzustellen, über Namen, Freundschaften und Vorlieben nachzudenken und dazu Mindmaps, Collagen und Texte zu erstellen. Die einzelnen Produkte werden am Schluss auf einem Plakat zusammengetragen. Es eignet sich insbesondere Anfangs 7. Klasse und kann für jedes Niveau eingesetzt werden.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
9 Seiten
Statistik
210317
110
2
01.09.2024
Autor/in
Stefan Grossenbacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Das Ich-Plakat Du gestaltest ein Plakat über dich selber. Ziel ist es, dass du über deine Person nachdenkst, Nachforschungen machst und die anderen, wie auch du selbst, dich besser kennenlernen. Nach dem Erstellen des Plakats, wirst du folgende Ziele erreicht haben. Ich weiss, wie ich ein Mindmap erstellen muss und kann die Methode in verschiedenen Situationen anwenden. Ich kann darüber nachdenken, was mir im Leben wichtig ist und in eigenen Worten ausdrücken weshalb. Ich kenne den Begriff Symbol und kann verschiedene Beispiele dazu aufzeigen. Ich kann ein eigenes Symbol kreieren, welches zu mir persönlich passt. Ich lerne mich selbst besser kennen kann zu meinem Leben Nachforschungen anstellen. Ich kenne die Methode eine Collage erstellen und kann damit etwas ausdrücken. Ich kann sorgfältig und überlegt arbeiten. Ich kann alleine Aufträge bearbeiten und diese vollständig erfüllen. Ich kann in der Gruppe diskutieren und meine Ideen einbringen und auch die der anderen aufnehmen. Fach: Deutsch Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Einstieg: Mindmap Name: erledigt In diesem Auftrag lernst du die Methode Mindmap kennen. Hast du schon mal ein Mindmap gestaltet? Vermutlich ja Aber hast du auch schon mal eines über dich selbst erstellt? 1. Als erste Übung erstellst du ein Mindmap zum Begriff Schule. Dafür stellst du den Begriff Schule ins Zentrum. Nun kommen weitere Begriffe hinzu. Notiere alles was dir in den Sinn kommt. 2. Als Zweites erstellst du ein Mindmap über dich selbst. Was kommt dir zu dir selbst in den Sinn? Schreibe es auf! Zeit: 1 Lektion Material: Dossier Arbeitsform: Einzelarbeit, Klassenunterricht Schule 1 Fach: Deutsch Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Name: Hier erstellst du das Mindmap zu dir selbst. ICH steht dabei im Zentrum. 2 Fach: Deutsch 1. Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Name: Meine beste Freundin, mein bester Freund erledigt Ein wichtiger Teil des Ichs sind die Menschen um dich herum. Dazu gehören auch Freundinnen und Freunde. Was ist dir wichtig an einer besten Freundin oder einem besten Freund? Schreibe dazu einen Aufsatz, wo du auf folgende Punkte eingehst: Erwartungen an Freundin/Freund Was ist dir wichtig? Was bedeutet dir dein Freundeskreis? Was ist dir weniger wichtig? Weiteres Wenn du deinen Aufsatz überarbeitet hast und zufrieden damit bist, schreibst du diesen mit deiner schönsten Schrift rein, denn anschliessend kommt dieser auf das ICH-Plakat. Zeit: 2 Lektionen Material: Dossier, leeres Blatt Umfang: 1 A4-Seite Arbeitsform: Einzelarbeit 2. Träume, Hoffnungen, Wünsche erledigt Fertige eine Collage zu deinen Träumen, Hoffnungen und Wünschen für die Zukunft an. Verwende dafür Zeitschriften, Bilder aus dem Internet, Fotos oder Comics und weiteres, das dir dazu einfällt. Damit du diesen Auftrag erledigen kannst, musst du alles von zuhause mitnehmen. Die Collage erstellst du in der Schule. Zeit: 2 Lektionen Material: dein eigenes Material (Bilder usw.) Arbeitsform: Einzelarbeit 3 Fach: Deutsch 3. Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Familie Name: erledigt 1. Forsche über deine Familie nach. Frage zuhause deine Eltern und Grosseltern nach deinen Vorfahren. Die Namen, den Verwandtschaftsgrad, das Geburtsdatum, die Lebensdauer und sonstige Besonderheiten sollst du über deine Vorfahren herausfinden. Diese Nachforschungen machst du logischerweise zuhause. 2. Erstelle in der Schule einen Stammbaum zu deiner Familie. Du kannst diesen darstellen wie du möchtest – als Tabelle, als Baum oder was dir sonst noch einfällt. Falls dir nicht bekannt ist, was ein Familienstammbaum ist, frage die Lehrperson oder jemanden in der Klasse. Zeit: 2 Lektionen Material: dein eigenes Material (Bilder usw.) Arbeitsform: Einzelarbeit 4. Mein Symbol erledigt 1. Die Welt ist voll von Symbolen. Fallen dir welche ein? Zeichne diese unten oder hinten im Dossier frei aus deinen Gedanken und beschreibe kurz, was sie bedeuten. 2. Überlege dir nun ein Symbol, welches zu dir passen könnte. Du darfst ein eigenes kreieren, dich aber auch von einem bestehenden inspirieren lassen. Wenn du von einem Symbol überzeugt bist, mache eine schöne Zeichnung davon und erkläre es. Erläutere in deinen Worten, weshalb du zu diesem Symbol gekommen bist. Das Symbol und deine Erläuterungen dazu kommen aufs Plakat. Zeit: 3 Lektionen Material: Dossier, Zeichenpapier Arbeitsform: Einzelarbeit 4 Fach: Deutsch 5. Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Mein Lieblingsort Klasse: 7. Sek Name: erledigt Jeder und jede hat Lieblingsorte, an den er oder sie sich gerne aufhält. Es kann eine gemütliche Ecke in der eigenen Wohnung im eigenen Haus oder draussen in der Natur, in der Stadt sein. Es kann ein versteckter Ort sein, wohin man sich zurückzieht, um Ruhe zu finden oder einfach nur, um alleine zu sein. Der eigene Lieblingsort ist nicht austauschbar und vielleicht ist er sogar mit bestimmten Erinnerungen verbunden. Wo ist dein Lieblingsort? Warum ist es gerade dieser? Was machst du dort? Wann suchst du ihn auf? Wie sieht er aus? Beschreibe den Ort in einem Text und mach ein Foto (Handy oder Kamera) davon oder zeichne ihn. Bild und Text zu deinem Lieblingsort kommt aufs Plakat. Zeit: 3 Lektionen Material: Zeichenpapier Arbeitsform: Einzelarbeit 6. Zuhause, Heimat erledigt Was bedeutet es für dich, ein Zuhause haben? Was sagt dir der Begriff Heimat? Was bedeutet Heimat in der heutigen Zeit? Und ist es etwas Selbstverständliches, eine Heimat oder ein Zuhause zu haben? Wie fühlt man sich wohl ohne Heimat oder ohne Zuhause? Kann Heimat überall sein? Diskutiert in Vierergruppen diese Fragen und haltet in einem Mindmap das Diskutierte fest. Das Mindmap kommt anschliessend aufs Plakat. Zeit: 1 Lektion Material: Papier für Mindmap Arbeitsform: Gruppenarbeit 5 Fach: Deutsch 7. Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Mein Name Klasse: 7. Sek Name: erledigt Als du auf die Welt kamst, haben deine Eltern dir einen Namen gegeben. Hast du sie schon mal gefragt, weshalb sie genau diesen Namen ausgesucht haben? Was hat für dich der Name für eine Bedeutung? Ist es dir wichtig, wie du heisst? Möchtest du vielleicht anders heissen? Schreibe einen kurzen Aufsatz (halbe Seite) zu den oben gestellten Fragen. Zudem sollst du über deinen eigenen Namen nachforschen. Informiere dich im Internet, was dein Name bedeutet, woher dieser stammt und schreibe im Aufsatz eine kurze Erklärung zu deinem Namen hinzu. Zeit: 2 Lektionen Material: Papier Arbeitsform: Einzelarbeit 8. Mein Porträt erledigt Ziel dieser Aufgabe ist es, dass du dich selbst kurz vorstellst. Du wirst im Leben immer wieder in Situationen kommen, in welchen du dich vorstellen musst. Schreibe ein Porträt über dich, in welchem du das Wichtigste über dich erzählst. Ergänze dein Selbstporträt mit einem Bild von dir. Achtung! Das Selbstporträt soll kein Steckbrief sein. Du schreibst einen Fliesstext, mit welchem man dich besser kennen lernt. Zeit: 3 Lektionen Material: Bild von dir, Papier Arbeitsform: Einzelarbeit 6 Fach: Deutsch Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Name: Bewertungsraster Auftrag Kriterium Bemerkung: Punkte: 0 1. Freund/Freundin: 16P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt Rechtschreibung: Fehler (x 2) Satzkonstruktion (x 2) Fehler beeinträchtigen das Lesen stark Fehler sind vorhanden aber stören nur bedingt Fehler sind irrelevant Sätze sind unlogisch aufgebaut und schwer verständlich. Sätze sind etwas umständlich und repetitiv, sind aber gut verständlich. Sätze sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Fehler beeinträchtigen das Lesen stark Fehler sind vorhanden aber stören nur bedingt Fehler sind irrelevant Sätze sind unlogisch aufgebaut und schwer verständlich. Sätze sind etwas umständlich und repetitiv, sind aber gut verständlich. Sätze sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Fehler beeinträchtigen das Lesen stark Fehler sind vorhanden aber stören nur bedingt Fehler sind irrelevant Sätze sind unlogisch aufgebaut und schwer verständlich. Sätze sind etwas umständlich und repetitiv, sind aber gut verständlich. Sätze sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. 2. Meine Wünsche: 8P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt 3. Familie: 8P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt 4. Symbol: 16P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt Rechtschreibung: Fehler (x 2) Satzkonstruktion (x 2) 5. Lieblingsort: 16P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt Rechtschreibung: Fehler (x 2) Satzkonstruktion (x 2) 6. Heimat: 8P Inhalt: 7 1 2 Fach: Deutsch Thema: Ich-Plakat Datum: August 2023 Klasse: 7. Sek Name: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt 7. Name: 16P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt Rechtschreibung: Fehler (x 2) Satzkonstruktion (x 2) Fehler beeinträchtigen das Lesen stark Fehler sind vorhanden aber stören nur bedingt Fehler sind irrelevant Sätze sind unlogisch aufgebaut und schwer verständlich. Sätze sind etwas umständlich und repetitiv, sind aber gut verständlich. Sätze sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Fehler beeinträchtigen das Lesen stark Fehler sind vorhanden aber stören nur bedingt Fehler sind irrelevant 8. Porträt: 16P Inhalt: Vollständigkeit Kreativität Originalität Erfüllung des Auftrags Informationsgehalt Rechtschreibung: Fehler (x 2) Satzkonstruktion (x 2) Gestaltung: (x5) 10P Sätze sind unlogisch aufgebaut und schwer verständlich. Sätze sind etwas umständlich und repetitiv, sind aber gut verständlich. Sätze sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Bemerkung: Arbeitsprozess: (x5) 10P Bemerkung: Punktetotal: /124P Note erreichte P./maximale P. 5 1 Ab 120 Note 6 71P Note 4 8