Arbeitsblatt: Beurteilungskriterien Vorlesen
Material-Details
Ein kompetenzorientiertes Kriterienraster für die Beurteilung des Vorlesens. Kann für die formative und summative Beurteilung genutzt werden.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
210341
83
2
01.09.2024
Autor/in
Christian Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Beurteilungskriterien Vorlesen am Unterschrift: Kriterium Vorbereitung /4 Markierungen Note: Name: 0 1 2 3 4 Gar keine Kaum oder viel zu viel Etwas zu viel/wenig gute Menge sinnvoll Auftreten /3 Beginnt wenn Publikum bereit ist Legt einfach los Blick Blickt nie hoch Wartet bis alle bereit sind Blickt einmal hoch Fliessend/ sinnvolle Pausen Sehr deutlich Aussprache /19 Lesefluss Deutlichkeit/ Verständlichkeit Tempo Lautstärke Stimmlage Betonung Blickt ab und zu hoch Stockt viel, liest Wörter falsch Sehr undeutlich Viel zu schnell/ langsam oder immer gleich Viel zu leise/laut oder immer gleich Monoton Stockt Stockt etwas Störende Pausen Undeutlich Etwas undeutlich Etwas zu schnell/langs am Etwas zu leise/laut deutlich Stimmlage verändert Mit Stimmlage gespielt Keine Betonung Einzelne Wörter Betont Einzelne Wörter sinnvoll betont Zu schnell/lang sam zu leise/laut Angemesse nes Tempo Angemesse ne Lautstärke Mit Stimmlage angemesse gespielt Eindruck /4 Gesamteindruck/ Stimmung/ Energie/Schwierigkeit Abschnitt Total /30 Beurteilungskriterien Vorlesen am Unterschrift: Kriterium Vorbereitung /4 Markierungen Note: Name: 0 1 2 3 4 Gar keine Kaum oder viel zu viel Etwas zu viel/wenig gute Menge sinnvoll Auftreten /3 Beginnt wenn Publikum bereit ist Legt einfach los Blick Blickt nie hoch Wartet bis alle bereit sind Blickt einmal hoch Fliessend/ sinnvolle Pausen Sehr deutlich Aussprache /19 Lesefluss Deutlichkeit/ Verständlichkeit Tempo Stockt viel, liest Wörter falsch Sehr undeutlich Viel zu schnell/ Blickt ab und zu hoch Stockt Stockt etwas Störende Pausen Undeutlich Etwas undeutlich Etwas zu deutlich Zu Angemesse Lautstärke Stimmlage Betonung Eindruck /4 Gesamteindruck/ Stimmung/ Energie/Schwierigkei Text Total /30 langsam oder immer gleich Viel zu leise/laut oder immer gleich Monoton schnell/lang sam zu leise/laut schnell/langs am Etwas zu leise/laut Stimmlage verändert Mit Stimmlage gespielt Keine Betonung Einzelne Wörter Betont Einzelne Wörter sinnvoll betont nes Tempo Angemesse ne Lautstärke Mit Stimmlage angemesse gespielt 1 2 Nr. im Buch 2 7 3 4 9 17 5 6 18 21 7 8 10 27 31 41 11 12 42 44 13 46 14 15 16 17 48 49 50 52 18 19 20 53 54 60 21 66 Titel Stelle: Seite XY von „XVZ bis „XYZ Krabat Ein Traum vom Fussball Tintenherz Die Satzzeichentragödi Ein SMS für Lola Mein Herz ist im Libanon Produktnamen Die weite Welt Die Geschichte vom Holzwurm Das Löwengebrüll Eine Gespenstergeschic hte Turnhalle des Grauens Zuckerwattenblau Der Erlenkönig Im Land der Elfen Das BermudaDreieck Nachtflügel Gwydion Radu und der Mann Wo beginnt der Himmel? Vorleseliste (Dein Textabschnitt muss die direkte Rede enthalten und zwischen 10 und 20 Sätze lang sein) 1 2 Nr. im Buch 2 7 3 4 9 17 5 6 18 21 7 27 Titel Krabat Ein Traum vom Fussball Tintenherz Die Satzzeichentragödi Ein SMS für Lola Mein Herz ist im Libanon Produktnamen Stelle: Seite XY von „XVZ bis „XYZ 8 10 31 41 11 12 42 44 13 46 14 15 16 17 48 49 50 52 18 19 20 53 54 60 21 66 Die weite Welt Die Geschichte vom Holzwurm Das Löwengebrüll Eine Gespenstergeschic hte Turnhalle des Grauens Zuckerwattenblau Der Erlenkönig Im Land der Elfen Das BermudaDreieck Nachtflügel Gwydion Radu und der Mann Wo beginnt der Himmel? Vorleseliste (Dein Textabschnitt muss die direkte Rede enthalten und zwischen 10 und 20 Sätze lang sein)