Arbeitsblatt: Aufklärung

Material-Details

Kurzprüfung (ohne Transferaufgaben/Interpretation)
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

210375
65
0
08.09.2024

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprobe vom 16. Januar 2024 2. Sek Name: Aufklärung 1. Wie heisst die Gegenbewegung der Aufklärung? Und was kennzeichnete diese Epoche sowohl politisch als auch das Leben der Menschen? (2 P) 2. Welche Auffassung setze sich in der Zeit der Aufklärung durch? (1P) 3. Bedeutet Mündigkeit für Immanuel Kant dasselbe wie für das Schweizerische Zivilgesetzbuch? Wenn nein, dann erkläre, wie Kant Mündigkeit definierte: (2P) 4. Nenne die Grundsätze des Denkens der Aufklärung: (3P) Nenne 5 Wissenschaften, die sich während der Aufklärung entwickelt haben: 5. (2 P) Nenne vier Entdecker/Forscher jener Zeit und schreibe auf, was du über diese 6. weisst! (5P) 7. Nenne fünf Merkmale/Schlagwörter, die zur Epoche der Aufklärung gehören: (2 P) 8. Notiere, was die drei massgebenden Aufklärer für Forderungen stellten: (3P) John Locke:_ Charles de Montesquieu: Jean-Jaques Rousseau: 9. Welches sind, nach der Meinung der Aufklärer, die Grundrechte der Menschen? Nenne fünf davon: (2 P) 10. Wozu/Weshalb brauchen die Menschen Staaten bzw. Regierungen? Erkläre: (1 P) 11. Welche Gewalten unterscheiden die Aufklärer im Staat? Welche Aufgaben haben diese Gewalten? (Nenne sowohl die deutsche Erklärung wie auch das „Fremdwort – lateinische Bezeichnung (6P) 12. Warum ist eine Trennung der Gewalten, nach Meinung der Aufklärer, wichtig? Erkläre: (2P) 13. Wie wirkte sich das aufklärerische Denken auf die Gegenbewegung aus? Beschreibe: (1P) erreichte maximal P. P. 34