Arbeitsblatt: Tag und Nacht
Material-Details
Experimente Tag und Nacht und Jahreszeiten
Geographie
Anderes Thema
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
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10.09.2024
Autor/in
Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Sonne und die Erde – Versuchsexperimente Experiment 1: Wie entstehen Tag und Nacht? Material: Taschenlampe Falls möglich, geht ihr in ein Zimmer, das ihr verdunkeln könnt. Nun spielt Kind die Sonne. Sie hat die Taschenlampe in der Hand und leuchtet Kind (Erde) an. !! Achtung Augen schliessen!! Das beschienene Kind dreht sich langsam (nach links) um sich selbst. Material: Taschenlampe a) Was beobachtest du? b) Lese den folgenden Text und beantworte dann die Fragen. Wir erleben den Verlauf eines Tages so wie hier in der Zeichnung. Wir meinen die Sonne kreist um die Erde, da sie am Morgen im Osten aufgeht und am Abend im Westen wieder untergeht. Aber das ist nur eine Einbildung!!! Denn in Wirklichkeit drehen wir uns! Die Sonne bewegt sich nicht. Dadurch wird die eine Hälfte der Erde beschienen (Tag) und die andere Hälfte ist im Schatten (Nacht) Wie entstehen Tag und Nacht auf der Erde? Erkläre es in eigenen Wörtern. In welcher Himmelsrichtung «geht» die Sonne auf und wo «geht» sie wieder unter? Was würde passieren, wenn die Erde sich «nur» um die Sonne bewegt, aber nicht um sich selbst drehen würde? Experiment 2: Wie entsteht ein Jahr? 1. Kind spielt die Sonne, Kind die Erde. Kind läuft um Kind langsam (in einer Ellipse) herum. Stellt euch nun vor, ein ganzes Jahr ist um. 2. Mache eine Skizze, wie sich die Erde (Kind B) um die Sonne (Kind A) dreht! 2. Ein Jahr dauert 365 Tage. Aber die Erde braucht für eine Umrundung der Sonne 365 Tage und 6 Stunden. Kannst du nun erklären, wieso es alle vier Jahre im Februar 29 Tage gibt, statt nur 28 Tagen? 3. Dieses spezielle Jahr hat einen besonderen Begriff? Wie heisst ein Jahr mit 366 Tagen? Die Jahreszeiten 1. Lies den Text und fülle die fehlenden Wörter in die Lücken. Nacht Tag einmal Sonne 1 Jahr Sommer Atmosphä kurz Winter Schaltjahr Äquator Jahreszeit re en Die Erde rast mit einer sehr hohen Geschwindigkeit um die Interessanterweise merken wir von dieser enorm schnellen Erdbewegung nicht mal einen Luftzug, weil wir in einer schützenden Lufthülle, der leben. Die Bewegung der Erde um die Sonne dauert. Das Sonnenjahr ist die Zeit, die die Erde braucht, um die Sonne zu kreisen. Es dauert 365 Tage und 6 Stunden. Da das Kalenderjahr aber nur 365 Tage hat, wird jedes 4. Jahr am um einen Tag (am 29. Februar) verlängert. Das ist ein Schaltjahr. Man kann dies sehr einfach berechnen, weil jedes Jahr, das durch 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr. zum Beispiel: 2023 4 geht nicht auf KEIN Schaltjahr; 2024 4 geht auf Schaltjahr Da die Erde aber nicht senkrecht zur Sonne steht, sondern eine schräge Achse hat, bekommt einmal die nördliche und einmal die südliche Hälfte der Erde mehr Sonnenlicht. So entstehen die. Wir leben auf der oberen (nördlichen) Hälfte der Erde. Während die Erde also um die Sonne kreist, bekommen wir einmal mehr Sonnenlicht (_) und einmal weniger Sonnenlicht () Die Linie, die die Grenze, zwischen der Nord- und der Südhalbkugel bildet, heisst. Die Länder in diesem Gebiet nennt man Tropen. Weil sie in der Nähe des Äquators liegen, gibt es dort keine Jahreszeiten. Die Tageszeiten sind dort das ganze Jahr gleich lang. Am Nordpol hingegen wird es im Dezember bis Juni nie und am Südpol nie . Im Juni bis im Dezember ist es dann umgekehrt. Man nennt das Polarnacht (ein halbes Jahr Nacht) und Polartag (ein halbes Jahr Tag). Die Jahreszeiten Die Entstehung der Jahreszeiten hat mit der Erdachse zu tun. Die Erde hat eine unsichtbare Erdachse, um die sie rotiert. Die Achse der Erde ist nicht senkrecht, sondern leicht schräg. 2. Schau dir den Globus an und mache eine Skizze, wie die Erde mit der schrägen Erdachse aussieht. 3. Schau dir den Film dazu an und beantworte folgende Fragen: a) b) c) d) e) f) g) h)