Arbeitsblatt: Textkorrektur
Material-Details
Textkorrektur
ggs Korrektur von Sch
(angelehnt an SpSt6 AH18)
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
11 Seiten
Statistik
210320
87
2
01.09.2024
Autor/in
Michael Bischof
3422 Kirchberg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DK R1.4 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Doppelkonsonantenregel Stamm-Morpheme richtig schreiben heisst zB Dreierbänke entdecken: Lange Vokale nehmen zwei Plätze, kurze einen. R1.8 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Nomen: gross schreiben Wörter nach der die das sind Nomen und werden gross geschrieben Weitere Signalwörter der Grossschreibung: mein dein sein diese jene ans ins aufs übers fürs am im beim vom zum SZ SpSt6 AH 18 Textkorrektur Satz-Schlusszeichen Wörter Wortgruppen um ein Verb nennt man Satz. Einen einfachen Satz kann man als Verbenfächer zeichnen. Am Ende eines Satzes steht ein Punkt (.) oder Fragezeichen (?) oder Ausrufezeichen (!). DR R2.1 Direkte Rede SpSt6 AH 18 Textkorrektur a2rt.e1R aKratreteik ik e t aSr pSvtgKl. 2.1 vgl. rte a i Kart SpSt d e d eRe t e r t In einem Text d e & i n & ekte c e z werden Êspezielle Staztzzeichen Dir Sa eiche Satzzeichen t S vgl. 2.1 .mt otm eht: t m E „ t leitsa ht: sagtEer ko m! Beitgsatz ste iel 1a sSaigete: „ ti.efo: e „ Kmo!m m c e p r K s „ n g e ?lga? Beet:l 1a rekur trtieef: „ EtM ains kttriO nklgtaO Red dem h i : k t D e t t i i d satBze ac iel s1abge „ Kom e: a„sWtr nn die Rede B1eaeislp1Sbie Di leit ieaafg:ftrea:g„tW nkt Olga g t „ 1. We r : b B l c utAtna fr e.m BeisBpeieisp pieile1M tri ie dir e. ch „ Wa 1Dc Alba n1nad : e n estie. si „ e b r : ede: „ g 1 e a 1. i t ! ano ,tw BeisBpeieisp stAelhbta:na . ekte tästp,äat tete sie zc t: m p s 1a d1iebdir „ :„ s r : „ Er mt egle els1teh two kar. enn :„ vor dem gBlBeeitisapti ispiel 2a„Er kom äts!,ae, nfriOesfkOasr. aa.na. 1. 1b 1c i e B ite: 2 AtelbAalnb. ukssa!u, g „ ekte Red dem Be e a t r h f p e „ s m . 1a tzBseti ispie„lE2rb„kTorink rieftOPsreokd?ro,?fr Albana v?or d:ie„ di nk eitsa te Be b 1c2. Wenn rekte Red, e uatsr!sintrkit Pe frag . iespl 2iel 2 aW „ p k „ s i ? c e : i 2 e 1 d iel Tr dro albl.all. enna „ d, e! v,or Beeliis2epbl 2c„ „ kr:tdP:e usFsubss. i l e 2. 2 i w i r R p s p i . . chnaeswird 1c sie„ ,sp„i ball BeiBse rekt bcr„ohW ,agsat gstie, elt Fusrstasrcahsc!h! nlt2becrro 2an2„dbie „di ! ,? r e v a i n „rdE e: leits spniteer „sp omtm en „ Einv sifseti,es,ie„,k„okm rasch! sdtud?u? BeegitsaBtzeiu Beispcieh3lea3naw 2. 2b „c „ t , g , k t l 2 l ? e o e c , l r u e , e „ a b t „eaHrllo, oemr„,w„owso unBteeirs !direkt . u? k „ 2a v 3 t l , d ks de „ p3iae3b„ „ s, iaefrgatgetr tz e i t R f t B 23c.„ W„ enn e s l r gle eBisepisiepie wo irekt, San, rdar, 2b ,o„m „Be er, „ 3„cH„aS„lalondr d„ ie ? t n g p a , Beiielie3lb3c fr ! , Rede 3.cW„3a ndra „ kte, eBisepisp 2 , B r „ „ „ ,„ 3a 3nbdi„e 3c ? , piel s , „ B 3. „, 3b3„ c„ „ a 3 ,„ 3c „ „ 3 „ 3c erwendet, wenn aufgeschrieben wird, was jemand wörtlich sagt ( direkte Rede). Satz R1.8 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Satz richtig gebaut komplett Wörter Wortgruppen um ein Verb nennt man «Satz». Einen einfachen Satz kann man als Verbenfächer zeichnen. Mehrteilige Sätze brauchen als Abgrenzung Komma oder zB und. G4.1 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Verb in der richtigen Zeit Das Verb steht in einer bestimmten Zeit. Die Verbzeiten drücken logisch aus, was früher, jetzt oder erst später passiert. renne rannte bin gerannt war gerannt rennen rennst ranntest bist gerannt warst gerannt rennen rennt rannte ist gerannt war gerannt rennen rennen rannten sind gerannt waren gerannt rennen rennt ranntet seid gerannt wart gerannt rennen rennen rannten sind gerannt waren gerannt rennen R1.8 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Komma zwischen Teilsätzen In langen Sätzen hat es oft mehrere Verben, das sind also auch mehrere Verbenfächer. In solchen Sätzen braucht man als Abgrenzung Komma oder zB und. und Sie öffnet das Geschenk, er schaut sie an und dann lachen beide laut. RS SpSt6 AH 18 Textkorrektur Rechtschreibung Fürs richtige Schreiben von Wörtern helfen oft Regeln, manchmal hilft aber nur nachdenken, ausprobieren oder in einem Wörterbuch nachschlagen (Papier- oder eVersion). G4.1 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Richtige Verbform Das Verb verändert sich je nach Person Zeit. Je nach Verb sind Verbformen regelmässig oder unregelmässig. Man kann sie ableiten und muss sie auch üben, zB mit den drei Stammformen, Tabellen, Kärtli zählen zählte gezählt sehen sah gesehen ich gebe, du gibst, er gibt, wir geben, ihr gebt ich bin, du bist, sie ist, wir sind, ihr seid WSt R1.1 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Wortstammregel (Stamm-Morphem) Stamm-Morpheme schreibt man immer wieder gleich sehr ähnlich. ich halte du hältst wir halten Haltestelle behalten, anhalten, aufhalten, R1.1 SpSt6 AH 18 Textkorrektur Absätze machen, Text gliedern Gute Texte haben meist mehrere Absätze/Abschnitte: neues Thema neuer Sprecher Zeitsprung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