Arbeitsblatt: Eine Geschichte entsteht
Material-Details
Aufbau einer Geschichte
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
210453
94
3
10.09.2024
Autor/in
Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Wir schreiben eine Geschichte! Name: 10 kreative Schreibideen 1. Es war einmal Schreibe ein eigenes Märchen. Fang einfach an mit: Es war einmal 2. Was hast du erlebt? Sicher hast du einen Gegenstand, der dir viel bedeutet. Vielleicht eine Porzellanfigur oder eine Statue, ein Bild, das dich berührt oder Spielfiguren. Dinge, die uns emotional nahestehen, können uns auch zu kreativen Geschichten führen. Frag dich Fragen wie: Was hat es erlebt? Was könnte es erleben? Wie erlebt es den alltäglichen Wahnsinn? Erzähle die Geschichte aus der Sicht deines Lieblingsstückes. 3. Was machen die denn da? Warst du schon mal unterwegs und bist Leuten begegnet, die dir interessant erschienen? Schau dich um, wenn du unterwegs bist. Achte genau auf die Menschen, die dir begegnen. Überlege dir eine Geschichte über sie. Wo kommt er her? Was macht sie hier? Woher kennen die beiden sich? 4. Fantasiegeschichte Erfinde eine eigene Fantasiegeschichte! Dir sind keine Grenzen gesetzt, erfinde irgendetwas, irgendwo, irgendwer, ?! 5. Tauche in andere Realitäten Stell dir eine ganz andere Realität vor. Hinterfrage unsere Gesellschaft, Gewohnheiten und Politik. Wie würde es mit anderen Normen und Regeln ablaufen? Was wäre, wenn die physikalischen Gesetze in deiner Geschichte andere wären? Name: 6. Lass den Zufall entscheiden Dafür greifst du mit geschlossenen Augen in dein Bücherregal, schlägst zufällig eine Seite auf und zeigst mit deinem Finger auf einen Satz. Dieser Satz ist das Zentrum deiner Geschichte. Schreibe sie um diesen Satz herum. Bei dieser Methode musst du vielleicht etwas länger überlegen, was für eine Geschichte dazu passt. Dafür funktioniert sie auch mit Zeitungen und Zeitschriften. 7. Verrückter Zeitungsartikel Für diese Schreibidee brauchst du eine Zeitung. Schau dir die Überschriften an. Doch statt den Artikel zu lesen, stell dir selbst eine Situation vor, zu der diese Überschrift passen könnte. Wichtig dabei, lese den Artikel nicht vorher. So bleibst du frei in der Gestaltung deiner eigenen Geschichte. 9. Miau, wuff! Hast du dich schon mal gefragt, was deine Katze denkt? Wie dein Hund die Welt sieht? Versuch, dich in ein Tier hinein zu versetzten. Schreibe aus seiner Sicht eine Geschichte. 10. Fortsetzung schreiben Wie geht die Geschichte weiter? Ulli und Fred waren bei ihrem Baumhaus verabredet. Fred fuhr mit seinem Fahrrad los und kam bald bei der grossen, alten Eiche im Wald an. Beim Treffpunkt war Ulli noch nicht zu Name: sehen. Fred stieg vom Fahrrad ab und kletterte auf einen Baum. Er schaute umher. Ulli war nicht in Sicht! Fred kletterte weiter. Plötzlich hörte er Name: Bewertung deiner Geschichte Note: Unterschrift Eltern: Inhalt Dein Titel passt zur Geschichte. Die Personen und die Umgebungen lernen wir kennen. Deine Geschichte ist spannend und hat einen Höhepunkt. Die Geschichte hat einen roten Faden (sinnvolle Reihenfolge). Die Geschichte hat ein sinnvolles Ende. Ausdruck Es sind gute, spannende Sätze geschrieben. Du schreibst flüssig und wiederholst nichts. Die Satzanfänge sind abwechslungsreich (vermeide: und dann. und dann.). Die Sätze sind vollständig und die Wortstellung korrekt. Am Ende eines Satzes steht ein Punkt. Du hast die Zeitform eingehalten. Die Verben sind korrekt konjugiert. Rechtschreibung Der Satzanfang wird gross geschrieben. Nomen werden gross geschrieben. Wörter mit Dopplungen werden korrekt geschrieben. Du achtest auf ie tz ck. Sonstige Rechtschreibung (Lernwörter, im Duden nachgeschaut.) Du hast schön und leserlich geschrieben. Es wurden mind. 15 Sätze geschrieben. Total Du Erreic ht Max. 1 2 5 2 2 3 3 3 3 2 1 2 3 3 4 2 1