Arbeitsblatt: Wie beeinflussen Social-Media-Stars die Schweizer Jugend?

Material-Details

Fragen und Link zum Audio-Beitrag auf srf vom 17.08.24, mit Antworten und Diskussionsfragen.
Lebenskunde
Kommunikation / Medien
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

210348
70
2
01.09.2024

Autor/in

Webathe (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dauer: knapp 10 Minuten Wie beeinflussen Social-Media-Stars die Schweizer Jugend? 1. Wie viele Porzent der 13-19-Jährigen in der Schweiz sind auf Social Media aktiv? 2. Welche Social Media werden genannt? 3. Während heute die Jugendlichen Influencern folgen, galt das Interesse der Jugendlichen vor 30 Jahren eher 4. Vor der Jahrtausendwende war dies DIE Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum: 5. Unterschiede zwischen den «Stars» von früher und heute: Früher: heute: 6. Was bedeutet der Begriff «positivity bias»: 7. Wie heisst die Influencerin, die sich gegen den «positivity bias» zur Wehr setzt: 8. Was ist die Botschaft, die sie ihren Followern bringen will? 9. Wie nannte sie ihren ersten Podcast? 10.Warum kam sie dazu, die Botschaft aus Frage 8 zu verbreiten? 11.Was sagen die befragten Jugendlichen zur perfekten Welt auf Social Media? 12.Wann wirken diese perfekten Posts negativ? 13.Für welche Gruppen von Jugendlichen können die Social Media häufig eine positive Wirkung haben? 14.Warum? 15.Hasskommentare abgeben nennt man auch 16.Wie geht die Person aus Frage 7 mit solchen Kommentaren um? 17.Welche 2 Seiten hat die Welt der Social Media? Positiv: Negativ: