Arbeitsblatt: Forschungsauftrag Mittelalter
Material-Details
Forscherarbeit zum Thema Mittelalter
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
210374
69
1
08.09.2024
Autor/in
Sandra Bader
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Forschungsauftrag Mittelalter Ziel Ausgehend von den Lebensplakaten im Schulzimmer vertiefst du dich selbständig in einen Bereich des Mittelalters, der dich interessiert. Als Experte/Expertin kannst du am Schluss ein Arbeitsblatt dazu gestalten. Vorgehen Schaue dir die Bilder genau an und überlege, worüber du mehr wissen möchtest. Formuliere eine Leitfrage und zeige sie der Lehrperson. Suche nun nach Informationen zu deinem Thema (in Büchern, Lehrmitteln, Zeitschriften, Lexiken, im Internet, bei Experten, ). Du musst mindestens drei verschiedene Quellen benutzen, wobei nur eine aus dem Internet sein darf. Notiere dir zu jeder Quelle folgende Informationen: Bei Büchern Titel, Autor, Erscheinungsjahr, ev. Seitenzahlen Bei Internetseiten Titel und Internetadresse, Datum Bei Experten Name des Experten, Datum des Gesprächs Wenn du genügend Informationen zusammen hast, gestaltest du ein Arbeitsblatt für die Klasse. Überlege genau, welche Informationen für die Klasse wichtig sind. Die Art des Arbeitsblattes (Text mit Fragen, Lückentext, Kreuzworträtsel, Bildergeschichte, Karte, beschriftete Skizzen, ) kannst du selbst wählen. Nimm dazu die Vorlage auf dem Transfer. Mache auch Lösungen zu deinem Arbeitsblatt. Kriterien Ich stelle mir selbständig eine Frage, deren Antwort ich gemäss dem notierten Vorgehen erforsche. Ich gestalte ein Arbeitsblatt für die Klasse, das ich erklären und korrigieren kann. Es enthält die wichtigsten Informationen. (Die Beurteilung des Bewertungsraster) Arbeitsblatts wird zur Arbeitsblatt -- Inhalt (enthält die wichtigsten Informationen) Vermittlung (verständliche Erklärung, Auftrag klar) Gestaltung (schön gestaltet, leserlich, Bilder) Sprache (korrekte Sätze, Rechtschreibung) erreichte Punktzahl (zählt zur Schlussprüfung): Schlussprüfung 20 gezählt, siehe