Arbeitsblatt: Erleben und Verhalten

Material-Details

Beispiele zeigen die Wechselwirkung zwischen Erleben und Verhalten
Pädagogik und Psychologie
Grundlagen und Begriffe
12. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

210483
73
0
14.09.2024

Autor/in

Dagmar Dagmar Steuret
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Folgende Beispiele zeigen, wie eng Erleben und Verhalten miteinander verknüpft sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen Verhalten 1. Beobachtbares Verhalten: Ein Schüler hebt die Hand, um eine Frage zu stellen. Dies ist ein direkt beobachtbares Verhalten. 2. Reflexe: Wenn jemand seine Hand zurückzieht, nachdem er etwas Heißes berührt hat, ist dies ein unbewusstes Verhalten. 3. Emotionale Reaktionen: Jemand lacht laut, nachdem er einen Witz gehört hat. Das Lachen ist eine sichtbare Reaktion auf das Erleben von Freude. Erleben 1. Innere Empfindungen: Ein Schüler fühlt sich nervös vor einer Prüfung. Diese Nervosität ist ein inneres Erleben, das nicht direkt beobachtbar ist. 2. Gedanken und Vorstellungen: Jemand stellt sich vor, wie er im Urlaub am Strand liegt. Diese Vorstellung ist Teil des inneren Erlebens. 3. Emotionen: Ein Schüler fühlt sich glücklich, nachdem er eine gute Note erhalten hat. Diese Freude ist ein subjektives Erleben. Wechselwirkung von Erleben und Verhalten Ein Beispiel für die Wechselwirkung zwischen Erleben und Verhalten könnte so aussehen: Situation: Anna erlebt das Sommerfest der Schule als aufregend und spaßig, weil sie Zeit mit ihren Freundinnen verbringt. Deshalb verhält sie sich besonders nett und gibt Lisa ein Eis aus. Gegenteil: Jonas erlebt das Sommerfest als langweilig, weil sein bester Freund krank ist. Deshalb verhält er sich unfreundlich und schubst Anna zur Seite. 1 Grundbegriffe, Disziplinen der Psychologie Übungsbeispiel 1: Beobachtbares Verhalten Frage: Ein Schüler hebt die Hand, um eine Frage zu stellen. Welche Art von Verhalten ist dies und warum? Lösung: Übungsbeispiel 2: Reflexe Frage: Wenn jemand seine Hand zurückzieht, nachdem er etwas Heißes berührt hat, welche Art von Verhalten zeigt er und warum? Lösung: Übungsbeispiel 3: Emotionale Reaktionen Frage: Jemand lacht laut, nachdem er einen Witz gehört hat. Welche Art von Verhalten ist dies und warum? Lösung Übungsbeispiel 4: Innere Empfindungen Frage: Ein Schüler fühlt sich nervös vor einer Prüfung. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Übungsbeispiel 5: Gedanken und Vorstellungen Frage: Jemand stellt sich vor, wie er im Urlaub am Strand liegt. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Übungsbeispiel 6: Emotionen 2 Grundbegriffe, Disziplinen der Psychologie Frage: Ein Schüler fühlt sich glücklich, nachdem er eine gute Note erhalten hat. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Übungsbeispiel 7: Wechselwirkung von Erleben und Verhalten Frage: Anna erlebt das Sommerfest der Schule als aufregend und spaßig, weil sie Zeit mit ihren Freundinnen verbringt. Deshalb verhält sie sich besonders nett und gibt Lisa ein Eis aus. Beschreibe die Wechselwirkung zwischen Erleben und Verhalten in diesem Beispiel. Lösung: 3 Grundbegriffe, Disziplinen der Psychologie Übungsbeispiel 1: Beobachtbares Verhalten Frage: Ein Schüler hebt die Hand, um eine Frage zu stellen. Welche Art von Verhalten ist dies und warum? Lösung: Dies ist ein Beispiel für beobachtbares Verhalten, da es eine sichtbare Handlung ist, die von anderen wahrgenommen werden kann. Übungsbeispiel 2: Reflexe Frage: Wenn jemand seine Hand zurückzieht, nachdem er etwas Heißes berührt hat, welche Art von Verhalten zeigt er und warum? Lösung: Dies ist ein Reflex, ein unbewusstes und automatisches Verhalten, das als Reaktion auf einen Reiz auftritt. Übungsbeispiel 3: Emotionale Reaktionen Frage: Jemand lacht laut, nachdem er einen Witz gehört hat. Welche Art von Verhalten ist dies und warum? Lösung: Dies ist eine emotionale Reaktion, da das Lachen eine sichtbare Reaktion auf das Erleben von Freude ist. Übungsbeispiel 4: Innere Empfindungen Frage: Ein Schüler fühlt sich nervös vor einer Prüfung. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Dies ist ein Beispiel für innere Empfindungen, da die Nervosität ein subjektives Erleben ist, das nicht direkt beobachtbar ist. Übungsbeispiel 5: Gedanken und Vorstellungen Frage: Jemand stellt sich vor, wie er im Urlaub am Strand liegt. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Dies ist ein Beispiel für Gedanken und Vorstellungen, da die Vorstellung Teil des inneren Erlebens ist. Übungsbeispiel 6: Emotionen Frage: Ein Schüler fühlt sich glücklich, nachdem er eine gute Note erhalten hat. Welche Art von Erleben ist dies und warum? Lösung: Dies ist ein Beispiel für Emotionen, da die Freude ein subjektives Erleben ist. Übungsbeispiel 7: Wechselwirkung von Erleben und Verhalten Frage: Anna erlebt das Sommerfest der Schule als aufregend und spaßig, weil sie Zeit mit ihren Freundinnen verbringt. Deshalb verhält sie sich 4 Grundbegriffe, Disziplinen der Psychologie besonders nett und gibt Lisa ein Eis aus. Beschreibe die Wechselwirkung zwischen Erleben und Verhalten in diesem Beispiel. Lösung: Annas positives Erleben des Sommerfests (Aufregung und Spaß) beeinflusst ihr Verhalten (nett sein und Lisa ein Eis ausgeben). Dies zeigt, wie Erleben und Verhalten miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen. 5 Grundbegriffe, Disziplinen der Psychologie