Arbeitsblatt: Lesetagebuch führen
Material-Details
Hier gibt es eine Auswahl an Lesetagebuch Aufträgen zum Üben.
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
210455
113
3
10.09.2024
Autor/in
Stephan Tschamper
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mein Lesetagebuch Titel Autor/ Autorin Verlag Erscheinungsjahr Erscheinungsort Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Aufgaben für das Lesetagebuch 1 Der erste Eindruck Der erste Eindruck zählt, notiere deine Gedanken: Was denkst du, wenn du das Cover zum Buch siehst? Welche Geschichte erwartest du und warum? Wie gefällt dir die Gestaltung? 2 Gestalte ein kreatives Deckblatt Entwirf ein Deckblatt für dein Lesetagebuch, das zum Buchcover passt. Füge auch die wichtigsten Fakten zum Buch hinzu und klebe das Buchcover auf oder zeichne es nach. 3 Notiere deinen Lesefortschritt Für eine gute Übersicht, solltest du deinen Lesefortschritt aufschreiben, zum Beispiel in einer Tabelle. Notiere dir, welches Kapitel du wann gelesen hast und fasse die wichtigsten Inhalte kurz zusammen. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Aufgaben für das Lesetagebuch 4 Erstelle eine Figurenübersicht Zeichne eine Übersicht zu den wichtigsten Figuren im Buch. Wie bei einem Stammbaum kannst du auch kennzeichnen, ob Figuren miteinander verwandt sind. 5 Schreibe einen Steckbrief Verfasse einen Steckbrief zu einer Figur aus dem Buch. Notiere dir dafür die wichtigsten Fakten: den Namen, das Alter, das Aussehen, die Eigenschaften, welche Rolle die Figur im Buch spielt und was du an der Figur magst. 6 Die Schlüsselszenen In jeder Geschichte gibt es entscheidende Momente, die für den weiteren Verlauf des Buches wichtig sind. Notiere diese Schlüsselszenen, fasse sie zusammen und begründe auch, warum du diese Stellen als wichtig empfindest. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Aufgaben für das Lesetagebuch 7 Ein Brief an den Autor die Autorin Du darfst dem Autor oder der Autorin des Buches einen Brief schreiben. Berichte von deinen Eindrücken: Was hat dir gefallen? Was war die spannendste Stelle? Was hat dich überrascht? Welche Fragen hast du? 8 Schreibe ein alternatives Ende für das Buch Du kennst nun das Ende des Buches, aber wie würdest du die Geschichte enden lassen? Sei kreativ: Überlege dir ein alternatives Ende und schreibe deine Version auf! 9 Schreibe eine Rezension zum Buch Nachdem du das Buch beendest hast, kannst du in einer Buchrezension ein Fazit schreiben. Fasse den Inhalt zusammen und erkläre, warum dir das Buch gefallen hat und wieso andere Menschen es deiner Meinung nach lesen sollten. Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Aufgaben für das Lesetagebuch Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Meine Gedanken und Fragen zum Buch Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland Figurensteckbrief Name Alter Ich mag sie, weil Bild der Figur Rolle im Buch Eigenschaften Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2023 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Grafiken: Klett Fidibus Abbildung: Tobias Wieland